Fragen zu neuen Eltako Geräten

@Thomas ein paar Fragen zu den Eltakos:

  • Auf welchem Level repeaten die und lässt sich der Level ändern (hab im Datenblatt nix dazu gefunden)?
  • Lässt sich das Repeating im homee in der GUI selbst ein/ausschalten (analog AIS 10 Pro)?
  • Erwägt Ihr auch die Integration eines Rolladenaktors der 61er Serie, zB den FSB61NP-230V um das Portfolio abzurunden?
5 „Gefällt mir“

@Thomas
Vielen Dank für die Implementierung der 61er Serie der Eltakos… freut mich riesig.

Eine kleine Frage dazu: Plant ihr einen weiteren Ausbau in diesem Bereich? Speziell geht es mir um einen Beschattungsaktor (z.B. FSB61NP-230V), der das Portfolio super abrunden würde. Oder bereitet der Probleme?

VG
Michael

2 „Gefällt mir“

auch von mir ein Danke.

Dem Wunsch nach einem Enocean-Jalousie-Aktor kann ich mich nur anschliessen… Dann wäre die Permundo/Afriso-Lücke wieder vollständig geschlossen. Nodon deckt das noch nicht ab.

3 „Gefällt mir“

Gibt es für die 61er Reihe auch ein Equivalent für die Hutschienen-/Tragschienen-Montage? Dann könnte ich meine Treppenhaus-Stromstoß-Schalter direkt gegen Funkaktoren austauschen.

Grundsätzlich bereiten sämtliche Eltako Geräte Probleme. Das ist auch einer der Gründe warum sie erst jetzt implementiert wurden. Mit dem konkreten Gerät nach dem du fragst werden wir uns auch noch auseinandersetzen. Eine Unterstützung ist auf jeden Fall geplant.

@pino73 das dürfte die 14er Baureihe bei Eltako sein. Die Unterstützung für diese Geräte wird auch in Kürze kommen.

15 „Gefällt mir“

Ok, das heißt: Keine GUI Unterstützung des Repeatings zu erwarten… Weißt Du ob die L1 und L2 supporten?

Ohne dediziertes Level-Setting machen die dann halt u.U. Probleme - gerade wenn Du mit Repeatern arbeitest…

Woraus hast du dir diese Antwort abgeleitet? :thinking:
Ich habe zum Thema Repeating noch nichts gesagt da ich dort erst genauere Informationen einholen muss.

…ich hatte deine antwort fälschlicherweise auf mich bezogen (und dann noch meine “was-meint-thomas-mit-der-antwort-aus-meiner-erfahrung-mit-seiner-kommunikation”-maschine angeworfen)… dann warte ich mal deine endgültige antwort noch ab.

3 „Gefällt mir“

Nach Rücksprache mit dem Hersteller kann ich deine Vermutung bestätigen. Über den Funk kann der Repeatermodus weder ausgelesen noch eingestellt werden. Wenn in der Bedienungsanleitung des Gerätes nichts anderes explizit Erwähnt ist, bezieht sich die Repeater Funktion immer auf einen Level 1 Repeater.

Rundum grandiose Geräte halt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ergo: In Multi-Repeating-Haushalten sind Issues (die auch hier im Forum aufschlagen werden) vorprogrammiert. Danke für die Info…

Wie schaltet man die Repeating Funktion ab?

Freuen wir uns mal auf die Zertifizierungsstufe 3.0

Du musst sie erst mal explizit anschalte, wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe…

Umfasst diese auch Verschlüsselung? Diese würde mich eher interessieren :slight_smile:

Solange der enocean - Stack das nicht unterstützt …

Frage wäre… Software oder Hardware? Ich nehm auch ne neue Hardware die das kann :wink:

Ich würde mir hier nicht zu viel erhoffen,…

Ich finde es echt interessant wie viele blöde Fragen man stellen kann anstatt einfach die Bedienungsanleitung zu lesen und Unwissenheit wie enocean funkt.

Mit dem falschen Fuß aufgestanden ?

4 „Gefällt mir“

Nicht nur mit dem falschen Fuß. Ich finde diese Antworten frech und anmaßend!