Anpassbares Design in den Apps

Und wieviel genau kannst du im Bordsystem von BMW ändern? Farben im Navi? Logos für Radio/Airplay/…? Menüführung?

1 „Gefällt mir“

Ich kann da Benutzer verwalten und hinzufügen, personalisieren kann ich da nix :frowning:

Einstellungen > Nutzer > Icon =

Vermutlich nicht viel, die haben aber eben auch keine rosa Schrift auf hellrosa Hintergrund. Sprich, die halten sich an gewisse Grundregeln der Funktionalität. Das tut homee eben nicht, was per se nicht schlimm ist, aber wenn man experimenteller und designtechnisch „gewagter“ unterwegs ist, sollte man dem User die Möglichkeit geben, eine konventioneller (besser erfassbare) Einstellung vorzunehmen.

Im Übrigen wird man nie besser sein als die anderen, wenn man es nicht besser macht!

Mich freut für homee aber, dass deren Design hier recht vehement verteidigt wird, es scheint ja offensichtlich gut anzukommen. Deshalb nochmal, mir geht es nicht darum das Design von homee ändern zu wollen, sondern, wie ich meine für den Nutzer sinnvolle Änderungen vorzunehmen.

@Harry
Bei mir steht unter Einstellungen>Nutzer „Frank (ich)“ und „Benutzer verwalten“. Das war’s.

Frank(ich) anwählen :wink:

Aber mach dir keine Hoffnung, für den Menu-Punkt „Automationen“ ist Pink vorgesehen und nicht änderbar :man_shrugging:

Da kann ich die Farbe für das Icon für mich als User auswählen! Das ist jetzt nicht gerade eben viel :frowning:
Wie hast du das mit dem schwarzen Hintergrund hinbekommen? Oder ist das nicht Android?

Da ist immerhin die Grundfarbe deines Start-Bereiches.

Farben für Geräte und Funktionen sind wie hier jetzt ausführlich beschrieben fix vergeben.

Das Thema ist so alt wie homee : „zu geringe Kontraste“ und nicht barrierefreie Farbwahl

Exemplarisch sei verwiesen auf

Bleibt zu hoffen dass die geplante Neuauflage der Apps (Cross-App) das besser handhabt. @Steffen hat da bestimmt ein Auge drauf

Genau deshalb habe ich den Thread ja aufgemacht. Für mich wird es auf Dauer nicht befriedigend sein. Wer das System „nur“ mit dem Handy bedienen möchte, fährt damit vermutlich nicht schlecht. Wenn man aber in allen Aufenthaltsräumen Monitorschalter und Wandtabletts nutzen und dort fixe Buttons für bestimmte Funktionen ständig angezeigt haben möchte, wird vermutlich wie ich nicht begeistert sein, wenn er an der Wand ungewollte Lichtquellen hat. Auch die Größe der Schrift wird für Menschen mit Altersweitsicht (also +90% Ü50) ist es wenig hilfreich, wenn er für jede Einstellung die Brille suchen muss.

Mal sehen, ob homee dazu Stellung bezieht. Ich rechne aber damit, dass ich homee nur als Übergangslösung nutze und bald möglich auf ein System wechsle, dass ich konfigurieren kann.

Das wäre wirklich wünschenswert. Vielleicht schafft es homee sogar die Comunity mit einzubeziehen, auch wenn das App-Designer von Natur aus nicht gerne machen :wink:

Ich kann da eigentlich auch nur meinen Vorschreibern zustimmen. Das Design der App ist ja auch schließlich ein Wiedererkennungspunkt der eigenen Firma. Die homee-App sieht schließlich auch nach homee aus und nicht nach Homey oder hue. Im Übrigen kann man auch das Design der App bei PHILIPS hue nicht ändern - die ist auch gegeben. Einzig mir bekannt ist es eigentlich bei Smartphones wo man jeden kranken Sch… ändern kann.

Ich bin froh wenn ich hier im Forum bei Probleme einfach meine Screenshots machen kann und jeder versteht was ich meine und ich bin dann nicht erst gezwungen meine Icons erklären zu müssen oder andere User die Icons interpretieren dürfen.

Wenn ich ein System haben möchte in denen es dann z. B bedeutet karierte Maiglöckchen Licht aus gestreifte Rosen Licht an bedeutet - dann muß man es halt selbst machen. :man_shrugging:

Mal jetzt ganz nebenbei gefragt? Bei dem Thema handelt es sich doch auch aktuell weder um einen Bug oder den Support der App im allgemeinen sondern doch eigentlich um einen Vorschlag - oder?

Allen weiterhin ein schönes Weihnachtsfest.

1 „Gefällt mir“

Und DAU-fähig muss es ja auch noch sein, viel Spaß bei der Suche. :wink:
Aber Spaß bei Seite, man muss immer im Auge behalten, an welche Zielgruppe sich homee richtet.
Ich glaube, wenn du eine durchgestylte Eigentumswohnung/Haus mit eingebauten Smarthome-Displays haben möchtest, ohne Funktionseinschränkung, 100% zuverlässlich (wie kabelgebundene Smart Home-Systeme) und skalierbar, und Geld keine Rolle spielt - dann bist du hier falsch.

2 „Gefällt mir“

auch hier vorerst in Feature verschoben, weil kein offensichtlicher Bug oder Supportfall

Naja, ganz so DAU bin ich in Wirklichkeit nicht :wink:
Ich bin eher Produktentwickler, Marketing Mensch mit Leidenschaft. Deshalb bin ich immer bemüht Produkte, mit denen ich mich auseinandersetzte, als DAU zu betrachten.

Die Einschränkungen sind mir durchaus bewusst und deshalb gehe ich nur auf Themen ein, die meiner Meinung nach mit dem homee System vereinbar sind. Also kein rumgemecker an einem System das dafür nicht ausgelegt ist, sondern einfach Verbesserungsvorschläge von einem, der noch einen recht frischen Blick darauf hat. Ich hoffe, dass das nicht falsch aufgenommen wird.

1 „Gefällt mir“

Jop!

1 „Gefällt mir“

@souly75 könntest du dann auch den Betreff anpassen, weil ja das Gegenteil gewünscht wird vom „fremdbestimmten Design“
:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, die WebApp stellt die Verbindung über einen Proxyserver her.
Die Android auch (wenn Du dich nicht in deinem eigenen W-Lan befindest), außer Du hast den Fernzugriff deaktiviert.

Ich kann dein Argument nachvollziehen, nichtsdestotrotz würde ich Dir empfehlen, die WebApp auf den Startbildschirm zu legen.
Gewisse Dinge gehen schlicht und einfach nicht mit der Android, wie z.B. das Erstellen von Heizplänen oder die Darstellung im Querformat.
Für andere Dinge wie z.B. Geofence benötigst Du wiederum die Android.

:man_shrugging: ja, das ist bestimmt alles andere als schön, aber im Moment nicht anderst möglich.
Darum warten auch viele mindestens so sehnlich auf die Cross Platform App, wie andere auf den Gen7 Würfel gewartet haben.

1 „Gefällt mir“

Und wieder ist ein Jahr vorbei. Mit der Cross App scheint es wie mit der Kernfusion … .
Wird das noch was oder lässt sich mit Stromee mehr Geld verdienen?

1 „Gefällt mir“