Farbwahl WLAN/hih/Nicht verfügbar etwas suboptimal

Hallo,

mir ist schon öfter das Herz in die Hose gerutscht , weil ich WLAN Geräte mit nicht verfügbaren Geräten verwechselt habe.
Die beiden Grautöne liegen sehr nahe beieinander und sind (wirklich nur?) für mich schwer zu unterscheiden, gerade beim scrollen.
Ebenso würde ich es schöner finden wenn hih-Geräte eine andere Farbe als WLAN-Geräte hätten. Auch wenn diese ja eigentlich nichts anderes sind, sind sie doch etwas besonderen unter den WLAN-Geräten…

Viele Grüße
JayJay

18 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
durch die Einführung der Shelly wächst auch bei mir die Anzahl der WLAN Geräte.
Muss mich JayJay anschliessen: das Graue ist suboptimal :frowning:
Man kann bei Tageslicht kaum unterscheiden, ob eine Shelly Steckdose an, aus oder aus gegraut ist.
Viele Grüße
Monika

6 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

danke für euer Feedback, wir werden uns dieses Thema auf jeden Fall mal genauer ansehen. :muscle:

8 „Gefällt mir“

Auch ich würde es sehr begrüßen wenn die farbliche Unterscheidung etwas deutlicher wäre.
Allerdings würde ich noch einen Schritt weiter gehen. Die verfügbaren Farbschemen bzw. die jeweiligen Farben sind vielleicht nicht optimal gewählt worden.

Grau ist nicht verwendbar, denn dann sind Links nicht mehr als solche erkennbar.
Eine Gegenüberstellung mit Orange:

Bei Orange und Hellblau ist es ab und zu wirklich anstrengend die helle Schrift auf weißem Hintergrund zu lesen. Leute mit Kontrastschwäche haben es hier sicher besonders schwer.
Apropos Schwäche und Barrierefreiheit: Für Farbenblinde sind die unterschiedlichen Farb-Profile nicht unterscheidbar und Leute mit Farbschwächen haben es auch nicht leicht. Kann man selber durch Bildupload prüfen, z.B. hier.

Generell kann aber gesagt werden, dass die beiden Blautöne zu nah beieinander liegen.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Luxusproblem von mir, denn ich möchte meine homees farblich unterscheiden können

Wie wäre es einen Colorpicker für die Profilfarbgebung zu verwenden, anstelle der vier vorgegebenen Farben (Grau zähle ich nicht mit)?

2 „Gefällt mir“

Den normalen Nutzer sagen die aktuellen Farben ehh nix. Meine Frau weiss nicht einmal, dass die unterschiedlichen Würfel unterschiedliche Funkstandards sind, geschweige denn, dass die Farben im homee genau dies aussagen sollen.

Ich hätte auch gerne eine individuelle Definition der Farben je Gerät.

Ich würde ähnliche Geräte ähnliche Farben geben….

2 „Gefällt mir“

Wir schreiben das Jahr 2024 und mit den WLAN Farben ist immer noch nichts passiert :frowning: :frowning: … auch ich stelle mehr und mehr auf Shelly WLAN Geräte um und die graue Farbe in Homee ist äußerst SCHLECHT (sieht aus wie ausgefallen). Liebe Entwickler, lasst doch bitte den Usern die Farbe selbst aussuchen, also BITTE konfigurierbar machen!!!

3 „Gefällt mir“