Fragen zumFIBARO System FGBS001 Universal Binary Sensor

Hallo

Ich habe mir einen Multisensor von Fibaro zugelegt.
Ich habe nun problemlos eingebunden und die Temperatursensoren angeschlossen.
Ich möchte damit an meiner WP ein paar Parameter abfragen.
Nun zu meinen Fragen; wieviel Temperatursensoren DS18B20 unterstützt der Sensor?
4 oder 5? Ich hatte 5 angeschlossen und mir wurden immer nur 4 angezeigt. Dann habe ich
sporadisch immer wieder Alarme von dem Bewegungsmelder des Sensors. Ist dieser auf der
Platine, kann man den irgendwie deaktivieren? Schreibt zwar nichts ins Tagebuch, aber trotzdem. Leider sehr Schade das Homee ihn nicht komplett unterstützt nach so langer Zeit,
wie zB die Temperaturfühler Umbenennung.

lg

Der FGBS001 unterstützt max. 4 Sensoren DS18B20.
Der FGBS ist eine feine Sache, steht aber leider nicht auf der Liste der offiziell von homee unterstützten Geräte, deshalb kommt „Bewegungsalarm 1+2“ fälschlicherweise (bei mir immer nach Neustart des homee). Ist aber eher ein „kosmetisches“ Problem ohne funktionale Relevanz.
Ich setze diesen Alarm dann immer via iOS-App zurück-mit der WebApp kann er nicht zurückgesetzt werden.
Die Benamung der Kanäle konnte man in früheren iOS-App-Versionen ändern (s. mein Screenshot).

Aufgrund Deiner Nachfrage habe ich eben nochmal nachgesehen: „Bezeichnung ändern“ ist jetzt in der iOS-App nicht mehr verfügbar, über die WebApp klappt’s aber noch.

Leider gibt’s diesen tollen Universalsensor zwischenzeitlich nicht mehr neu zu kaufen, insofern ist auch nicht mehr von einer vollständigen Implementierung in homee auszugehen. Für das Nachfolgemodell gibt es viele Vorschläge aus der Community, aber auch der wurde bislang leider nicht in homee integriert.

Ich habe für die 6 Temperaturmessungen meiner Scheitholzkesselanlage 2 Universalsensoren eingelernt (4+2 Temperaturfühler).
Vor Jahren hatte ich dazu mal was zusammengeschrieben:

Die dort beschriebene LaMetric ist zwar noch vorhanden, mittlerweile aber eher eine „Hommage an frühere Zeiten“ :relaxed:.

Zwischenzeitlich erfolgen Bedienung und Anzeige übrigens schematisch dargestellt über Tablet und ioBroker-Vis:

So ein Smart-Home-Projekt ist irgendwie nie fertig :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hallo SmartHomer

Danke für die ganzen Infos, ich werde dann heute Abend mal deine
Tipps versuchen umzusetzen. Hat’s ein tolles Smarthome dir aufgebaut.

LG

1 „Gefällt mir“

Hmm

Habs mal im Webbrowser des Macbook und auch noch mal in den Apps des iPhone und
iPad versucht, ich bekomme nirgends eine Umbenennung der Fühler angeboten…
Schade, eventuell wird es bei dir auf deinem irrocker (Pi) irgendwie umbenannt?
Was kosten den die beiden Universalsensoren? Die DS18B20 habe umgerechnet mit 3 m
Kabel mal 3 € gekostet.

LG

Ich denke, da hat sich evtl. ein kleines Missverständnis eingeschlichen: die ioBroker-Vis hat nichts mit dem Zusammenspiel zwischen homee und FBGS001 zu tun, sondern ist (in meiner Installation) eine reine Visu-Oberfläche, die sich Anzeigedaten aus dem homee holt.

Lange bevor ich ioBroker installiert habe, wurden meine FBGS als „sonstiges ZWave-Gerät“ am homee angelernt, das führt unter aktueller Brain-Version 2.35.1 und aktueller WebApp 2.35.1 zu diesen Geräte-Masken (Windows10 und FireFox 96.0.2):

Wenn Du via WebApp in Deinem Browser mit „my.hom.ee“ Deinen homee aufrufst und unter „Geräte“ auf Deinen FBGS gehst, sollte sich folgende Ansicht ergeben, bei der Du unter „Bezeichnung ändern“ die Messwerte editieren/umbenennen und anschliessend abspeichern kannst:

Hab’s grade auch noch mit dem Edge-Browser getestet - da funktioniert es auch.
Und wenn ich auf dem iPhone mit dem Safari-Browser die WebApp aufrufe, erscheint die Möglichkeit „Bezeichnung ändern“ ebenfalls.

Hoffe, es hilft Dir weiter, viel Erfolg

Wie meinst Du das - ich dachte, Du hast bereits einen FBGS0001.
Meine habe ich ja nach wie vor in meinem SmartHome eingebunden, die stehen nicht zum Verkauf und am Markt sind wohl nur noch vereinzelt welche erhältlich.

Sorry, da hattest du mich falsch verstanden. Ich meinte die zwei Universalsensoren (Fühler)
Nr 5+6. Die DS18B20 habe ich am großen Fluss im 5er Pack für ca 15€ bekommen.

Ich versuche jetzt noch mal den Menüpunkt Umbenennung.

DANKE noch mal für die Hilfe von dir.

LG

Hallo SmartHomer

Ich hab`s nun mit Edge, Chrome und Firefox an meinem Windowsrechner probiert.
Ich bekomme wie auch immer eine: Bezeichnung ändern NICHT angezeigt.
Ich habe da im Moment noch keine Erklärung für. Eventuell hat er sich beim hinzufügen
der Fühler verschluckt. Ich hatte mich nicht genau an die Reihenfolge gehalten. Nach ersten
Fühler, Gerät gelöscht und dann sofort alle Fühler angeschlossen beim neu anlernen. Mist, jetzt
muss ich wohl noch mal die ganzen Fühler auseinander löten…

LG

Im Gegenteil: es ist sogar wichtig, dass beim Includieren des FGBS an den homee alle Temperatursensoren, die Du haben willst, auch gleichzeitig angeschlossen sind. Nachträglich kannst Du keine nachrüsten.
Du schreibst, Du hättest den FGBS auch einmal gelöscht? Wo gelöscht?-aus den Geräten des homee?
Falls ja, dann ist es wichtig, dass vor einem neuen Einlernen auch der FGBS am Gerät selbst zurückgesetzt wird (Werkszustand) und nicht nur aus dem homee gelöscht wird
(wie bei allen ZWave-Geräten).
Das muss über eine Bedienfolge am kleinen Switch auf dem FGBS erfolgen (habe grade das Manual nicht zur Hand).
Erst danach kannst Du den FGBS wieder korrekt am homee anlernen.

Ich denke aber eher nicht, dass das die Ursache ist für die fehlende Benamungs-Möglichkeit. Einen Versuch ist es aber wert. Beachte aber bitte, dass danach alle homeegramme nachbearbeitet werden müssen.

Hier kannst Du auch nochmal etwas „stöbern“:

Weiter oben im Thread auch nochmal das Manual

Welche Version von App und Brain hast Du installiert? Taucht bei Deinen anderen Geräten die Möglichkeit zur „Bezeichnung“ auf und nur beim Universalsensor nicht?

Hallo SmartHomer

Genau wie bei dir; Brain-Version 2.35.1 und aktueller WebApp 2.35.1
Alle Browser die aktuelle Version. Ich denke auch das es etwas mit dem NICHT richtigen löschen
(zurücksetzen) zu tun hat. Ich werde das die Tage noch mal probieren, so wie du es mir geschrieben hast.

LG

Hallo SmartHomer

Ich melde mich jetzt noch mal zurück.
Leider kann ich nichts positives berichten.
Der Universal Sensor hat die letzten Tage Nachts immer verrückt gespielt, bedeutet Ausfälle von einzelnen Fühlern oder gar alle für einige Stunden. Tagsüber wieder alles ok, alles sehr seltsam. Ich habe in dann heute mal am Messpunkt ausgebaut und in homee exkulpiert.
Anschliessend den Homee neu gestartet. Dann den UniversalSensor neu am Strom eingesteckt und dabei den Taster für 30 Sekunden dauergedrückt gehalten um ihn zu resetten. Danach habe ich ich mal wieder neu angelernt, leider wieder mit dem selben Ergebnis das ich die Fühler nicht umbenennen kann…
Hast du in deinem Homee eigentlich Alexa und HomeKit aktiviert?

LG

Hallo,

ich nutze 12 Temperatursensoren an 3 Fibaro Universalsensoren zur Heizungssteuerung und habe noch nicht eine Sekunde einen Ausfall gehabt, wie hast Du die Verkabelung realisiert, evtl. ist da ja ein „Fehler“ auffindbar? Wie versorgst Du den UniSensor mit Strom?

Das Umbenennen der Temperaturen ist bei mir aber auch nicht möglich, da die Temperaturen als Gerätestatus angezeigt werden, deren Bezeichnungen nicht änderbar sind, Änderungen sind nur bei Messwerten möglich - leider…

Grüße…

Hallo WMW5

Also Verkabelung sind verdrillt und gelötet, müsste so passen.
Ich haben ihn ja heute zwei mal resettet, ich schaue mal was er heute
Nacht drauf macht. Netzteil; 230V / 12V DC, 12 Watt, müsste ok sein.

LG

Hallo @benutzername
zum „Umbenennen“: Mit dem Beitrag von WMM5 habe ich mir Deinen Screenshot nochmal angeschaut: Bei Dir werden die Temperaturen so wie von WMM5 beschrieben als „Gerätestatus“ angezeigt, bei mir als „Messwerte“ (s. meine Screenshots). Damit wird’s dann klarer: ein Gerätestatus kann nicht umbenannt werden, ein Messwert schon.
Frage wäre, weshalb das bei Euch so ist (bzw. warum es bei mir anders ist). Irgendwas wurde bei Euch beim Prozess des Includierens anders zwischen FGBS und homee ausgehandelt.
Eine letzte Idee wäre vielleicht noch, dass Du den FBGS nochmals löscht, zurücksetzt und (evtl. auch näher am homee) neu anlernst, aber als „unsecure device“. Hierzu beim Anlernen das Gerät „Qubino 3-Phasen Smart Meter“ auswählen. Wenn das auch nicht hilft, habe ich nur noch den Ansatz, dass homee bei den neueren Versionen am Anlern-Prozeß was geändert hat.
zum „verrückt spielen“: Eine Idee wäre evtl. noch, dass Deine Messwerte sich häufig und schnell verändern bzw. schwanken (es sind ja immerhin 4 Temperaturen) und daduch die ZWave-Übertragung „fluten/spammen“ oder den FBGS an seine Grenzen bringen. Leider tauchen die Werte des FBGS nicht im Tagebuch auf. Ich habe mir seinerzeit notiert, dass ich im Expertenmodus den Parameter 10 auf Wert 30 [1 Byte] geändert hatte. Damit erfolgt nur alle 30s eine Messung, was in der Regel bei Temperatursensoren mehr als ausreichend ist. Evtl. auch mal mit den anderen Parametern etwas „experimentieren“.

Ja, Alexa und HomeKit sind bei mir aktiviert.

Viel Erfolg

Hallo SmartHomer

Einerseits bin ich ja jetzt beruhigt, das auch andere User mein Menü angezeigt bekommen.
Als Gerätestatus, nur bei dir sind es Messwerte. Ich werde es die Tage mal ausprobieren, reizt
mich jetzt doch. Aber ich schaue es mal was der Spezi heute Nacht drauf macht. So zwischen
1:00 und 3:00 Nachts müsste die traffic eigentlich weniger im z wave Netz sein wie tagsüber.
Schauen wir mal…

LG

Eigentlich ja, lt. meinen Recherchen liegt der max. Verbrauch des UniSensors bei 150mA und der jedes TempSensors bei max. 1,5mA.

Hallo ihr beiden

Also letzte Nacht wieder das selbe Spiel mit den Sensoren.
Ich hatte heute aber auch nicht die Zeit um viel zu probieren.
Ein anderes stärkeres Netzteil liegt schon bereit. Ich habe heute nur
mal den Tipp mit abmelden, Rosetten und dann als „unsecure device“
Qubino 3-Phasen Smart Meter anzulernen. Den gefallen hat homee mir aber nicht
gemacht. Für heute werde ich nur mal die Parameteränderung die du gemacht hast,
auch mal eingeben.

LG