Fritz 301; 302 und 440 wird nicht mehr erkannt / sind nicht verfügbar

hast ja Recht
Auch mit der App von Apple funzen die Dinger ja wie sie es sollen.

Dieser Fall hier ist leider ein schönes Beispiel dafür, wie tot mittlerweile Homee ist.
Dass man nicht mehr willens ist, das bestehende System weiter nach vorne zu bringen und neue Dinge und Geräte zu implementieren, das war ja schon seit einiger Zeit sehr offensichtlich.
Aber dass nun noch nicht mal mehr ein zeitnahes Bugfixing stattfindet, und auch die Kommunikation dazu mehr als nur zu wünschen übrig lässt sagt leider einiges über Homee aus.

Ironischerweise bin ich im Moment auf der Suche nach einem mit Homee funktionierendem Heizkörperthermostat. Die mit ZWave funktionierenden Thermostate gibt es mittlerweile nicht mehr zu kaufen, die DECT-Thermostate funktionieren nicht mehr. Da fragt man sich schon ob man nicht doch langsam vom toten Gaul steigen und auf ein neues Pferd setzen sollte…

3 „Gefällt mir“

Randbemerkung:

Nun sind alle Fritz! Geräte wegen der zwangsweisen Umbenennung auch im Sunny Home Manager 2.0 von SMA rausgeflogen.

Ich werde in Zukunft wenn möglich nur noch Shelly verbauen. Die haben alle Geräte, die man braucht und dort gibt es neben einfach zusammenklickbaren „Shellygrammen“ auch die Möglichkeit selber komplexe Scripte zu programmieren und lokal abzulegen. Auch die Wartung (Updates und Bugfixes etc.) ist vorbildlich. Nachteil: Manches geht nur cloudbasiert.

Ich kann da @Andi83 nur zustimmen

Wenn Homee noch eine Zukunft haben will, dann müssen wenigstens schnelle Bugfixes hier. Sonst bin ich weg.

1 „Gefällt mir“

wäre da ein Umstieg auf wiButler angezeigt…

kann es sein, dass homee von anderen Firmen-Teilhabern diktiert wird was reinkommt oder bearbeitet wird?

2 „Gefällt mir“

Könnt Ihr bitte diese zum hunderttausendsten Mal hier durchgeführten Diskussionen über die Zukunft von homee, die Intentionen der Teilhaber der GmbH, usw. in einem der anderen Threads oder auch einem neuen Thread besprechen. Diese Diskussionen führten schon in früheren Fällen nicht zur Lösungsfindung des eigentlichen Problems und spammen nur diesen Thread zu.

10 „Gefällt mir“

Lieber Herr Krause

eine konstruktive Antwort zur Lösungsfindung ist das nun auch nicht.
Wir diskutieren das nicht - es sind Annahmen weshalb keine konstruktive Lösung kommt. also verschwenden sie bitte nicht ihre Zeit um diese Bemerkungen zu kommentieren - Danke

Guten Abend,

leider habe ich noch keine weiteren Neuigkeiten zu dem Bug der Firmware Änderung durch die AVM-Geräte, daher hatte ich auch noch nichts weiter groß geschrieben, was aber umgehend passieren wird wenn wir in dem Thema weitergekommen sind, was aber was ich schon sagen kann nicht so leicht ist wie hier vermutet wurde, da wir höchstwahrscheinlich für AVM so gut wie alles neu aufsetzen müssten.

Wir sind auch mit AVM in Kommunikation um hier alle offenen Infos gleich aus erster Hand zu bekommen.

9 „Gefällt mir“

Danke ! Das ist konstruktiv.

1 „Gefällt mir“

Eurotronic - DECT funktioniert noch

AVM hat was verändert - insofern sehr, sehr unschön aber kein Bug

3 „Gefällt mir“

Matter noch in Beta… Smartphones Apps in Limbo…

Lieber @Stefan69,

du hast recht.

Rien ne va plus - Nichts geht mehr

Man muß sich nur die Startseite von Homee anschauen. Da wird alles versprochen, was der Cube angeblich alles kann. Die harte Realität sieht ganz anders aus.

https://hom.ee/

Ich bin sehr enttäuscht. Die Idee ist genial. Homee könnte der beste und meist verkaufte Smart Home Manager der Welt sein. Nur ohne ausreichende Maintenance und Weiterentwicklung wird das meines Erachtens nichts. Sehr sehr schade.

3 „Gefällt mir“

Da sind wir alle bei dir.:man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

aber nur für Appel-User :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich nochmal einen Blick auf die Webseite von homee geworfen. Lustig ist ja auch, dass hier mit einer 4 Sterne Android App geworben wird:

image

Wenn man dann auf das Bild klickt kommt aber:

image

Aber auch Google selbst schient das in der Übersicht nicht ganz aktuell zu halten. Scrollt man ein wenig weiter runter, dann steht dort:

image

Gut, genug off topic jetzt.

Ich drücke allen AVM Geräte Besitzern die Daumen, dass es eine glückliche Weihnachtsüberraschung gibt.

2 „Gefällt mir“

Das traurige ist doch, dass dieser Thread seit Anfang November besteht und kurz vor Weihnachten die Erkenntnis kommt, das alles neu gemacht werden muss - wohlgemerkt, nicht weil AVM etwas ohne Dokumentation geändert hat, sondern weil vorher gewurschtelt wurde. Und das zieht sich leider durch. Es macht echt keinen Spaß mehr.

Ein kleiner Trost ist, dass ich die AVM-Steckdosen noch schalten kann, aber nicht mehr den Status angezeigt bekomme oder abfragen kann.

Ein erratisches Smart-Home-System ist leider nicht smart.

3 „Gefällt mir“

Such mal mit ner Wildcard vor homee

:star::star::star::star: passt doch :wink::joy::sweat_smile: alles eine Frage der Auslegung

2 „Gefällt mir“

Man muss aber sehen, dass es alles jeweils Änderungen sind die von den Herstellern gekommen sind, die wir dann anpassen müssen.

Wir hatten ja versucht, diese Änderung von AVM auch etwas schneller vielleicht lösen zu können, aber da es doch den Großteil der Geräte betrifft, ist es ökonomischer diese Schnittstelle gleich neu aufzubauen.

Wir rechnen aktuell mit der Aktualisierung der Schnittstelle für AVM in dem Zeitraum Mitte/Ende Januar 2025.

4 „Gefällt mir“

Nach meinem Verständnis sind die Änderungen seitens AVM nicht über Euch hereingebrochen, sondern eine bislang nicht dokumentierte Funktionalität wurde von Euch genutzt. Aka „wurschteln“.
Ansonsten passieren Änderungen oftmals, das weiß ich. Als Entwicklungsfirma weiß man das auch und kann Ressourcen entsprechend planen, also einen Puffer für „unerwartete“ Änderungen.
Der wird aber kaum geplant, da es ja schon bei den geplanten Änderungen (aka Updates und Weiterentwicklungen) ganz gewaltig hakt bei Euch.
Ob es nun am Willen, den wirtschaftlichen Möglichkeiten oder beiden mangelt, darüber kann man nur spekulieren. Für den User stellt sich Homee jedoch als totes Pferd dar.
Ich fand die Idee von Homee mal bestechend und sie hat mich von Anfang an begeistert. Für mich persönlich kann ich jetzt sagen - ein System ist bereits außer Betrieb genommen und beim zweiten ist die Frage, wann der Aufwand, Dinge immer wieder zum Laufen zu kriegen, den Aufwand für einen Wechsel Richtung HA oder Homey übersteigt. Aber das Ende ist schon sicher, den Glauben an Homee habt ihr über die Jahre zerstört. Auch wenn Du hier die Fahne hochhältst, @Steffen - dafür ausdrücklich vielen Dank!

7 „Gefällt mir“

Allerdings haben auch andere Systeme Probleme seit der Namensänderung der Fritz DECT Geräte:

https://www.golem.de/news/avm-fritz-dect-firmware-update-kollidiert-mit-sma-sunny-home-manager-2-0-2412-191838.html

Das nur zur Info.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Einschätzung. :+1:t6:

Das ist dann wohl ein ähnliche Dauer wie auch der Fix beim Sunny Home Manager…