Fibaro Smoke Sensor 2 und Fehlalarm

Bisher noch kein Fehlalarm. Hoffe das bleibt auch so.

Habe 4 Stk. am Start. Hatte 1x und ausgerechnet im Sommerurlaub, einen Fehlalarm.
So konne ich wenigstens nichts hören. :sunglasses:
Der Nachbar aber schon. :grin:
Wenigstens hat er nicht die Feuerwehr gerufen.

Weiß es einfach nicht. Habe einen seit einem Jahr fehlerfrei laufen. Ich würde mir jetzt noch 8 bestellen.

Die Alternativen sind so hässlich. Schwierig :disappointed:

Ich denke das Fehlalarme auch durch ein falschen Ort für den Rauchmelder entstehen können. In Zugluft z.B. das sich Staub auf den Sensor ablagern kann. Nur so eine Vermutung.

Na das darf meine bessere Hälfte aber nicht lesen :scream:

Meine beiden laufen auch perfekt…

Mich würde mal folgendes der bisherigen Nutzer interessieren:
Wo habt ihr den Rauchmelder an der Decke installiert? (in Relation zu Tür und Fenster, Mitte des Zimmers?)
Wielang habt ihr den Rauchmelder im Einsatz (v1 oder v2)?
Habt Ihr bereits die leidliche Erfahrung mit einem Fehlalarm gehabt?

Wenn Ja, welches Zimmer und wielang war er bereits in Betrieb?

:)? Bin gespannt auf meine Lieferung die bald kommt und hoffe von zu vielen Fehlalarmen verschont zu werden. Einmal im Jahr, möglichst tagsüber, ist natürlich aber ein guter Test das Sie generell funktionieren und krach machen können.

An der Decke (ideal: Höchster Punkt, da sammelt sich der Rauch), aber nicht direkt über der Kochinsel und Ofen :wink:

Dann macht es noch Sinn, sie dahin zu bauen, wo auch was passieren kann (z.B. besser übern TV als übern Sofa)
Und dann da, wo sie am besten aussehen. Mit meiner Deckenhöhe komm ich ohne Leiter eh nirgends ran.

Die Teile werden in der mittleren Stufe der Rauchempfindlichkeit ausgeliefert. Glaub mir, die sind empfindlich :wink:

V2 seit kurzer Zeit, noch ohne Fehlalarm.

:joy::joy::joy::joy:
Habe die Frage spezifiziert, obwohl ich die natürlich eher im Boden eingesetzt hätte :stuck_out_tongue:. #spassmodus aus# :slight_smile:
Im Kinderzimmer plane ich es mehr Richtung Tür zu installieren, da es in dem Zimmer wenig mögliche Brandherde gibt (elektrische Geräte derzeit nur Babyphone sowie die Nachtspeicherheizung welche nächstes Jahr eventuell durch Infrarotheizung ersetzt wird)

Danke schonmal für deine Details

1 „Gefällt mir“

Ich hatte insgesamt 6 Fibaros im Einsatz. Davon blieben nur zwei ohne Fehlalarm - glücklicherweise die in den Kinderzimmern - waren aber auch die neuesten. Habe mittlerweile alle außer Betrieb genommen, da mir das Risiko der Fehlalarme einfach zu hoch war.

Sind die Fehlalarme immer noch aktuell im Jahr 2019 bei den Geräten? Benötige ebenfalls dringend Rauchmelder und Fibaro bietet leider als einziger Hersteller optisch ansehnliche an … :frowning:

@visioncode
Also ich habe bei mir 12 Stück verbaut. Installiert im August 2017.
Im ersten Jahr hat ständig irgendein Rauchmelder einen Fehlalarm. Hab mich schon nach Alternativen umgesehen aber aus zeitlichen Gründen nix gekauft.

In der Zwischenzeit haben die Fehlaralme aber kontinuierlich abgenommen. Im letzten 3/4-Jahr hatte ich nur einen.
Vielleicht liegt es ja auch an den Batterien. Sind inzwischen alle gegen die gute Vartas getauscht worden.

Die Abus sehen doch auch ganz gut aus und sind sehr klein.
Ich hab beide verbaut (Fibaro und Abus) und hatte auch nur bei einem Fibaro Fehlalarme, bis ich sie mal (vorsichtig) ausgeblasen habe. Denke, da war Staub (von der Produktion?) drinnen.

ja, das habe ich auch festgestellt, wenn die Fibaros Fehlalarme auslösen hilft reinigen mit leichter Druckluft. Sollte man einmal im Jahr machen, seit dem ist Ruhe.
Komisch ist das der Fehlalarm immer zwischen 3 und 4 Uhr kommt :frowning: