Anpassbares Design in den Apps

Die Farbgebung bei homee ist sehr hip. Meiner Meinung nach diktiert man dem Kunden damit aber nicht nur den eigenen Geschmack, sondern, und das ist viel wichtiger, beschränkt ihn damit gleichzeitig in einigen wichtigen Anpassungen. Deshalb habe ich hier mal eine Liste aufgemacht, die verdeutlichen soll, weshalb Anpassungen für den Kunden IMO wichtig sein können:

  1. Zu hell:
    Ich möchte die App auf mehreren Walltablets im Haus verteilt immer offen halten. Was ich nicht möchte, ist die Räume damit zu beleuchten (weißer Hintergrund), das ist atmosphärisch oft sehr störend und macht das Tablet zu einem ungewolltem Fixierpunkt :frowning:

  2. Lesbarkeit:
    Als App- und Webdesigner ist mir die Gestaltung von Schrift/Hintergrund in Verbindung auf Funktionalität sehr bewusst. Bei Homee wird dies IMO aber zugunsten einer Hauseigenen Logik an vielen Stellen geopfert. Ton in Ton Schrift und Hintergrund sehen nicht gut aus und können auch Erfassbarkeit wichtiger und weniger wichtiger Informationen steigern.
    Wenn das allerdings dann im Zwang mündet, das mit allen Homee Farben zu machen, leidet die Lesbarkeit zum Teil erheblich! Insbesondere bei Rosa Schrift auf Rosa Hintergrund. Aber auch 50% Schwarz Schrift auf 80% Schwarz Hintergrund sind suboptimal! Gerade im Alter 50+ wird das zunehmend schwieriger. Ich denke, hier sollte man genau wie bei der Schriftgröße an eine Barrierefreiheit denken!

  3. Schriftgröße:
    Schriftgrößen können (und sollten) nicht nur als Stilelement Verwendung finden, sondern in erster Linie auch der schnellen Erfassbarkeit von Prioritäten von Informationen dienen (form follows funktion). Das ist im großen und ganze gut gelöst. Problematisch wird es bei Menschen mit Sehschwächen. Insbesondere Altersweitsicht verlangt größere Schriften mit klaren Kontrasten. Ergo sollte neben den Farbeinstellungen auch die Schriftgrößen änderbar sein.

  4. Kunterbunt:
    Das bunte Design von Homee mag viele begeistern und ich erkenne auch, dass man sich hier sehr viel Mühe gegeben hat ein Thema durchzuziehen. Das ist wirklich sehr konsequent und gut gemacht! Aber es gibt auch Nutzer wie mich, den die App zu bunt ist! Ich würde ganz deutlich dunkle Farben (thousend shades of gray) bevorzugen, mit einigen Farbakzenten, Icons oder Schriften hervorheben wollen, was mir wichtig ist.

  5. Icons.
    Sehr schön gestaltete Icons, mit Liebe gemacht. Aber auch hier möchte ich doch, die zumindest die Farbe selbst bestimmen können.
    Schön (aber nicht so wichtig) wäre es, eine Auswahl an Icon Styles zu haben.
    Es würden sich zwei Lösungen anbieten. Es könnte der Import von eigenen Icons zulassen und/oder externe Icon Serien auf der Website zum Download bereitgestellt werden. Es gibt bestimmt einige Grafiker (mich eingeschlossen), die eine Freude daran hätten, solche Serien zu fertigen und für die Community zur Verfügung zu stellen. Somit könnten auch fehlende Icons, z.B. für Farbtemperaturwechsel leicht erstellt werden. Das wäre für alle ein Mehrwert :slight_smile:

Da homee nach eigenen Angaben eine Arbeit mit der Community wichtig ist, wäre vielleicht mal eine Umfrage zu dem Thema interessant. Ich bin auf jeden Fall auf die Meinung anderer homee Nutzer gespannt.

1 „Gefällt mir“

ohne alle Punkte kommentieren zu wollen…
Es gibt zumindest auch den Farbmodus Dunkel und die Hauptfarbe kann man als User auch über „Icon“ einstellen.

Vielleicht hilft das ja bisschen

2 „Gefällt mir“

Die Suche nach den Funktionen hat den DAU Test zumindest nicht bestanden. Oder anders gesagt, wo?

Wenn du alles selbst bestimmen magst dann ist ein Opensource Produkt bestimmt besser für dich.
Jede Firma entwickelt Ihr Konzept und da muss man entweder mit Leben oder sich andere Möglichkeiten anschauen.

Die Farbgebung kann man sich im Demomodus vor dem Kauf des Produktes anschauen und für sich entscheiden ob es okay ist.

Individuelle Anpassungen sind schon wichtig aber auch das Konzept des Herstellers ist wichtig. So haben auch Warema und Hörmann Ihre eigenen Farben.

6 „Gefällt mir“

hier ist tatsächlich etwas Detektivarbeit notwendig :upside_down_face:

Einstellungen > App (ich nutze nur die WebApp aktiv) > Farbmodus =

Einstellungen > Nutzer > Icon =

Einstellungen finde ich auf der Handyapp nicht :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das Zahnrat oben im Menü

und wenn du grau(e Geräte) magst, musst du alles über einen Zweit-homee per hih einbinden. :joy:

2 „Gefällt mir“

(Fast) Jedes Unternehmen hat eine CI. Das ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie und soll gerade in den Farben das auch widerspiegeln. Mein letztes Startup hat, ganz im Sinne der eMobilität, entsprechend ein cyan als Hauptfarbe!

Es geht hier nicht darum, die CI von homee ändern oder einschränken zu wollen, sondern um das Nutzererlebnis zum Teil deutlich zu verbessern. Warum habe ich ja oben ausgeführt.
Ich glaube, jedes Unternehmen sollte in erster Linie Nutzerorientiert entwickeln und man sollte aufpassen, dass man nicht in Grundsatzdiskussionen verfällt und dabei den Nutzen es Endverbrauchers vergisst!

BMW bietet auch nicht nur blau/weiße Autos an und Tyssen&Krupp verkleidet seine Fahrstühle auch schon mal gerne mit Holz.

Ich habe mir gerade dein äußerst beeindruckendes Engagement hier im Forum angesehen. Bis du Teil des homee Teams?

Sorry, „Einstellung“ habe ich natürlich gefunden, auch „App“ habe ich darunter gefunden, aber keine Möglichkeit die Farben zu ändern. Bei mir gibt es dort „Lizenzen“, „Verzögertes schalten“ und „Authentifizierung“. Letztere mit einer guten, aber schwer lesbaren Beschreibung, weil mittelgrau auf hellgrau :frowning:

Die Farben der Funkwürfel sind nunmal bei den Geräte-Icons übernommen und die Geräte signalisieren hiermit die jeweilige Zugehörigkeit zu den Funksystemen.

Das Blau beim Hörmann Würfel ist das Hörmann-Blau, und der Warema-Würfel hat das Warema-Rot. Die Firmen werden kaum auf ihre Logo-Farben verzichten.
Da sind einfach Farben reserviert für Funkprotokolle, Funktionen usw. und schrenken eine fremdbestimmtes Design dann erheblich ein.
Auch gerade hier in der Community würden eigene Designe die Hilfe der Mitglieder erschweren, wenn nicht klar erkennbar ist um welchen Bereich es hier geht.

Das Blau-Weiße BMW-Logo wirst du auch bei BMW nicht in orange-weiß bekommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Tu Dir selber einen Gefallen und nutze die WebApp, die Android ist sehr verbugt…

1 „Gefällt mir“

iOS App siehe unter Einstellungen => Nutzer => homee personalisieren => Icon, hier kann ein Farbschema ausgewählt werden

Es geht mir nicht um die Farbe der Würfel, die verschwinden eh im Schrank. Es geht mir wie oben beschrieben um die Funktionalität der App. Auch wenn die Würfelfarbe pink ist, muss man nicht die Schrift pink auf pink machen!
Natürlich ist ein BMW Logo immer blau/weiß! Aber die Produkte nicht. Keine Ahnung, ob du einen BMW fährst, aber du kannst mir glauben, dass deren APP nicht blau/weiß ist!

In der AndroidApp ebenfalls unter Enstellungen => Nutzer anwählen => homee personalisieren => Icon

Hallo @TheFox,

Du bist ja hier einigermaßen neu, erstmal, wenn auch verspätet, willkommen im Forum von mir…

Nichts für ungut, aber einen kleinen Tipp für die Zukunft würde ich Dir gern mitgeben wollen:
Wenn Du Dich über solchen Firlefanz schon so aufregst, wirst Du in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten eine beachtliche Menge Betablocker im Haus haben müssen. Es gibt bei homee nämlich noch jede Menge wirklich relevanter Fehler, Unzulänglich- und Sinnlosigkeiten zu „entdecken“.
Mit anderen Worten, ruhig Blut…
und schöne Restfeiertage.

2 „Gefällt mir“

Bezüglich der vorbestimmten Grautöne und einer besser Lesbarkeit bzw. Unterscheidung gibt es auch einen Feature-Vorschlag, den man gerne liken darf, wenn man das Thema unterstützen möchte:

Für mich ist ein Hauptgrund für den homee, dass er eben nicht über das Internet läuft. Ich gehe mal davon aus, dass die Browser Lösung aber Internetabhängegig ist, was für mich dann einen klaren Vorteil zunichtemacht.

Finde ich auf der Android App leider nicht. Aber schön zu wissen, dass homee offensichtlich nicht generell abgeneigt ist und nur eine Zweiklassengesellschaft fährt :wink:

???

1 „Gefällt mir“