Fragen zu TechniSat Rollladenschalter-Einsatz, BJ

Danke für den Tipp! :+1:

Klingt erstmal wirklich schräg, das sich an der Hardware ja nichts ändert. :thinking: Aber ohne Software geht’s halt nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und hier das Update:

Habe einen Technisat-Schalter für Gira gekauft.

Der Einbau war möglich (wenn auch etwas problematisch, da der Technisat-Schalter einige Millimeter tiefer als der vorherige von Gira ist).

Die Blenden (Schalter + Rahmen) passen problemlos. :slight_smile:

Allerdins habe ich nun weiterhin 2 Wippen und benötige eigentlich nur noch eine (Große). Ich kann nun nämlich mit jeder Seite (links + rechts) rauf und runter steuern (dabei zeigt ein Taster jeweils rauf ODER runter - minimaler Schönheitsfehler, der eigentlich nur Gäste verwirrt).

PS: Ich habe ihn (erstmal?) als Technisat-Schalter am homee angemeldet.

Habe seit zwei Monaten ein Technisat Gira modul am laufen, funktioniert einwandfrei am Homee. Meine Zwecke werden damit zu 100 Prozent abgedeckt.

Das freut mich für Dich, @TMeman .

Bei mir hat es genau 3 Tage funktioniert und nun ist die Verbindung zum homee nicht mehr möglich. :neutral_face:

Ich werde wohl doch mal versuchen das Teil als „Qubino 3-Phasen Smart Meter“ anzulernen.

PS: Meine Softwarestände des TechniSat Rolladenschalter sind (laut homee):

  • Firmwareversion: 6.08
  • Softwareversion: 2.00

Gerade erst gelesen … sorry ! Habe die gleiche Firmware und Software Version.

Hat es bei dir jetzt geklappt ?

Kaum habe ich das Teil als "Qubino 3-Phasen Smart Meter“ angemeldet läuft es perfekt. :slightly_smiling_face:

Jetzt muss ich nur noch eine passende Blende (zwei halbe Schalter bzw. nun Wippen sind nicht optimal!) finden und die Geräte-Leiche (von der ersten Anmeldung als TechniSat) löschen…

Wenn du eine Blende findest am besten mit Symbolen sag bitte Bescheid.

Das werde ich tun…

Hi, hast Du was gefunden? Überlege nämlich auch, mir 3 von den Rollershuttern zu holen und bräuchte noch taster dafür. Aktuell habe ich vestamatic, bei denen das Display so langsam in die Auflösung geht…

Ich hatte bisher 2 Fehlbestellungen bzw. Fehleinkäufe (hat nicht auf Anhieb gepasst). Man hätte es vielleicht passend basteln können, aber davon habe ich erstmal Abstand genommen.

Bei der dritten Bestellung bin ich aber zuversichtlich. Update folgt…

1 „Gefällt mir“

Denkt dran das bald cyberweekend ist :shushing_face:

Funktioniert der Technisat Rolloschalter auch für Raffstores und man kann damit die Lamellenneigung verstellen?

Diese Blenden passen wirklich perfekt: :grinning:

Gira Serienwippe 115003 Pfeilsymbole System 55 reinweiss

Ist zwar nicht ganz das was ich wollte, da ich eigentlich nur einen großen Schalter (und nicht zwei Halbe!) wollte. Aber nun ist es (erstmal) so. Vielleicht hat ja noch wer anders einen Tipp… Ansonsten halte ich auch die Augen offen. :face_with_monocle:

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an den Thread mit an, denke das passt ganz gut. (Falls nicht, bitte einfach in den richtigen Bereich verschieben).
Seit gestern habe ich ebenfalls den TechniSat Rollladenschalter-Einsatz BJ im Einsatz (passt ganz gut, alle unsere Schalter sind BJ).
Das Koppeln mit dem homee klappte problemlos, allerdings gefolgt von einer kurzen „security Fehlermeldung“ (leider nicht notiert).
Ich kann das Rollo problemlos bedienen, allerdings würde ich behaupten:
Ich bin zu doof für die Bedienung, oder die aktuelle homee-Beta macht große Probleme (mehr dazu am Ende), oder aber die Integration des „TechniSat Rollladenschalter-Einsatz BJ“ ist weder gelungen, noch vollständig.
Begründung:
Die TechniSat Tasten lassen sich im Homee nicht belegen. Bei richtiger Einbaurichtung des Unterputzelements habe ich zwei mal hoch und zwei mal runter, lustigerweise fährt das Rollo dann hoch wenn man die Tasten nach unten drückt und umgekehrt. Im homee-Gerät stimmt die Richtung. Die Belegung der Tasten im Homee nicht ändern zu können macht keinen Sinn. Was will man denn mit einem Unterputzelemen, dass 4 Taster besitzt, von denen zwei redundant sind?
homee zeigt mir im Vorlauf an, dass an dem TechniSat Rollladenschalter über Stunden eine Leistungsaufnahme von über 100W gemessen wurde, obwohl gleichzeitig der aktuelle Verbrauch in diesem Zeitraum mit 0 W angegeben ist.
Die Prozentangabe für die Rolloposition weicht massiv von der Realität ab - ja, ich habe die Rolladenkallibration durchgeführt und konnte zuschauen wir es mehrfach komplett hoch und ruter gefahren ist.
Im Bereich von 0-14% bewegt sich das Rollo von Oben bis ca. zur Hälfte des Fensters. von ca. 14-22% bis fast zu. 23-100% sind dann nur noch ein paar mm (ja, die Endschalter sind eingestellt und funktionieren auch).

Laut homee ist der Rolladenschalter auf:
Firmwareversion: 6.08
Softwareversion: 2.00

Eckdaten meines Homees:
Brain Cube: 2.36.0 (8378b70c rc.1)
Z-Wave Cube: 3.95.0
Zigbee Cube: 2.6.3

Schon seit langer Zeit machen mir einige Leuchtmittel und vor allem die Dimmschalter (alles Zigbee) große Probleme. Sie verlieren ihre Verbindung, erlangen sie nach teilweise Wochen wieder, lassen sich problemlos koppeln und sind dann allerdings wenige Minuten später als „nicht verfügbar“ gekennzeichnet.
Nach dem Update auf auf die aktuelle Beta hat sich die Situation massiv zugespitzt. Über 50% aller Philips Hue Leuchtmittel und ein Großteil der Dimmschalter war nicht mehr erreichbar.
Nachdem bisher immer nur Warten, entfernen und neu Einbinden oder Löschen der Verlaufs und Protokolldaten Abhilfe geschafft haben, kam mir dieses Mal noch eine weitere Idee in den Sinn - um genau zu sein sogar zwei.
Vor unserem Umzug war die Verteilung der Geräte über die drei homees eine andere als nach dem Umzug. Hinzu kommt, dass wohl bei mindestens zwei der homees der jeweils andere Zigbee-Cube auf dem Homee aufgesetzt worden ist. Grundsätzlich hatte ich alle Geräte entfernt und danach neu eingebunden, allerdings waren diese Geräte mit ihren spezifischen IDs ja schon einmal mit diesem oder einem anderen homee bzw. zigbee-Würfel verbunden. Was ist, wenn „Reste“ im Zigbee Cube denken ein Gerät gehört zu ihnen und nicht zu dem jetzt verbundenen Cube. Zu allem Überfluss ist nach dem Umzug der vorherige Master-Homee nur noch ein Slave. Ich ging eigentlich davon aus, dass durch die automatische Reorganisation im Mesh die Probleme nach und nach verschwinden würden - leider falsch gedacht - das Gegenteil war der Fall. Lange Story-kurz: Ich habe alle Geräte entkoppelt und anschließend erst alle drei Z-Wave- und die drei Zigbee Cubes auf Werkseinstellung zurück gesetzt, danach auch die drei Brain-Cubes. Nach dem Reset der Brain-Cubes war es leider erforderlich erst wieder auf die aktuelle Beta-Firmware upzugraden, denn frisch resettet waren alle drei Cubes auf 2.33 (denke von Juni 2021, oder? warum?).

Und jetzt wird es wirklich wild:
Die ständigen Aktualisierungen der Android App ( von mir hier beschrieben: Android App aktualisiert ständig, schnelles Schalten nicht möglich ) haben sich signifikant verbessert (Widgets funktionieren immer noch nicht richtig). „Verbindung verloren“ kommt so gut wie überhaupt nicht mehr vor, so soll es auch sein. Alle homees stehen an den selben Stellen im Haus, haben sie selbe Netzwerkanbindung wie vorher und dennoch gibt es nach einem Total-Reset hier eine massive Verbesserung. Vielleicht hilft diese Information dem ein oder anderen ja weiter.
Jetzt das wildeste zum Schluss:
Nachdem meine drei homees mit je einem Z-Wave- und eine Zigbee Cube völlig fisch, nahezu jungfräulich waren, habe ich begonnen die Geräte im Haus wieder einzubinden. Zuerst die Z-Wave Heizungsthermostate (völlig problemlos), dann ein paar Müller tint (ebenfalls Problemlos) und anschließend Philips Hue Leuchtmittel und zwar mit Massiven Problemen. Ich meine nicht das Problem, dass nach ein paar hinzugefügten Geräten kein weiteres gefunden werden kann und man erst den homee neu starten muss oder kurz den Zigbee Cube absetzen und wieder aufsetzen (ist deshalb bei mir auch jeweils der oberste Cube), nein, viel schlimmer. Erste Hue eingebunden, funktioniert; zweite, dritte und vierte auch, allerdings konnte ab diesem Zeitpunkt schon die erste Hue Leuchte nicht mehr geschaltet werden. Mit jeder weiteren Hue kamen immer mehr Leuchtmittel hinzu, die nicht mehr verbunden waren (laut homee) und Eure tolle neue Pusch-Funktion hat meine Frau und mich den ganzen Tag darüber informiert, dass Leuchtmittel nicht geschaltet werden konnten. Dieses Problem betrifft nicht nur einen homee, sondern alle drei (wie gesagt, frisch resettet und geupdatet), allerdings nicht alle Hue Leuchtmittel (teilweise sogar mit gleichen Software-Stand in der Hue-Leuchte). Hier wäre ich tatsächlich für jeden Hinweis und sämtliche Hilfestellungen die möglich sind sehr dankbar!
Eine aus meiner Sicht mögliche Ursache könnte natürlich die Software der jeweiligen Hue-Leuchte sein. Als ambitionierter homee-Anwender wandern die Philips Hue Komponenten ja üblicherweise direkt von der Packung ins Homee-Zigbee-Cube-Mesh und sehen somit niemals Firmware- bzw. Software-Updates. Mein Gedanke war jetzt „Was ist, wenn die homee-GmbH die neue Brain-Cube-Firmware mit aktuellen Geräten getestet hat, bei denen die Firmware erheblich neuer ist als in meinen Hue Leuchten?“.
Also habe ich meine beiden eingestaubten Philips Hue-Bridges herausgekramt, angeschlossen und ein paar Dutzend Dimmschalter, Leuchtmittel und Leuchten gekoppelt um auf Updates zu warten. Ja, warten ist hier das Gebot der Stunde (oder besser Tage), denn je Gerät braucht das Update mindestens eine Stunde um heruntergeladen zu werden; installiert wird es dann allerdings erst wenn alle verfügbaren Updates heruntergeladen sind. Die ersten 9 Hue Leuchten und 20 Dimmschalter zu aktualisieren hat von Freitag Abend bis gestern Nachmittag gedauert. Da lob ich mir das tolle Update-Management von Homee!
Ab heute Abend werde ich anfangen die ersten geupdateten Philips Hue Leuchtmittel mit den homees zu koppeln und werde dann berichten wie und ob es funktioniert.
Über Lösungsansätze zu den angesprochenen Themen und Problemen würde ich mich sehr freuen. Noch wäre ich auch bereit ggf. die homees ein weiteres Mal zu resetten - sobald 20 oder mehr Geräte je homee eingebunden sein werden allerdings nicht mehr.

Mal ganz ehrlich…
Je Problem wäre ein einzelner, kurz und verständlich formulierter Thread sinnvoll.
Vielleicht geht’s ja nur mir so, aber ich hab nicht einmal Lust einen Beitrag, wie den hier komplett zu lesen, geschweige denn, inhaltsbezogen zu antworten.

1 „Gefällt mir“

Danke für den konstruktiven Einwand!
Kurzfassung:

  • TechniSat Rolladenschalter fehlerhaft implementiert in aktueller Beta
  • Philips Hue Leuchtmittel verlieren dauerhaft Verbindung in aktueller Beta
  • problem mit permanenten Neuverbinden der Android App nach Total-Reset behoben

Details, siehe oben Fragen zu TechniSat Rollladenschalter-Einsatz, BJ - #23 von danfuh

Bin um jede Hilfe dankbar, vielleicht ja sogar durch den @Steffen

Guten Morgen @danfuh,

das sich der Technisat Shutter erst nach der Beta so komisch verhalten sollte, kann ich im ersten Moment nicht ganz so nachvollziehen weil wir hier keine Änderungen im Z-Wave Stack dazu vorgenommen hatten(das gleiche auch im Zigbee) auch sollte man hier in Betracht ziehen, dass der homee ausnahmslos nur die Werte interpretiert die er vom Shutter bekommt und keine Werte errechnet oder schätzt.

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

PN ist raus.

Ob der Rolladenschalter sich auch mit Versionen vor der aktuellen Beta so verhalten hat, kann ich nicht sagen, habe ihn erst mit dieser Version eingebunden.

Die ersten frisch geupdateten Hue Lampen sind jetzt eingebunden und funktionieren. Ob das Formware-Update oder die sauberere Entkoppelung durch die Hue Bridge die Lösung war, bleibt unklar (Entkoppeln mit Homee ist oftmals nicht so sauber wie mit der Hue Bridge).
Wenn allerdings die Spannungsversorgung zu den Hue Leuchten unterbrochen und anschließend wieder hergestellt wird, dann lassen sich einige Lampen nicht mehr schalten, auch Minuten später nicht. Neu Einbinden bringt dann die Meldung, dass das Gerät bereits vorhanden ist und danach geht der Schaltvorgang auch wieder problemlos.

Dann musst Du entweder das Teil um 180 Grad drehen und neu fest Schrauben. Oder aber die beiden Kabel vertauschen, dann sollte es passen…

hi, danke fürs Feedback!
Ich hatte es Steffen schon in der PN geschrieben, vergaß aber diesen Thread zu ergänzen.
Standardmäßig haben Außenrollos ja überwiegend innenliegende Rollokästen. Da man bei uns 1914 noch nicht an Rollos gedacht hat (oder diese noch nicht erfunden waren), haben wir von außen angebrachte Rollokästen. Heißt, das Rollo wickelt sich auch in die andere Richtung auf. Nachdem ich am Schalter die Eingänge für Auf und Ab vertauscht habe, passt die Tastenbelegung und auch die Einteilung in Prozent. Was bleibt ist, dass man danach dann im homee-Gerät die Richtung vertauschen muss. Bedeutet also, die Standard-Voreinstellung für dieses Gerät im homee ist falsch herum.

1 „Gefällt mir“