FIBARO Roller Shutter 3

Ist das so schon in der Software hinterlegt ?
Finde ich ja blöd.:thinking:

Eine Fernbedienung nutzen wir nicht.

Nur Sprache und HG, aber eben mit absoluten Werten. Somit sollte kein Stopp nötig sein.
Und halt gelegentlich über die homee App.

Allerdings gibts ja ab und an mal das Problem, dass die Rollos in Homee im Status “fährt hoch/runter” stehen obwohl sie entweder die Zielposition erreicht haben oder sich gar nicht bewegt haben.
Den Status hab ich dann in der App mit dem “Stoppen” Befehl erstmal aufgehoben bevor ich ein neues Bewegungssignal geschickt habe.

Es scheint so als ob bei den RS3 die dazugehörige Kommando Classe fehlen würde. Ist also ein Software Ding! Finde ich auch mehr als blöd. Sollten meine RS2 den geist aufgeben, werden diese gegen Philio RS getauscht.

1 „Gefällt mir“

@tellnet Hast Du in der App eine Stopp Taste und kannst diese in HG‘s verwenden?

Stopp Taste habe ich und funktioniert in Homegrammen einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Danke! Welche Firmware haben deine RS3?

Da ich bin den Qubino’s kein Stück weiterkomm hab ich mir nun auch mal einen RS3 für unsere Markise geordert.

Einlernen ging ohne Probleme.

Mit Sprache/Alex per Prozentangabe und mit Hoch/Runter Sprachbefehl funktioniert es auch.

Aber die Bedienung in der Web und Handy App ist sehr hakelig. Die Stati stimmen nicht und weshalb ich mich v.a. melde ich habe 3 Positionen/Bedienelemente.
In der Handyapp sogar eine Lamellenanzeige die jedoch natürlich ohne Funktion ist beim.

Eingelernt hab ich als “anderes Z-Wave Gerät” (sollte aber ja egal sein) und dann hab ich ihn auf Schalter (Die manuelle Bedienung ist wie bei unseren Rollos ein Schalter mit einem Hoch und einem Runterschalter) und Rolladen mit Positionierung eingestellt.
Dann kalibriert. Dabei ist er 1x runter, 1 x hoch und wieder runter gefahren.

Wie bekomm ich es hin dass er mir nur einen Positionsbalken und nur einmal Bedienelemente anzeigt?
habe ich aber anderen Screenshots hier ja auch schon gesehen.

So schauts grad aus wenn die Markise oben (0%) ist:

Jetzt hab ich sie auf 20 % gefahren (Rädchen dreht sich aber immer noch)

Und so dann auf 100% (alles mit Sprache):

Und wieder zurück auf 0%:

Danke

RS3 FW = 6.02
homee 2.26.1 (23d0ddd)
Web App 2.26.2 (707f356)

1 „Gefällt mir“

Geht mir leider genauso. Man kann die RS3 einbinden aber funktionieren ist was anderes. Liebes Homee Team wann geht es weiter. Ich habe das Gefühl ihr befindet Euch in Abwicklung?.. kein Z-Wave Stack, keine Roller Shutter Einbindung. Die RS2 Fibaro Roller Shutter gibt es bereits Monate nicht mehr 7n€ man wird völlig alleingelassen. Und bitte nicht wieder mit anderen Modellen um die Ecke kommen wie Nodon. Gebt doch bitte einfach ein Signal. Es würde auch reichen wenn die Aussage kommt - Fibaro RS3 wird nicht eingebunden. Dann weiß man Bescheid. Aber so ist es wirklich einfach Mist und schafft kein Vertrauensverhältnis. Ich verstehe nicht wo Homee hin will.

Muss revidieren. Die Zustandsanzeige ist fast immer falsch. Klicke ich hoch - fahren sie runter Und umgekehrt. Ändere ich die Orientierung sind die Taster richtig belegt aber die Zustandsanzeige ist falsch. Spaß macht es wirklich nicht mehr obwohl ich dieses Produkt wirklich überzeugend finde aber es wäre schön wenn die Kommunikation besser wird. Letzter Stand: Die Geräte sind angekommen und werden getestet. ??? Die Reichweite ist eine Katastrophe und das obwohl ca. Alle 5 Meter ein weiteres Fibaro Z-Wave Gerät eingebunden ist. Ich habe das Gefühl das das Signal nicht verlängert wird obwohl es alles Yroller Shutter oder Relay Anbindungen sind. Danke für Hilfe

Hab mir jetzt gebrauchte RS2 bei eBay geschossen und der RS3 und die Qubinos gehen zurück.

Hatte dann irgendwann keine Geduld mehr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert bei Euch die Lamellensteuerung?

Warte das nächste Release ab, dann werden die RS3 wohl unterstützt. Ist ja in ein paar Tagen soweit. In der Beta sind sie ja drin.

3 „Gefällt mir“

Warum werden eigentlich die Geräte Vorschläge bezüglich des Status nicht mehr gepflegt?
Das Gerät wird ja schon bereits seit der Beta 2.27 Offiziell unterstützt?!

Beta und offiziell in einem Satz :wink:

Warte doch einfach Anfang Dezember den Release der 2.27 ab, dann wird das Gerät sicherlich auch richtig gelistet werden. :slight_smile:

Also gibt es den Status gestartet und geplant nicht mehr?!
Würde auch erklären, warum die Zwei Kategorien leer sind!

Da hab ich (und andere) auch schon drüber in diversen Threads gemeckert :wink: Aber die Kategorien werden leider scheinbar gar nicht mehr gepflegt. Das würde sicherlich einige Nachfragen verhindern.

1 „Gefällt mir“

…das ist echt ein Witz, über ein JAhr um so ein popliges Gerät bereitzustellen. Bei anderen Lösungen ging das Ratzfatz.

Ist echt ein Armutszeugnis was die Firma CodeAtelier hier mit den Kunden treibt. Gefühlt wird es immer schlimmer, vermutlich liegt das daran das CA jetzt zu Afriso gehört und die Programmierer für die Bereitstellung neuer Produkte für Afriso arbeiten, anders kann ich mir das nicht erklären.

Vor einem Jahr wurde mir hier in einem Thread versprochen, dass Danalock einzubinden. Damals wurde mir gesagt, dass das Gerät erfolgreich getestet wurde und dem nichts mehr im Wege steht. Nach einem Jahr jedoch immer noch keine Neuigkeiten.
Roller SChutter 3 hat eine ewigkeit gedauert, obwohl wahrscheinlich das meist gewünschte Produkt der Hommee Kunden.
Das Forum wird nicht mehr gepflegt, Admins sind nicht mehr aktiv im Forum
usw.

Das halte ich für ein Gerücht :wink:

5 „Gefällt mir“