Fibaro Universal lässt sich nicht anlernen

Dazu muss das Gerät nicht am am homee inkludiert sein! Einfach ein Gerät auswählen!
Damit wird nur der Exklusion Modus am Controller gestartet.

Edit: Ich gehe mal davon aus, dass Du da das ganze in unmittelbarer Nähe zum Controller tust?!


Jo habe ich schau !
Und nix es ist zum Mäusemelken !

Ich habe mit dem Anlernen im z-wave mit der Beat auch Probleme. Kannst du die Beat nicht einfach wieder raus werfen und es nochmal mit 2.25 probieren?

Macht nur der US Probleme? Oder hast beim Inkludieren anderer Geräte auch Probleme?!

So neues Spiel Neues Glück !

Core Version: 2.25.1 (6cdc410)
Web App Version: 2.25.1 (694e1b6)

image

Etwas weiter komme ich damit aber er bricht das Initialisieren ab weil es zu lange gedauert hat.
Das ist ein Gaus !
US zurückgesetzt Spannung aus und mit gedrückten Taster wieder ein brachte keinen Erfolg !

Wie tust du den US inkludieren?
Laut manuell 3x B-Button.

Versuch mal folgendes:

homee in Exklusionsmodus versetzen.
Einstellungen-> Z-Wave Cube -> Gerät zurücksetzen.

3x B-Button drücken
Die Exklusion sollte von homee positiv quittiert werden.

Danach das Gerät erneut Inkludieren.

Tja der Versionswechsel von Beta auf Alte Releas wahr ein Schuss in den Ofen.
Jetzt bekomme ich kein Gerät mehr angelernt.
Auch Verlauf zurücksetzen brachte nichts.
Ein Danvos Living Kannect Z und ein Fibaro 223 wahren nicht anlernbar.
Ich werde mal den Würfen zurücksetzen und ein Backub von Gestern Abend einspielen.
Ich muss noch 30 Teilnehmer anlernen und HG´s wie auch Heizpläne erstellen ich breche ins Essen der homee macht mich Krank.

Aber nicht den falschen Cube zurücksetzen!

Viel Erfolg :four_leaf_clover:!

NeNe da bin ich ein gebranntes Kind !
Des wegen habe ich ja das Dilemma das ich alles Neu machen muß.
So alles geresettet usw.
Geräte usw. wieder sichtbar.
Neue Geräte lassen sich nicht anlernen !
Es ist eine SCH… !!! :triumph::weary:

Jetzt bin ich etwas Ratlos und es fehlen mir Ideen.
Hat die Beta was am Lila-Cube verändert da ich mit der 2.25.1 nicht mehr arbeiten kann ?

Zusatz:
Das Anlernen z.B. Devolo Heizkörperthermostat geht bis zur “Initialisierung” danach bricht der Kontakt zwischen Web-AP (PC) und homee ab.
nach ca. 5 Sek. scheint alles wieder OK zu sein Grüner Balken “Aktualisiert” und des bleibt die Oberfläche “Initialisiert” stehen. Einige Geräte wechseln von schwach Lila auf weiß und wider zurück. Das Initialisieren hört auch nicht auf oder bricht ab. (Ausgenommen ich wechsel auf etwas anderes) Ich glaube das Teil hat sich aufgehängt.
Angefangen hat das alles mit einer Defekten FTP-Verbindung zur Fritzbox die zu einem Fehlverhalten im homee geführt hat.

Status momentan Core Version: 2.25.1 (6cdc410)
Web App Version: 2.25.1 (694e1b6)

Nix geht mehr mit Anlernen !

@Andreas

kannst du mir da eventuell mal unter die Arme greifen ?

Die Prozedur Gerät zuerst mit Hilfe von homee Exkludieren bevor eine Inklusion gestartet wird hast Du schon Durch, oder?!

Da Du ja aus Versehen den Z-Wave Cube zurückgesetzt hast. Sind alle Deine Geräte noch mit einem Controller gepaart. Und lassen sich erst wieder an homee inkludieren, wenn sie zuvor zurückgesetzt werden bzw. mit Hilfe von homee exkludiert werden.

1 „Gefällt mir“

Jo durch !
Excludiert, Geräte Zurückgesetzt durch z.B Längeres Gedrückthalten der Taste beim Netzaufschalten usw. Verzweifelung macht sich breit.

D.h. Exkludieren mit Hilfe von homee funktioniert. !!
Aber inkludieren nicht?!
Selbst wenn das Gerät mehr oder weniger auf dem homee liegt?!

Excludieren geht ein mal ab und an so richtig habe ich das nicht mehr im Kopf.
Aber Hardreset der Geräte müßten zur Werkseinstellung führen und dann ist Exkludieren doch Sinnlos oder ?
So grade noch mal versucht, Exkludieren geht bei einem Decolo Heizkörperthermostaten.
(Direkt neben dem homee natürlich).
Inkludieren nicht Auch direkt daneben.
Inkludieren bricht auch nicht mit einem TimeOut ab.

Versuch doch einfach bitte mal den Weg von oben.

Oder hast Du diesen auch schon durch?!

1 „Gefällt mir“

Ja
Werkseinstellung, Inkludieren (Negativ)
Werksteinstellung,Exkludieren,Inkludieren (Negativ)
Exkludieren,Werkseinstellung),Inkludieren (Negativ)
Der bricht beim Inkludieren nicht mal mit einem TimeOut ab.
Was ich nicht schon versucht habe !
Von Beta auf Releas, Werkstreset Brain-Cube, Verläufe und Tagebuch zurücksetzen usw. siehe oben.

Ich vermute der Vogel hat sich verschluckt aber wo und wie wieder zurück kommen ?

Berichtigung ein TimeOut nach 15min hat er grade gemacht.
Danach grade Exkludiert
Danach Inkludiert.
Verhalten wie Oben beschrieben Verbindungsabbruch, Neuverbinden und er steht bei Initialisieren.

Da steht er nun der arme Tropf !

Dann hoffen wir, dass es kein Hardwareschaden ist, den mit dem Antennen Mode hast jegliche Garantieansprüche verloren.

Drücke Dir die Daumen!

Aber so lange die LLS läuft kannst Du ja ohne hin keine Geräte Inkludieren.

Zeigt der homee nach Beendigung der LLS das gleiche Verhalten?!

Nein da ist keine LLS LilaLightShow !
Nur der Verbindungsabbruch und wieder Grüne Aktualisierung 5 Sekunden abstand. ca.

Danach

Aber Dir gelang es, nach dem irrtümlichen Z-Wave Cube zurücksetzen, einige Z-Wave Geräte zu inkludieren. Seit wann weigerst sich den der homee neue Geräte zu inkludieren?!

Nein ich brauchte keinen zurücksetzen !
Werkseinstellung und dann inkludieren !
Das hat bei über 50 Geräten funktioniert