Fibaro RS3 - Positionssteuerung

Das dachte ich auch gerade. Nachdem es direkt bei Fibaro diskutiert wird und auch mit anderen Zentralen Probleme gibt, wird die Unterstützung des RS3 durch homee das Problem wohl nicht lösen… riecht nach FW-Upgrade, welches wir nicht einspielen können. :sob:

Im Modus “Roller shutter with built-in driver” (P151-5) habe ich das Problem dass ich die “Gerät muss kalibiert werden”-Warnung nicht wegbekomme. Setzen von P150-1 hilft nicht.

Habe zudem versucht, im Modus (P151-5) die Parameter P156/157 manuell zu füllen (klappt) und dann wieder auf P151-1 umzustellen. Nach der Beschreibung im Fibaro-Forum hatte ich die Hoffnung, dass er die Werte vielleicht behält… leider nein.

Heute kam im Fibaro Forum auch die Meldungvon jemandem, dass ihm der Fibaro Support geschrieben hat, dass sie das Problem mit der Positionierung erkannt haben und die Techniker an einer Lösung arbeiten. Also ja. Klingt schwer nach Firmware Update.

1 „Gefällt mir“

Hi, was meinst du mit “Home Assistant”? Ich betreibe einen Rollladen (wurde vorher mit Somfy Centralis Uno betrieben), auch mit dem RS3. Hab dasselbe Problem wie du hattest (wenn ich runterfahre und dann auf stop drücke, bleibt der Rollladen nicht stehen). Welche Einstellung entspricht “Roller shutter with built-in driver” auf deutsch?

Mit Home Assistant bezieht er sich auf eine sehr verbreitete Open Source Lösung mit einer sehr aktiven Community…

Hallo, habe meine Einstellung gerade in einem anderen Thread gepostet, vielleicht ist das für den ein oder anderen hilfreich:

Siehe auch hier: FIBARO Roller Shutter 3

Für den RS 3 ist ein Firmware Update verfügbar

Schon eine Idee wie man das Firmware Update, ohne sich ein Fibaro HCL oder HC2 zu kaufen, rauf spielen kann? :sweat:
Lg

Geht nur mit HCL bzw. HC2 oder einschicken!

Achtung, aus dem FIBARO Forum

Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee wenn der RS3 nicht gefunden werden kann?

Also egal ob ich es als RS2 oder als anderes Gerät hinzufügen will, es wird kein Gerät gefunden. Homee ist auf aktuellster FW. RS2 wird sofort gefunden.

Hier schon mal quer gelesen?

Ja habe ich zu spät gefunden. Habe nun unterschiedliche Beiträge gelesen und habe es auch hinbekommen das die RS3 erkannt werden. Habe Sie nun als RS2 angelernt. Es funktioniert zwar noch nicht alles, aber werden ja offiziell noch nicht unterstütz und ich werde mit dem Parametern mal ein bissel spielen. Gibt ja jetzt mehrere Beiträge in denen schon getestet wurde.

Nachdem die RS2 nicht mehr lieferbar sind, habe ich mir jetzt zur Steuerung eines Rollladens auch mal einen RS3 zugelegt.
Inkludieren als “Anderes Gerät” hat funktioniert, Kalibrierung hat funktioniert, durch Eingabe der entsprechenden Parameter im Expertenmodus funktioniert die Positionierung des Rolladens und die Nutzung des Schiebereglers.
Was nicht funktioniert sind die Auf und Ab Schaltflächen. Es erscheint der Kringel des Todes und nichts geschieht. Ebenso funktionslos ist das Öffnen und Schließen über “Zustand” in HG’s. Lediglich über “Position” kann das gewünschte Ergebnis erreicht werden.
Ist zwar hinnehmbar aber trotzdem irgendwie unbefriedigend.

Hat jemand einen Tipp?

Mahi

Welche FW hat dein RS3?

Warten bis Fibaro ein fubktionierrndes FW Update raushaut und, ohne homee, updaten und warten bis homee diese FW unterstützt oder den RS3 zurück schicken und einen funktionierenden Roller Shutter kaufen (z.b. Qubino, Philio) oder sich damit arrangieren wie er im Moment zu benutzen ist…

Ich weiß echt nicht wieso sich die Leute im Moment den RS3 holen in der Hoffnung der funktioniert doch trotz den Berichten?!

2 „Gefällt mir“

6.02

  • Bestellungen im Internet sollte man nur “nüchtern”, “ausgeschlafen” und “voll konzentriert” absenden. (Sollte ein RS2 werden)
  • Filter in Kaufportalen sollten so eingestellt sein, dass auch wirklich nur das angezeigt wird, was man wünscht.
  • man kann es ja mal probieren. Rücksendungen innerhalb 14 Tagen sind ja möglich
  • ich habe ja alle Erfahrungsberichte dieses Forums gelesen. Mit ein paar Experteneinstellungen sah das schon recht gut aus
  • mit einigen Einschränkungen kann ich schon leben. Warum es also nicht einfach mal ausprobieren?
  • die Hoffnung stirbt zuletzt :stuck_out_tongue_winking_eye:

MaHi

Versuch mal einen zu bekommen unter 60 Euronen! Viel Glück dabei! Der wird nicht mehr produziert und wird nur noch als Restposten/Lagerbestand verkauft!

gibt es schon News aus dem Fibaro Forum? Funktioniert die Firmware jetzt korrekt?
Dann könnte homee ja das Gerät endlich offiziell einbinden…

Hallo zusammen,
habe folgendes Thema i.V.m. der lamellensteuerung: bei der manuellen Betätigung am wandschalter durch kurzen Druck auf „nach unten“ fährt die Jalousie zwar komplett nach unten aber die Lamellen fahren in die ursprüngliche Position. Ist es irgendwie möglich, dass die Lamellen in diesem Fall automatisch auf geschlossen gehen?
Danke