Firmwareupdate z-Wave Geräte

Hallo,

ist es in Homee möglich oder geplant Firmwareupdates der z-Wave Geräte zu machen?

SG

Philipp

Nein. Das geht nur über die Gateways der Hersteller. Die meisten geben die Firmwaredateien ohnehin nicht herraus, sondern laden sie über ein herstellereigenes Gateway herrunter um das Update auszuführen.

2 „Gefällt mir“

Das ist so nicht ganz richtig. Prinzipiell ist dies mit jedem Gateway möglich, welches dies unterstützt. Die Firmware-Dateien sind auch standardisiert.

Von Qubino unterstützt zB der RGBW-Dimmer over-the-air Updates. Qubino stellt die Firmware-Dateien auf Anfrage problemlos zur Verfügung.

Ich habe erst letzte Woche so ein Update durchgeführt. Verwendet habe ich dafür das Tool Z-Flash von HomeSeer. Qubino stellt gar kein eigenes Tool dafür zur Verfügung, da eigentlich unnötig.

Man lernt immer noch was dazu :wink:

Diese Firmware ist lt. Produktseite von Z-Flash dabei:

Firmware Included with Z-Flash

These firmware updates are included with the latest version of Z-Flash

HomeSeer Products
HS-WD100+ Wall Dimmer 5.19
HS-WS100+ Wall Switch 5.17
HSM200 Multisensor 1.10

Aeon Labs (Aeotec) Products

ZW111 Nano Dimmer (US) 2.02
Nano Dimmer (EU) 2.02
Nano Dimmer (AU) 2.02

ZW116 Nano Switch with energy reading (US) 2.02
Nano Switch with energy reading (EU) 2.02
Nano Switch with energy reading (AU) 2.02

ZW139 Nano Switch without energy reading (US) 2.00
Nano Switch without energy reading (EU) 2.00
Nano Switch without energy reading (AU) 2.00

ZW132
Dual Nano Switch with energy reading (US) 2.02
Dual Nano Switch with energy reading (EU) 2.02
Dual Nano Switch with energy reading (AU) 2.02

ZW140 Dual Nano Switch without energy reading (US) 2.00
Dual Nano Switch without energy reading (EU) 2.00
Dual Nano Switch without energy reading (AU) 2.00

ZW096 Smart Switch 6 (US) 1.05
Smart Switch 6 (EU) 1.02
Smart Switch 6 (AU) 1.02

ZW100 MultiSensor 6 (US) 1.10
MultiSensor 6 (EU) 1.11
MultiSensor 6 (AU) 1.10

GoControl Products
LB60-Z Smart Bulb 5.12

Leviton Products
DZ15S-1BZ Wall Switch 1.2
DZ1KD-1BZ Wall Dimmer 1.2
DZ6HD-1BZ Wall Dimmer 1.2
DZPA1-2BW Plug-in Switch 1.2
DZPD3-2BW Plug-in Dimmer 1.2

Qubino Products
SmartMeter EU 7.6
Weather Station 1.3
RGBW Dimmer

Die andere muss man sich von der Herstellerseite besorgen. Wenn sie als OTA Update angeboten wird, kann man das so machen.

Wie hast Du denn den Z-Flash-Update durchgeführt?
als second controller
als shared network
oder als independent network

Nur einer von unzähligen Threads dazu. Sorry das ich hier den Sheriff mache, aber die Suche hilft :wink:

2 „Gefällt mir“

Ebenso:

Homee unterstützt ja weder OTA noch einen sekundären Controller, daher bleibt einem nichts anderes übrig als exkludieren, in Z-Flash inkludieren, aktualisieren, exkludieren und wieder zurück zu homee.

Ja, komfortabel ist etwas anderes… :wink: Wäre wirklich nett, wenn homee da etwas mehr anbieten würde.

Verdammt - das habe ich gar nicht gesehen! Danke für den Hinweis, da muss ich doch gleich mal ran :wink:

Also mit Z-Way scheint es zu klappen:

Ok, das ist mir neu. Werde ich dieses Wochenende mit Z-Flash probieren und berichten. Das würde die Updates deutlich komfortabler machen.

Danke!

Also für die Permundo Geräte gibt es eine Lösung bei der du die Geräte nicht exkludieren musst!

Das hört hier sich aber anders an!?

Wenn Du den von Dir verlinkten Beitrag weiter liest kommt (viel) später die Umsetzung des Updates im laufenden Betriebes ohne das Gerät exkludieren zu müssen.

Z.B. hier:

1 „Gefällt mir“

Manchmal macht es Sinn die Threads von unten nach oben zu lesen als anders herum!

:see_no_evil::+1:

4 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu schon was neueres zur Umsetzung zu berichten?