Anpassbares Design in den Apps

Tu Dir selber einen Gefallen und nutze die WebApp, die Android ist sehr verbugt…

1 „Gefällt mir“

iOS App siehe unter Einstellungen => Nutzer => homee personalisieren => Icon, hier kann ein Farbschema ausgewählt werden

Es geht mir nicht um die Farbe der Würfel, die verschwinden eh im Schrank. Es geht mir wie oben beschrieben um die Funktionalität der App. Auch wenn die Würfelfarbe pink ist, muss man nicht die Schrift pink auf pink machen!
Natürlich ist ein BMW Logo immer blau/weiß! Aber die Produkte nicht. Keine Ahnung, ob du einen BMW fährst, aber du kannst mir glauben, dass deren APP nicht blau/weiß ist!

In der AndroidApp ebenfalls unter Enstellungen => Nutzer anwählen => homee personalisieren => Icon

Hallo @TheFox,

Du bist ja hier einigermaßen neu, erstmal, wenn auch verspätet, willkommen im Forum von mir…

Nichts für ungut, aber einen kleinen Tipp für die Zukunft würde ich Dir gern mitgeben wollen:
Wenn Du Dich über solchen Firlefanz schon so aufregst, wirst Du in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten eine beachtliche Menge Betablocker im Haus haben müssen. Es gibt bei homee nämlich noch jede Menge wirklich relevanter Fehler, Unzulänglich- und Sinnlosigkeiten zu „entdecken“.
Mit anderen Worten, ruhig Blut…
und schöne Restfeiertage.

2 „Gefällt mir“

Bezüglich der vorbestimmten Grautöne und einer besser Lesbarkeit bzw. Unterscheidung gibt es auch einen Feature-Vorschlag, den man gerne liken darf, wenn man das Thema unterstützen möchte:

Für mich ist ein Hauptgrund für den homee, dass er eben nicht über das Internet läuft. Ich gehe mal davon aus, dass die Browser Lösung aber Internetabhängegig ist, was für mich dann einen klaren Vorteil zunichtemacht.

Finde ich auf der Android App leider nicht. Aber schön zu wissen, dass homee offensichtlich nicht generell abgeneigt ist und nur eine Zweiklassengesellschaft fährt :wink:

???

1 „Gefällt mir“

Und wieviel genau kannst du im Bordsystem von BMW ändern? Farben im Navi? Logos für Radio/Airplay/…? Menüführung?

1 „Gefällt mir“

Ich kann da Benutzer verwalten und hinzufügen, personalisieren kann ich da nix :frowning:

Einstellungen > Nutzer > Icon =

Vermutlich nicht viel, die haben aber eben auch keine rosa Schrift auf hellrosa Hintergrund. Sprich, die halten sich an gewisse Grundregeln der Funktionalität. Das tut homee eben nicht, was per se nicht schlimm ist, aber wenn man experimenteller und designtechnisch „gewagter“ unterwegs ist, sollte man dem User die Möglichkeit geben, eine konventioneller (besser erfassbare) Einstellung vorzunehmen.

Im Übrigen wird man nie besser sein als die anderen, wenn man es nicht besser macht!

Mich freut für homee aber, dass deren Design hier recht vehement verteidigt wird, es scheint ja offensichtlich gut anzukommen. Deshalb nochmal, mir geht es nicht darum das Design von homee ändern zu wollen, sondern, wie ich meine für den Nutzer sinnvolle Änderungen vorzunehmen.

@Harry
Bei mir steht unter Einstellungen>Nutzer „Frank (ich)“ und „Benutzer verwalten“. Das war’s.

Frank(ich) anwählen :wink:

Aber mach dir keine Hoffnung, für den Menu-Punkt „Automationen“ ist Pink vorgesehen und nicht änderbar :man_shrugging:

Da kann ich die Farbe für das Icon für mich als User auswählen! Das ist jetzt nicht gerade eben viel :frowning:
Wie hast du das mit dem schwarzen Hintergrund hinbekommen? Oder ist das nicht Android?

Da ist immerhin die Grundfarbe deines Start-Bereiches.

Farben für Geräte und Funktionen sind wie hier jetzt ausführlich beschrieben fix vergeben.

Das Thema ist so alt wie homee : „zu geringe Kontraste“ und nicht barrierefreie Farbwahl

Exemplarisch sei verwiesen auf

Bleibt zu hoffen dass die geplante Neuauflage der Apps (Cross-App) das besser handhabt. @Steffen hat da bestimmt ein Auge drauf

Genau deshalb habe ich den Thread ja aufgemacht. Für mich wird es auf Dauer nicht befriedigend sein. Wer das System „nur“ mit dem Handy bedienen möchte, fährt damit vermutlich nicht schlecht. Wenn man aber in allen Aufenthaltsräumen Monitorschalter und Wandtabletts nutzen und dort fixe Buttons für bestimmte Funktionen ständig angezeigt haben möchte, wird vermutlich wie ich nicht begeistert sein, wenn er an der Wand ungewollte Lichtquellen hat. Auch die Größe der Schrift wird für Menschen mit Altersweitsicht (also +90% Ü50) ist es wenig hilfreich, wenn er für jede Einstellung die Brille suchen muss.

Mal sehen, ob homee dazu Stellung bezieht. Ich rechne aber damit, dass ich homee nur als Übergangslösung nutze und bald möglich auf ein System wechsle, dass ich konfigurieren kann.

Das wäre wirklich wünschenswert. Vielleicht schafft es homee sogar die Comunity mit einzubeziehen, auch wenn das App-Designer von Natur aus nicht gerne machen :wink: