Fibaro "The Heat" Heizkörperthermostat

Mal ne ketzerische Antwort. Was bedeutet “teilweise” genau, und was nutzt das dann. Kann man da die Dinger als Thermostate nutzen, oder nicht? Das Problem liegt hier mehr auf der Seite von Fibaro. Zu Beginn haben die, meines Wissens nach, nicht mal bei Fibaro selbst funktioniert. Aber über das Kommunizieren etwaiger Erkenntnisse seitens CA würde auch ich mich natürlich freuen.

Also, Heizungsbeauftragter @Chris, habt ihr das Teil wenigstens mal in Augenschein genommen, und falls ja, könnt ihr irgendwas dazu sagen?

Das meinte ich mit ‘teilweise’. Ich hatte irgendwo auch gelesen, dass ihn schon jemand rudimentär am laufen hat - allerdings mit Einschränkungen. Ich versuche mal noch den Post im RaZberry Forum zu finden.

1 „Gefällt mir“

Die viel interessantere Frage ist doch: Warum funktionieren die an der Devolo korrekt. Das bedeutet doch, dass das jedenfalls möglich ist.

Möglicherweise verlangt Fibaro eine ‘kleine Bearbeitungsgebühr’ um die vollen Protokollspecs offenzulegen :smiling_imp:

:imp:

Ansonsten verweise ich gerne auf das hier geschriebene:

Und selbst dann muss CA ja noch ran und das übernehmen.

:coffee:

Hallo homee Forum.
Ich habe das fibaro Heizkörperthermostat ohne Probleme includiert und diesen auch mit einem Heizplan versehen!
An sich funktioniert es wie es soll aber es sendet keine ist Temperatur!!!

1 „Gefällt mir“

Aha? Also normaler Betrieb möglich? Das’s neu. :+1:

Hast Du den externen Temperatur Sensor auch im Einsatz?

Da dieser ja per Bluetooth mit dem Thermostat gekoppelt wird, wäre das demnach die einzige homee kompatible Lösung, wenn man extern die Ist-Temperatur messen will!!

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage: Wie schnell übernehmen die Heat Befehle? FLiRS-schnell, oder mit Verzögerung?

Den externen Temperatursensor habe ich noch/nicht…
Ich wollte den Thermostat nur mal testen!
Die Neue Temperatur wird sofort übernommen, kann auch per Touch am Thermostat abfragen und dieses zeigt dann eine bestimmte Farbe je nach Temperatur und der Stellantrieb an sich wahrscheinlich je nachdem wie er die Temperatur Auswertet bis maximal 3-5 Minuten später
Eigentlich warte ich ja auf mein Tado set!

1 „Gefällt mir“

:astonished: Mädels & Buben. Wenn der Stack endlich 2019 an den Start geht - die Dinger müssen ins Portfolio. :sunglasses:

Huhu, ich habe das Fibaro Thermostat mit ext. Sensor und bei mir wird auch die ist Temperatur angezeigt.

Eigentlich eine super Sache, da bei uns leider die Heizung hinter der Küchenzeile verbaut ist.
Ich habe in der Arbeitsplatte eine Lüftungsöffnung über die gesamte Länge und mit dem Sensor habe ich die Möglichkeit die Temperatur irgendwo im Raum zu messen.
Anders wäre vermutlich die Küche kalt und das dann im wahrsten Sinne des Wortes.

2 „Gefällt mir“

Also du hast den HEAT erfolgreich vollständig integriert? Und es fluppt? Und auch bei dir werden Befehle ohne Verzögerung übernommen?

Ich habe das Teil mit dem Heizplan am laufen, so genau habe ich das Thermostat noch nicht getestet (ich bin da eher pragmatisch, die Küche ist warm => läuft).

Habe gerade die Temperatur manuell geregelt und musste Feststellen, dass die eingestellte Temperatur (Handy App) nicht einfach übernommen wurde, ich musste den befehl 4-6 mal wiederholen bis dieser übernommen wurde. Die Soll Temperatur spring dann auf die vorher eingestellte Temperatur zurück. Ich teste das gleich nochmal über’s Web.

Was mir gerade erst aufgefallen ist, dass z.Z. die Diagramme gar nicht funktionieren, ist das ein Update Problem? Bei mir dauert die Anfrage zu lange.

So, habe das jetzt mal manuell getestet, die Verzögerung liegt bei ca. 60-90 sec. via Web und über Handy ca. 4 sec. merkwürdiger weise wurden dieses mal die Befehle sofort übernommen.
Ich stempel das mal als Laune der Technik ab.

Ich habe ein weiteres mal via Web getestet, dieses mal lag die Verzögerung bei nur ca. 15 sec.

Lösch mal die Verläufe.
Bekanntes Problem nach abstürzen oder Hartem Neustart durch Stromentzug

Funktioniert, danke!

Hallo, bin neuer Besitzer eines Homee mit Fibaro Heat Controller und externem Thermostat.
Einbinden des Thermostats funktioniert und die Solltemperatur wird angezeigt bzw. kann gesteuert werden.
Ausser der Solltemperatur werden im Verlauf keine Werte übertragen.
In den Gerätedaten wird Isttemperatur und Batteriestatus angezeigt, aber aktualisiert sich nicht. Ist das normal oder hat jemand da was zum laufen gebracht?