Fibaro "The Heat" Heizkörperthermostat

wie geht das? kannst das beschreiben?

Du nimmst einfach unter Z-Wave ganz unten “anderes Gerät” und bindest ihn ein, so wie die Bedienungsanleitung der Gerätes das für Gateways vorgibt.

3 „Gefällt mir“

Du könntest auch irgend ein anderes Z-Wave Gerät auswählen. Bei Z-Wave bezieht es sich nur auf die Anleitung die angezeigt wird und auf den Text unter Notizen. Die Funktion hat keinen Einfluss drauf. Aber wie gesagt, ist nur bei Z-Wave so!

Werden die mittlerweile Unterstützt?

Nein. Dann würde der Gerätevorschlag auf umgesetzt stehen.

Hallo,

ich bin ziemlich er Neuling was homee und Z-Wave betrifft.

Als erstes hatte ich mir ein Eurotronic Spirit Z und einen Devolo/Danfoss RS mit dem homee Brain und Z-Wave Würfel angeschafft um das zu testen. Die funktioniert auch recht zufriedenstellend.

Danach einen Fibaro Wall Plug, auch das hat nach einigem umpositionieren der Zentrale geklappt.

Als nächstes habe ich (um die Reichweite des Z-Wave zu erhöhen) 2 Fibaro Walli angeschafft
und gleich 3 Fibaro Heatcontroller und einen Temperatursensor mitbestellt.

Beim Einbau des Fibaro Walli ist mir dann erstmal aufgefallen dass dieser nicht unterstützt wird.
Als anderes Gerät eingebunden funktioniert er aber trotzdem.

Danach habe ich die 3 Fibaro Heat mit dem einen Fibaro Temperatursensor verbunden ( 3 Heizkörper im Wohnzimmer) und die 3 Heat controller als „Anderes Z-Wave Gerät“ eingebunden.

Allerdings klappt die Kommunikation mit der homee-Zentrale wohl überhaupt nicht.

Soll-Temperatur steht bei den 3 Heatcontrollern auf 0° C, Bei der Ist-Temperatur stehen seit der Installation 3 verschiedene Werte von denen ich nicht weiss wo diese herkommen.

Wenn der Heizplan die Solltemperatur an die 3 Fibaros sendet gibt es keine Antwort.

Es ist wirklich schade, dass diese doch recht hübschen und vor allen Dingen platzsparenden Heizkörperthermostate nicht unterstützt werden.
Eigentlich habe ich mich für homee entschieden, weil ich kein proprietäres System „eines“ Herstellers wollte um eben Geräte mehrerer Hersteller einzubinden.

Ich hoffe, dass die 5 Fibaro Smoke-Sensoren, die ich nun bestellt habe besser unterstützt werden.

@FladungH normalerweise informiert man sich, welche Geräte unterstützt werden, bevor man irgendwelche Geräte kauft. :man_shrugging:
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, nur ein Tipp.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Es hilft auch, nach Geräten, die in dieser offiziellen Liste nicht enthalten sind, im Forum die Suchfunktion zu nutzen. Es gibt einige Geräte, die trotzdem funktionieren.

Danke für den Tipp. Ich hatte in der Liste der unterstützen Geräte Fibaro-Geräte gefunden und bin wohl (etwas naiv) davon ausgegangen dass auch der „Heat controller“ dabei sein wird.

Aber es ist doch schon merkwürdig, dass ein Fibaro Wall Plug unterstützt wird und ein Fibaro Walli (Unterputzsteckdose) eben nicht.

Wenn das mit Homee nicht funzt werde ich mich wohl nochmal nach anderen Systemen umsehen müssen. Vielleicht ist „Homey“ ja besser. Aber da werde ich erst nochmal genauer recherchieren.

Ich wäre weiterhin an dem Thermostat interessiert. Aktuell habe ich es mit OpenHAB laufen und würde gerne auf Homee umsteigen, bräuchte dazu allerdings die Unterstützung des Heat Controllers. Ich hab mal ein Like dagelassen oder gibt es einen anderen Trick um das Thema etwas höher zu pushen?

Hallo Zusammen,

ist eine umfängliche Unterstützung der Thermostate mit dem neuen Stack Z-Wave Gen7 zu erwarten?

Schade, das das schönste Heizungsventil immer noch nicht eingebunden werden kann.
Kann man darauf überhaupt noch hoffen? Ist es so umfangreich dieses Teil zu integrieren?