Fragen zum Zwave.me WALLC Wandschalter (Jung Schalterprogramm)

Hallo homees,

da ich nicht länger auf die Integration des Jung/Gira ZigBee Lightlink Wandschalter warten will (liken, vor allem wenn Ihr ein Jung oder Gira Schalterprogramm habt - das wird aber wohl nix mit 2.15, wenn bisher nur geplant), denke ich gerade als Überbrückung im Wohnzimmer über den Zwave.me WALLC nach.

Laut des WIKI-Eintrags zum WALLC und der ZWave,me Website gibt es davon zwei Typen (Typ1 und Typ2) die unterschiedliche Kompatibilitäten haben. Da ich das Jung AS500 Schalterprogramm habe, wäre bei mir der Typ2 gesetzt.

Jetzt meine Fragen:

  • Wo (Link?) bekomme ich den (Typ2)?
    Zwave.me verweist auf ZWAVE.EU, dort ist aber nicht ersichtlich welcher Typ angeboten wird.
    Ist der Typ2 der hier bei Amazon.de ? (kann das jemand bestätigen?)
  • Wo bekomme ich die passende AS500-Doppelwippe?
    Ist das die hier bei Amazon.de? (kann das jemand bestätigen?)
  • Wie passen diese Wippen optisch und farblich zur Alpinweissversion des Jung AS500 Programms?
    Hat jemand Photos in der Konstellation ? Am besten im Vergleich zu Originalwippen im selben Rahmen?
    Das ist für mich der Killer, wenn die nicht passen wird der WAF nicht da sein und ich muss weiter auf den Lightlink warten (bei dem sogar die Tasten über den Jung Konfigurator bedruckbar wären).
  • Beim Rahmen gehe ich davon aus, dass ich einen Jung AS500-Originalrahmen (+1 Öffnung zu bisher) benutzen kann, oder?

Danke für Eure Hilfe :wink:

3 „Gefällt mir“

Also ich hatte einen Wall-C im Gira S55 im Einsatz und war damit sehr unzufrieden.
Die Schaltpunkte waren für mein Empfinden schlecht und die Schaltverzögerung war unter 2.12 (?) katastrophal.
Es gibt aber auch Leute hier, die diese Probleme nicht hatten und zufrieden sind.

Ich würde dennoch immer wieder die Fibaro Switch-Variante bevorzugen, da du die original Schalter nutzen kannst. Wichtig für den WAF :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, tu ich auch (ich hab unter JEDEM Lichtschalter im Haus inzwischen einen 213/223), aber was mir im Moment fehlt ist die Möglichkeit Gruppen zu schalten oder zu manipulieren ohne meine Frau und Gäste komplett zu verwirren (ich will keine HG-Spielereien bei den normalen Lichtschaltern implementieren, die einfach auch ohne homee funktionieren MÜSSEN).

Deshalb bin ich ja eigentlich auch so scharf auf den Jung/Gira - da kannst Du mit gelaserten Piktogrammen auf den Schaltern oder der Mittelkonsole jedem klar machen, dass das kein normaler Lichtschalter ist, was die einzelnen Tasten bewirken und die Dinger passen zudem wunderbar in mein bestehendes Schalterprogram…

Dazu kommt: Meine Erfahrung der letzten Monate ist, dass ZigBee-2-ZigBee-Kommunikation besser angenommen wird, weil es keine gefühlten “Verzögerungen” gibt wie bei ZigBee-2-Z-Wave. Das sehe ich gerade bei meinem Hue-Dimmer Gruppenschalter im EG, der auch einen Z-Wave-Dimmer mit ausschaltet, was teilweise derzeit etwas verzögert läuft (gefühlt instant bis zu Verzögerungen von 1-3 Sekunden) und damit den WAF beeinflusst. Das spricht eigentlich alles GEGEN den WALLC - den ich aber ohnehin nur als “Zwischenschritt” einsetzen würde.

Wenn ich hier noch mehr negative Rückmeldungen bekomme (bitte seid ehrlich), dann kaufe ich für die Wartezeit lieber noch ein paar Hue Dimmer (erhöhe meine Bounty für die Longpress-Anforderung) und klebe die an die Wand…

1 „Gefällt mir“

Ich kann @Sofasportler da nur beipflichten. Habe einen im Einsatz, bin damit aber aus den gleichen Gründen ebenfalls nicht wirklich mit zufrieden. Dein Amazon Link zum Typ2 Schalter passt von der Bezeichnung her aber. Bei den Wippen kenne ich mich leider nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Schalter auch im Einsatz - ob Typ I oder II weiß ich nicht.

Ein Fibaro Dimmer ist auch verbaut, aber da ich trotz nur eines Schalters 2 getrennte Lampen haben wollte, habe ich den Dimmer “oben” an der Lampe montiert. Der Schalter hat bei mir eine Minimalverzögerung (man könnte es auch als Einschaltdimmen bezeichnen). Dauert definitiv unter einer Sekunde. Ein- und Ausschalten lieben auf der normalen Taste, Doppelclick kann ich für anderes nutzen. Funktioniert jetzt gut, nachdem es früher mal Probleme mit Doppelklick und Co gab.

Sorry, aber von mir hast jetzt die Gegenstimme.

1 „Gefällt mir“

Ich geb auch mal meine Erfahrung zum WALLC ab.

Ich suchte einen Schalter ( so günstig wie möglich ) der nichts anderes macht als ALLES aus zu schalten was ich möchte.

Durch Zufall Sonderangebot bei MediaMarkt Online für 19 € geschossen :scream:

Schade, nur einen zum Testen bestellt !

Bei mir alles OK, nur die Haptik beim Schalten könnte besser sein !

Gruß
Holger

2 „Gefällt mir“

Ich benutze 3 Wallc-S … funktionieren gut und ohne Probleme…

Allerdings würde ich mir optisch und haptisch ansprechendere Alternativen wünschen… gibts aber leider nicht…

Die Nodon Octane sind gut, kann man aber nicht so schön ins Schalterprogramm integrieren…

Gut wäre endlich mal die Integration des Wallmote!!!

3 „Gefällt mir“

So, ich hab jetzt mal mit dem Jung Eno experimentiert (eine Variante des Enocean PMT210), Haptik etwas besser als die Wall-Cs (jedoch weit von den Standard-Tastern entfernt), anlernbar als Afriso FT4F. Die Dinger passen in die Rahmen (sind für alle Programme bestellbar)und integrieren sich gut, allerdings sind die Wippen weder bedruckbar noch separat nachbestellbar, so dass ich im Moment nicht weiss wie ich weitermache. Mit ca. 60 Euro sind die Teile auch nicht gerade billig, allerdings musst Du nie wieder Batterien wechseln. Mal anwarten was auas den Jung/Gira Zigbees wird…

1 „Gefällt mir“

Hi
welcher Schaltertyp ist das genau …

Gruß
Mactoolz

https://www.jung.de/de/online-katalog/?search=eno&rpp=10
Den gibt es für alle Jung Schalterprogramme, passen optisch zu anderen Schaltern aus den Programmen und in die Rahmen.
Update zur Aussage weiter oben: Die Wippen sind nicht separat machbestellbar und auch mit dem Grafic Tool nicht bedruckbar, allerdings habe ich gestern von Jung die Info bekommen, dass sie trotzdem bedruckbar wären. Wie und zu welchem Preis versuche ich gerade herauszufinden.

Edit: Für all diejenigen die auf die ZigBee-Mehrfachschalter (Gira, Jung Busch-Jäger, Berker) gehofft hatten: Die Taster könnten den Plan B darstellen. Solange die Enoceans der Hersteller auf dem PMT210 basiere, sind die auch anlernbar.

Hi

Aber welcher genau … da gibt es verschiedene Enocean Typen von Jung. Nicht das der andere Typ dann sich nicht einbinden lässt …

Gruß
MacToolz

Der Doppel passt, die Varianten unterscheiden sich dann nur noch in den Farben der Wippen, passend zu Deinem Schalterprogramm. Der Enocean-Taster innen ist bei allen gleich…

Ahhh ok … aber hast du beim Jung gefunden ob das für die 55er Rahmen ist … find die Specs dazu nicht …

Sie sind’s, hab letzte Woche einen verbaut…

1 „Gefällt mir“

Gibt es einen Z-wave.me funktaster mit wippen im Gira LS 990 Design?
Hab bisher keinen gefunden.
Und hat jemand nen Tip, falls man 3 davon nebeneinander im 3er-Rahmen verbauen möchte?

Ich habe noch diesen Adapter gefunden, der geht aber vermutlich nur für die Homematik-Taster, oder hat jemand damit schon Erfahrung?