Hallo,
ich habe mehrere Fibaro Smoke Sensor 2 aus der Kompatibilitätsliste (https://hom.ee/products/devices/fibarosmokesensor2-032-smoke) im Einsatz.
Einer, also ein einziger, hat ab und an, bevorzugt Nachts, das Bedürfnis, sein Dasein akustisch anzuzeigen > Also Fehlalarm.
Dieser piepst dann 3 mal mit einer kurzen Pause. Das ganze macht er 3 mal und dann ist wieder Ruhe.
Alle Melder wurden gem. Anleitung Fibaro nach Montage und Anlernen an homee getestet:
- Make sure the device is powered by the battery
- Press and hold the B-button until the visual indicator glows white and short alarm sounds. After 3 seconds from the first beep smoke chamber operation will be checked.
sowie dem Z-Wave- Funktionstest welcher ebenfalls erfolgreich ist:
The Fibaro Smoke Sensor has a built in Z-Wave network main controller’s range
tester. Follow the below instructions to test the main controller’s range:
- Make sure the sensor is powered.
- Press and hold the B-button for 3 seconds. Visual indicator will glow white.
- Short signal will sound.
- Release the B-button.
- Wait until the visual indicator glows violet, and then press the B-button briefly to start the test.
- Visual indicator will indicate the Z-Wave network’s range (range signaling modes described below).
- To exit Z-Wave range test, press the B-button briefly.
Weiss jemand, wie man ausfindig machen kann, ob der Melder einfach Defekt ist oder ob es am Z-Wave oder an homee liegen könnte? Ich habe keine Ahnung, wie die Kommunikation zwischen homee und Sensor genau funktioniert.
Der Smoke Sensor soll bei Z-Wave-Sorgen ein Signal abgeben:
Lack of Z-Wave range - short beep and visual indicator blinking violet diode once per specified time interval (parameter 32 - 30 minutes by default) (low priority)
wobei das Signal nicht zu der obigen Beschreibung passt. Ich kann auch nicht sagen, in welcher Farbe die Diode leuchtet > Wenn man durch das Teil geweckt wird, ist man nicht gerade ultrafit und die Wahrnehmung ist etwas solala.
Weiter habe ich den Sensor demontiert (letzte Nacht +/- 23:30 Uhr) und die Batterie entfernt. Irgendwie scheint der Lifetracker (Aktuell 11:20 Uhr) von homee dies aber anders zu sehen da in homee der besagte Melder so angezeigt wird:
Rückmeldung oder Tip wäre klasse :-).
Danke und Gruss
Nick