Fritz 301; 302 und 440 wird nicht mehr erkannt / sind nicht verfügbar

Bin ich bei euch. Aber ich in meinem Beruf teste Dinge, die auf andere Apis zugreifen, bevor ich diese launche. Und mittlerweile denke ich habt ihr ein großes Testset auch aus den Usersystemen.

1 „Gefällt mir“

Nur @Stefan69 das das Problem bei SMA erst seit einer guten Woche besteht und erst durch das AVM Update der Steckdosen entstanden ist. SMA reagiert wenigstens schnell, zumal ja jetzt die Feiertage sind. Hier bei Homee ist das Problem seit Anfang November 2024 bekannt. Richtig ärgerlich ist aber, daß die Hersteller untereinander nicht kommunizieren. Jeder will auf die Daten des anderen zugreifen, tut aber selber nichts dafür :face_with_diagonal_mouth: Ich dachte, es heißt Smart-Home. Das ist alles andere als Smart!

siehe Artikel:

https://www.golem.de/news/avm-fritz-dect-firmware-update-kollidiert-mit-sma-sunny-home-manager-2-0-2412-191838-2.html

"SMA arbeitet an einem Firmware-Update

Inzwischen steht die Ursache fest: Die Umbenennung der DECT-Geräte durch das Firmware-Update führt dazu, dass der SMA Sunny Home Manager 2.0 diese Geräte nicht mehr ansteuern kann. Der Hersteller SMA hat inzwischen eine Warnung in seinem eigenen Portal gepostet, die über dieses Problem informiert."

„Der deutsche Hersteller SMA arbeitet an einer Fehlerkorrektur und plant, Mitte Januar 2025 ein Update für den Sunny Home Manager 2.0 bereitzustellen und automatisch auszurollen.“

3 „Gefällt mir“

Warum soll Homee früher betroffen gewesen sein als SMA/andere ?
Bitte begründe das mal :slight_smile: statt nur zu granteln.

2 „Gefällt mir“

Lieber @Kobold,

weil bei Homee erst die Thermostate 301 und Taster 440 betroffen waren. Bei SMA geht es nur um die Schaltung der Steckdosen 200 und 210. Die Thermostate können bei SMA nicht geschaltet werden. Die Umbenennung der meisten Steckdosen ist erst vor über einer Woche erfolgt. Siehe meine anderen Beiträge oben.

Edit: 16:04

Hier im Forum wird am 1.11.2024 zum ersten Mal über das Problem berichtet. Im Photovoltaikforum erst am 11.12.2024 über das SHM 2.0 Problem. Also fast 6 Wochen später.

2 „Gefällt mir“

Für dass 302er gibt es seit heute (20.12.2024) übrigens schon wieder eine neue Firmware - nun Version 5.26 (vorher Version 5.25).

Kleiner Fun Fact: Die Rubrik dort heißt noch FRITZ!DECT 302 :rofl:

Quelle bzw. Changelog:

1 „Gefällt mir“

Da sieht man mal wie schnell auf Fehler reagiert werden kann …

2 „Gefällt mir“

Nur so zum Nachdenken
Ich hab Thermostatköpfe und Steckdosen in Betrieb.
Die Steckdosen funzten weiter obwohl ich schon Probleme mit dem Köpfen hatte Neuen nicht erkannt. Neu aufsetzen eines Alten führte dazu, dass dieser auch nicht mehr erkannt wurde.
Der Gipfel war dann der Neustart der Fritbox. Danach war nichts mehr steuerbar.

Nach einem Neustart der FB liessen sich die bis dahin schon ausgegrauten, aber noch steuerbaren Geräte, auch nicht mehr steuern? :worried:

Konnte das noch jemand beobachten? @Steffen ist das so?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
habe den Chat aufmerksam verfolgt und möchte jetzt auch Stellung nehmen. Vielleicht ist es für homee und AVM hilfreich oder für Euch Geschädigte. Also bei mir sind die FritzDect 301 und 200 nach wie vor voll funktionsfähig. Warum, dazu eine kleine Erklärung. Ich habe ein größeres Haus und deshalb 3 Fritzboxen 7590 als Slave-Boxen im KG, EG und OG verteilt. Und nur hier habe ich alle HK Thermostate 301 und Steckdosen 200 angemeldet. Und ja, hier heißen sie auch Smart Thermo 301 und Smart Energy 200. Auf dem Router, der Master-Box ( auch eine 7590 ) wiederum ist die Benennung die alte geblieben, FritzDECT 301 und FritzDECT 200. Und somit habe ich weiterhin voll funktionsfähige Geräte. Warum das so ist, kann ich aber nicht erklären.

4 „Gefällt mir“

Kann es sein dass AVM bewusst die Namen der Geräte geändert hat um den Verkauf des Gateway zu forcieren? Aus Marketing Sicht macht das doch Sinn denn offensichtlich sind auch andere Konfigurationen von anderen Herstellern nach den Zwangsupdates nicht mehr funktionsfähig.

1 „Gefällt mir“

Der ioBroker Adapter Fritz.dect funktioniert weiterhin…es werden Werte empfangen, aktualisiert und die Steuerung funktioniert auch…@Steffen vielleicht könnt ihr euch dort was abschauen?

fritzbox dect

3 „Gefällt mir“

@Steffen Vielen Dank, dass du uns regelmässig updates und auch eine Abschätzung des Verhaltens bzgl des Problems gegeben hast. Ich denke, dass es wichtig, dass man auf dem laufenden gehalten wird.
Leider habe ich diese Forum nicht vorher gelesen und meine 302 einfach gelöscht - jetzt bekomme ich es wie gesagt auch nicht mehr eingebunden.
Aber in der Hoffnung auf euren immer zuverlässigen Support bin ich gespannt auf Januar und steuere solange rudimentär meine Heizkörper über die Fritzbox direkt.

Auch ihr solltet euch etwas etwas Urlaub geniessen und dann mit neuer Motivation weiterarbeiten. Von hier aus frohe Weihnachten und lieben Dank, dass ihr immer für uns da seid

4 „Gefällt mir“

Ok bin jetzt auch betroffen seit ein paar tagen. Sehr ärgerlich…Frau beschwert sich schon, das sie keine Rückmeldung mehr bekommt, wenn im Keller die Waschmaschine fertig ist :crazy_face:

Es wäre super wenn Ihr hier eine Fix rausbringen könntet. Ich habe fast 20 AVM Geräte verbunden. - Aktuell funktioniert die Steuerung noch, ich hoffe das bleibt so.
Danke Euch

1 „Gefällt mir“

Ja und unter Produkte auf der Homepage auch noch, so wie auf der Produktpackung selber. Das Update erfolgte ohne Not und der letzte Schritt wurde von AVM vor dem ersten gemacht. Im Photovoltaikforum ist man überwiegend richtig sauer auf AVM.

Man kann wirklich nur hoffen, daß die Anbieter von „smarten“ Lösungen in Zukunft besser kommunizieren. So ist das für alle ein Desaster.

3 „Gefällt mir“

So jetzt muss ich auch mal meine Meinung äußern. Es gab eine Pressemitteilung (wie schon oben beschrieben) am 3.9.24 Pressemitteilung AVM
in der die Namensänderung angekündigt wurde. Wenn ich also als Hersteller eines Smart Home Systems davon betroffen bin muss ich reagieren! Und nicht erst wenn Nutzer darauf hinweisen.
Jedes Unternehmen muss sich informieren und ggf. auch aus zukünftige Gesetzliche Änderungen Anpassungen im Softwareumfeld rechtzeitig durchführen. Da spreche ich aus Erfahrung! Aber hier werden jetzt zugesicherte Geräte nicht mehr zu 100% unterstützt. Genauso finde ich sollte Nachfolgergeräte immer Unterstützt werden. Klar ist das Aufwand, aber was nützen mir hier Geräteunterstützungen die ich gar nicht mehr erwerben kann? Nichts! Klar müssen die auch weiterhin funktionieren, da diese ja durchaus im Gebrauch sind.
Ich hatte mich damals auch für homee entschieden, da meine Fritz! Geräte unterstützt wurden.
Ich bin einmal gespannt was Matter so bringen wird. Vielleicht braucht man die Würfel bald nicht mehr!

2 „Gefällt mir“

Darauf würde ich nicht bauen , ich mein die ersten Hersteller sind da schon wieder ausgestiegen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Thread abboniert, weil ich auch den 440 er habe und dieser als Temperatursensor für meine Fussbodenheizung unbrauchbar ist.
Jetzt kommt noch oben drauf, dass meine Stromschalter jetzt „FRITZ!Smart Energy 200“ heissen und immer dann, wenn sie den Status „Aus“ haben im Homey als „nicht verfügbar“ ausgegraut sind. Zwar kann Homee sie noch schalten, aber die Daten z.B. für Temperatur werden während der „Auszeit“ nicht mehr geloggt. Zudem weiß ich dann auch nicht , ob er tatsächlich den nächsten Schaltvorgang noch ausführt.
Damit hat sich die Fritzwelt auf Fritzbox, Repeater und Co. reduziert.
Wenn ich zukünftig neue Smartgeräte kaufe, werde ich bestimmt keine mehr von AVM holen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du siehst das etwas falsch. AVM hat gute Geräte die halt ein Update bekommen haben. Drittanbieter die diese in Ihr Gateway integriert haben sind hier nun am Zug das Update auch bei sich einzupflegen bzw Änderungen am API Endpunkt durchzuführen.

5 „Gefällt mir“

Aber es gab / gibt keine Möglichkeit das Update seitens AVM zu verhindern. Das finde ich schon befremdlich!

2 „Gefällt mir“