FIBARO Universal Binär Sensor

Die Eingänge 1 und 2 scheinen nach Handbuch Analogeingänge zu sein die mit dem Parameter
“Dimmer/Motorsteuerung Niveau bei Alarmsteuerung am Eingang 1
(Parameternummer 7, Parametergröße 1)” einen Triggerlevel haben.
Dieser Triggerlevel führt dann zu einem schalten der jeweiligen Ausgänge.
Da der Chip der Verbaut wird innerhalb des Sensors Analogeingänge 8/12Bit hat, wäre es Theoretisch denkbar den Wert abzufragen. Wenn es denn die Firmwahre hergiebt. Wenn der Sensor in homee integriert wird (ist ja geplahnt) könnte man das mal überprüfen. Das währe eine Prima Sache mann hätte Thermo und Analog-Input in einem Modul Ideal für Heizungs und Solarüberwachungen usw.

Ich bekomme leider nur einen Temperatursensor angezeigt, obwohl zwei angeschlossen sind. Eine Fehlfunktion kann ich ausschließen, da in der Zipabox beide Temperatursensoren angezeigt werden. Habt ihr spezielle Parameter gesetzt?

Hast Du den zweiten Temp.sensor nach dem Einlernen angeschlossen? Immer, wenn ein neuer Temperaturfühler angeschlossen wird, musst Du den Universalsensor vom homee trennen/löschen und neu hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Nein, eigentlich nicht. Ich habe den Universalsensor aus dem Zipato Netzwerk Excludiert und anschließend in Homee wieder eingebunden.
Ich werde es am Wochenende mal wieder rückgängig machen und schauen, was passiert.

Nachdem ich den Universalsensor aus dem Z-wave Netz genommen und wieder eingebunden habe, funktionieren nun alle Temperatursensoren.

1 „Gefällt mir“

Ja-so sollte das auch sein.
Freut mich wenn der Tipp geholfen hat :wink:

Gruß

Hi,
sagt mir mal kann ich nun die Eingänge verwenden oder nicht ? Ich will meine alte analoge Alarmanlage ( hat einen potentialfreien Ausgang :slight_smile: ) anschließen. Bisher bin ich total unschlüssig ob das überhaupt geht ?
DSO21

Ja man kann die Eingänge verwenden. Wird dann als Bewegungsmelder erkannt.

Danke !

Moin zusammen,

wenn ich jetzt einen Magnetkontakt, also einen verkabelten Tür-Sensor anschließe, zeigt er mir dann auch offen bzw. geschlossen an? Oder kommt jeweils nur als Meldung Bewegung/nicht Bewegung?

Danke.

Da homee ihn als Bewegungsmelder erkennt, je nachdem wie du ihn anschließt, solange offen ist ein Bewegung. Spielt aber eigentlich keine Rolle. Verwirrt nur kurz etwas.

Ok, das wäre mir egal… nur müsste er solange z.B. geschlossen dauerhaft (Nicht-)Bewegung anzeigen…

Werde es testen…

Danke @Baschtl!

Das ist der Fall. Ich habe ja mein China RFID Pad damit angeschlossen. Wenn man den Chip davor haelt meldet er kurz Bewegung. Danach ist wieder ruhe.

Gibt es hier Infos ab wann der Sensor offiziell unterstützt wird?
An sich scheint er ja zu funktionieren aber für mich wäre die Schaltfunktion interessant und die sehe ich aktuell in keinem Homee Screenshot hier in der community.

Was meinst du mit schalten?

Für die zwei Ausgänge werden keine Elemente angelegt. Sie sind direkt verbunden mit den zwei Eingängen. Siehe maual

1 „Gefällt mir“

Ah danke, schade, so bringen sie mir nicht viel.

Welche Anwendungen schwärmt dir vor?

Kann man eigentlich die Schaltzustände im Dashboard darstellen lassen? Direkt über “Geräte” erscheint ja nur die Anzeige “Keine Werte verfügbar”.

Autsch, seit zwei Jahren gewünscht/geplant… ehrlicherweise sollte homee das doch (zumindest vorübergehend) ablehnen, um nicht unnötige Hoffnungen zu vermitteln?!

1 „Gefällt mir“