Fibaro RS3 - Positionssteuerung

Mit dem RS3 auch

Ich hab den RS3. Ist korrekt kalibriert und trotzdem lässt sich außer komplett zu oder komplett auf keine Position fahren.

Hab ich das jetzt richtig verstanden,… du hast den RS2, betreibst ihn über Laufzeit und kannst ihn in den entsprechenden Positionen anfahren?

Das Kalibrieren geht ja nicht, deshalb erhalte ich immer volgende Meldung.
390Z

Man kann den RS2 doch über den Schieberegler in jede gewünschte Position bringen.

Ich habe meinen RS2 auf 25 Sekunden eingestellt. Wenn ich nun 50% einstelle, fährt er trotzdem 25 Sekunden.

Bekommst du auch mal die Fehlermeldung die ich oben gezeigt habe, oder konntest du Kalibrieren?

Ich hab bei meinen RS2 gar nix einstellen müssen bzgl. Zeit.

Einfach inkludiert, kalibriert und fertig. Bei insgesamt 15 RS2 war das kein Problem.

Positionierung dann einfach über den Schiebregler.

Die Fehlermeldung hatte ich nicht.

Dann hast du mich aber falsch verstanden.
Ich habe meinen rs2 übel Laufzeit gesteuert, nicht über Endlagen.

Ok. Aber warum ist das nötig?
Also warum geht bei dir keine Kalibrierung?

Edit:
Sorry, hab deinen Beitrag oben bzgl. Klappfenster überlesen.

Z.B. für alle Rolläden etc. wo der RS nicht direkt die Last (Motor) ansteuert, weil z.B. ein Trennrelais dazwischen sitzt.

In meinem Fall eine Polumschaltplatine und ein Trafo.
Dadurch erkennt der RS die Endlagen nicht. Da die Leistungsaufnahme am Ende nicht vom RS gemessen werden kann.

Verstehe. Mir war ein solcher Use Case bis eben gar nicht bewusst. Danke für die Aufklärung.

Ist Dein Klappfenster ein Velux Dachfenster?
Wenn ja, steuerst Du das Rollo mit dem KLF 050?

Nein. Ist ein Standartfenster.

Das Fenster wird mit einem Kettenantrieb auf 24 Volt Gleichspannung geöffnet und geschlossen dieser Kettenantrieb wird mittels einer polumschaltpatine angesteuert und die Polumschaltplatine wird mit 230 Volt eingespeist von dem RS2.
An der Polumschaltplatine ist zusätzlich am Ausgang der 24 Volt Trafo angeschlossen und je nachdem welche Polung auf der Eingangsseite geschaltet ist wird dementsprechend die Polung auf der Ausgangsseite geschaltet.

Hier der Link zur polumschaltPlatine
Polumschaltplatine

Ok, danke. Ich dachte irgendwie gleich an ein Dachfenster mit Rollläden die ebenfalls mit 24V laufen (Mein nächstes Projekt).
Das vermutlich ist das dieses Phänomen, “man kauft sich einen Oldtimer und dann sieht man überall diesen Oldtimer”
Aber Deine Kettenantrieb Lösung wäre für unser Treppenhaus-Fenster eine elegante Lösung evtl. komme ich nochmal darauf zurück.
Danke

Dies ist mein Motor

Kettenantrieb

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

Ich habe das gleiche Problem mit meinen RS3 von Fibaro. Ich habe mehrere große und kleine Rolläden (keine Blendenpositionierung) die ich ansteuern möchte. Alle mit einer Doppelschaltwippe bei der HOCH/RUNTER stehen bleiben und gegeneinder verriegelt sind. Der allererste RS3 den ich eingebaut habe funktioniert inkl. der Positionierung prima, mit o.g. Einschränkungen (Verzögerungen homee, Stopp-Taste)

Danach habe ich mich daran gemacht, zwei weitere einzubauen… leider ohne Erfolg. Auch mit dem von @designalized und @CHTHSCH beschriebenen Vorgehen bekomme ich es nicht hin. Parameterreset oder Gerät löschen und neu hinzufügen hat nicht geholfen.

Das Ergebnis ist immer das Gleiche: Sie fahren vollständig auf und zu, aber wenn ich die Position verschiebe fahren sie trotzdem bis zum Ende. Was mir noch auffällt ist, dass ein Abschalten an S1/S2 nicht sofort zum Stoppen führt wie bei dem funktionierenden RS3. Wenn ich z.B. beim Herunterfahren den RUNTER-Schalter auf AUS stelle, fährt er dennoch weiter, bis ich den RUNTER-Schalter nochmals AN/AUS schalte. Analog beim Hochfahren. Als ob Parameter 20 nicht greift.

Ich habe die Vermutung, dass er nicht sauber kalibriert. Bei einigen der Kalibierungsvorgänge ist er HOCH-RUNTER gefahren, hat in der RUNTER-Position aber nur 2x geklickt und ist dann stehengeblieben.

Konfiguration:
Gira Doppelschaltwippe HOCH/RUNTER gegeneinder verriegelt
Parameter 20 = 1 (0 zeigt das gleiche Verhalten)
Parameter 151 = 1
FW 6.02
SW 5.0

Hat jmd. noch ne Idee woran es liegen könnte?
Am Einbinden als RS2 (RS3 Parameter haben sich geändert)? Hab schon erfolglos “anderes Gerät” versucht.
Kann es mit Parameter 155 zu tun haben? Ich verstehe nicht so ganz welchen Einfluss er hat, aber eigene Phase haben die Motoren nicht.
Kann es am Typ Motor liegen? Abschalten induziert Spannung an den RS3?

Ich kann leider nicht sagen, wie ich es beim ersten Rolladen hinbekommen habe. Als Neu-homee hatte ich vermutlich Anfängerglück.
Kann es am Rolladenmotor liegen? Phase liegt definitiv nicht separat an.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke & Gruß

Ich habe das gleiche Problem mit den RS3. Ich bin mittlerweile wieder weg vom homee und betreibe das Ganze über Home Assistant. Ich habe es darüber zumindest teilweise gelöst, dass ich den Shutter im Modus „Roller shutter with built-in driver“ nutze. Dann stoppt er auch korrekt wenn man bei einem Schalter wieder zurück in Neutralstellung schaltet. Welches Problem bleibt ist, dass die Positionierung mit Schieber (in Home Assistant) funktioniert, er aber nach dem Fahren in die Position nicht korrekt die Position zurückmeldet und immer noch komplett offen oder komplett zu anzeigt. Das ist aber ein bekanntes Problem, welches man auch im Fibaro Forum nachlesen kann.

Wäre toll Du fügst den Link noch ein. Dann ist es für uns leichter :wink: das auch zu lesen/zu finden. Danke.

Gerne:

Noch als kurze Ergänzung zu meinen Ausführungen oben:

Ich hatte auch Probleme mit der Kalibrierung im “normalen” Modus “Roller shutter”. Ich habe zwei identische Rolladen. An einem hat die Kalibrierung funktioniert, aber am anderen nicht. Im Modus “Roller shutter with built-in driver” kalibriert man von Hand, daher ist mir das jetzt egal. Trotzdem kurios. Und es scheint viele zu geben, die mit dem neuen Roller Shutter Probleme haben. Auch im Home Assistant Forum gibt es dazu Beiträge.

1 „Gefällt mir“

Da wird’s dann wohl ein Firmware Update geben und wir können uns schon Gedanken machen, wie wir nach dem Support des RS 3 durch homee auch diesen dann einspielen. Die Arbeit geht uns also nicht aus