Fibaro Universal lässt sich nicht anlernen

Nein da ist keine LLS LilaLightShow !
Nur der Verbindungsabbruch und wieder Grüne Aktualisierung 5 Sekunden abstand. ca.

Danach

Aber Dir gelang es, nach dem irrtümlichen Z-Wave Cube zurücksetzen, einige Z-Wave Geräte zu inkludieren. Seit wann weigerst sich den der homee neue Geräte zu inkludieren?!

Nein ich brauchte keinen zurücksetzen !
Werkseinstellung und dann inkludieren !
Das hat bei über 50 Geräten funktioniert

Warte mit dem inkludieren der Geräte bis kein Gerät in der Übersicht mehr blinkt.

Ich habe Dich so verstanden, dass gerade deshalb Du das ganze Theater hast?!

Also fassen wir zusammen.

Du hast jetzt bereits 50 Geräte erfolgreich Inkludiert und diese lassen sich problemlos Steuern/Schalten.

Jetzt aber verweigert homee weitere Geräte zu inkludieren. Und zwar jegliche Z-Wave Geräte nicht nur der US.

Was hat sich zwischen Gerät 50 und 51 geändert?!

Das Versuchte Inkludieren des US !
Probleme hatte ich schon vorher ich mußte einige Geräte mehrfach auf Werkseinstellung zurücksetzten und bei 2 oder 3 x hat es dann geklappt.

Solche Sachen wie: homee Neustarten, homee für ein paar Minuten vom Strom nehmen, Z-Wave Cube ab und aufsetzen.

Hast Du schon alles durch, nehme ich an?!

Dass Dein Z-Wave Cube durch den Antennen Mode einen Schaden davon getragen hat, kannst Du ausschließen?!

Chronologie der Ereignisse !

  1. homee hat keine Geräte mehr geschaltet.
    Uhrsache wahr wohl der FTPAbsturz von der Fritzbos ich hatte einen Wasserschaden.
    Das weis ich aber erst seit ein paar stunden.
  2. homee zurückgesetzt (Natürlich mit Lila Würfel ich Trottel)
  3. 54 Geräte angelernt über Werkseinstellung und Inkludieren
  4. US versucht anzulernen 1. klapte nicht 2, Heute Morgen versucht klapte auch nicht.
  5. Hilferuf ansgesendet
  6. von Beta auf 2.25.1 geschiftet
  7. nix geht mehr mit Inkludieren. (Es fehlen noch 33 Geräte + HG´s und Plänen)

Definitiv denn das Teil hat schon ca. 1/2Jahr Prima gelaufen

Das zurücksetzen des BRAIN Cubes mit aufgesetzten Z-Wave Cube führt nicht dazu, dass der Z-Wave Cube zurücksetzt wird!!

Wenn Du die Geräte alle zurückgesetzt hast und am homee inkludiert hast. Werden alle deine alten Geräte als Leichen geführt.
Vorausgesetzt du hast den Z-Wave Cube nicht über z-Wave -> Z-Wave Cube zurücksetzen, zurückgesetzt!

Die Leichen könnten die Ursache deiner Probleme sein?!

Heute Morgen hatte ich noch keine (Leichen) habe grade mal nachgesehen jetzt sind 50 Stück da.
Werde die mal entfernen und noch mal versuchen.

Zurückgesetzt hatte ich mit der Taste im Löchlein neben der USB-Buche und Spannunsversorgung (USB) einstecken sowie warten.

Wird dann der Z-Wave nicht zurück gesetzt ?
(Meine Bachub wahren aber auf dem Fritz-NAS der nass geworden wahr.

Nein damit wird der Z-Wave Cube nicht zurücksetzt. Bis vor ein paar Monaten gab es für den User überhaupt keine Möglichkeit den Z-Wave Cube zurückzusetzen.
Die einzige Möglichkeit ist es über die Einstellungen Z-Wave -> Z-Wave Cube zurücksetzen.

In Deinem Fall wäre nach dem zurücksetzen des Brain Cubes, ausreichend gewesen das letze aktuelle Backup aufzuspielen. Und alle Deine Z-Wave Geräte inkl. Aller HG‘s und Pläne etc. wären zurück.

@Berges01 hast Du Deinen wild gewordenen Z-Wave Cube mittlerweile in den Griff bekommen?!

Ich habe es mitlerweile geschaft 2 x Fibaro 223 anzulernen.

Was memooo geschrieben hat so lange warten bis das blinken bei den Geräten aufhöhrt könnte geholfen haben.
Grade habe ich auf Beta 2.26.1 aufgestockt mal sehen ob das besser geht.
Bei jedem Anlernversuch fangen die Geräte an das Mash neu aufzubauen (Blinken der Geräte)
Das vermute ich und dann geht nichts mehr.
Da ich mit den Würfeln zu den Geräten gegangen bin dauerte das immer extrem lange bis das aufgehört hat.
Ich bin mächtig frustriert wenn das so weiter geht bin ich Weihnachten noch dran.
Ach ja Exkludieren funktioniert fast immer. Der Würfel sagt das zumindest “Erfolgreich”
Jeder Anlernversuch erzeugt eine Geräteleiche. das habe ich mitlerweile auch rausbekommen.

Das habe ich gemeint LLS. Solange diese läuft brauchst Du erst gar nicht versuchen neue Geräte zu inkludieren!

Ich habe bei meinen zahllosen Umzügen das Gataway an eine 50m lange Kabeltrommel angeschlossen und so alle Geräte nacheinander inkludiert.

Meistens ein Zeichen dafür, dass du nicht nach genug am Gataway bist. Die Inklusion startet zwar, die Interviews werden aber nicht vollständig durchgeführt. Die Folge ist ein halb inkludiertes Gerät (Leiche).
Wenn Du Dir angewöhnst nach jeder misslungenen Inklusion das Gerät über homee zu Exkludieren, werden diese Leichen, als schöner Nebeneffekt, gelöscht!

Ich bin mit einer Powerbank zu den Geräten gegangen.
Früher hat das immer gereicht.
Die Würfelchen ca. 1m Abstand war meist ausreichend.
Bei LLS habe ich gedacht du meintest die LED neben der USB-Buchse.
Irgendetwas ist da aber noch im Argen.
Mir fehlen aber jetzt die Ideen was ich noch versuchen könnte.
Der Rumpelstielzchen Tanz wird sicherlich nicht helfen.
Wenn da mal einer von Support zeit hätte währe nicht schlecht.
Da ist was nicht Koscher in der Kiste denn so von Jetzt auf Gleich so ein Verhalten.
Wir hatten das bei einem Steuerungsrechner in der Firma mal da war der Speicher Defekt.
Ich hoffe bei mir ist es nur ein Software ausrutscher und kein Hardwardefekt.

So jetzt ist es so, Version 2.26.1 ist drauf.
LLS ist zu Ende
Anlernversuch scheiters bei Danvos und Devolo Heizkörperthermostaten.
Das Endet sehr schnell so:


Also noch kein Ende in sicht !