FIBARO Roller Shutter 3

Die Einbindung des RS3 hat für mich auch eine sehr hohe Priorität. Zuverlässige Rolladensteuerung ist für mich eines der wichtigsten Features in einem Smart Home.

1 „Gefällt mir“

tritt die Verzögerung auch dann auf, wenn Du das Senden direkt über homee machst und nicht über Apple HomeKit?

Ich habe mal ne Frage zum RS3:

Surrt/Summt der RS3 auch so wie der RS2, den ich verbaut habe?

Antwort meines Dealers:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ein geringes surren ist nicht zu vermeiden da der Artikel die Spannung auf 12 V reduzieren muss.
Jedoch ist eine Ferndiagnose nicht so einfach. Gerne können Sie die Geräte zum Testen einsenden. Jedoch ist nicht sicher ob ein Ersatzgerät eine Verbesserung mit sich bringt…"

JA, es spielt keine Rolle von wo ist die Aktion auslöse. HomeKit (Home App von Apple oder EVE App), homee App, homee Web - oder auch direkt am Schalter.

Die Aktion wird unmittelbar gestartet. Und der Motor schaltet auch ab. homee bekommt das aber erst verspätet mit, oder wenn ich in der homee App die Sequenz

Stop - Auf (oder Ab)

drücke. Dann kommt der korrekte Status (offen/geschlossen) sofort zurück.

Nutze ich den Slider, dann wird die Position korrekt angefahren und auch der Status korrekt erkannt.

Insgesamt funktionieren die sechs RS3 seit dem Einbau vor über einem Monat stabil. Halt mit diesem Schönheitsfehler und daß die Lamellensteuerung noch nicht über homee geht.

Ist das Empfangen des neuen Zustands immer ca. zur gleichen Minute in 1 Stunden Abständen?

Wenn ja, ist es der neue Status des RS der bei Polling Interval von 1h von homee abgefragt wird.

Es liegt wohl an der unvollständigen Implementierung, dass der RS nicht sofort die Statusänderung an homee berichtet.

Darauf hatte ich weiter oben schon einen Screenshot gepostet. Ist nicht gleich bei den verschiedenen Geräten.

Wie von @ffm777 schon in diesem Thema Fibaro RS3 - Positionssteuerung beschrieben, gibt es bei FIBARO bei den Geräten Probleme, was wohl auf ein Firmware Update hinausläuft.

News aus dem Fibaro Forum:

https://forum.fibaro.com/topic/43102-fibaro-roller-shutter-3-fgr-223-firmware-update-51/

Für den RS 3 ist ein Firmware Update verfügbar.

2 „Gefällt mir“

Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Geht denn die Einbindung in Homee besser nach dem Firmware Update?

Thomas (oder jemand anderes), kannst Du mal die Release Notes hier pasten, ich will mich dort nicht anmelden müssen um das zu lesen :wink:

Firmware update 5.1 for FIBARO Roller Shutter 3 FGR-223is available!

  • Improved calibration and positioning algorithm
  • Improved operation with devices with electronic limit switches
  • Improved operation with devices with ‘soft start’ functionality
  • Default value of parameter 20 (Switch type)changed to 0 (momentary switches)
1 „Gefällt mir“

Es gibt im Fibaro Forum aber mehr Einträge. Es scheint daß der Upgrade der Firmware nicht immer funktioniert mit dem HCL oder HC2 und es gab auch Einträge, die Berichten, daß damit das Problem nicht gelöst sein.

Also abwarten und beobachten. Bei mir funktionieren die RS3 mit homee zufriedenstellend und den Aufwand der Aktualisierung mache ich dann, wenn CA/homee den RS3 voll unterstützt.

Mein RS3 hat die FW 6.02 Und ich hab massive Probleme meine Jalousien zu steuern. Hoch runter ging vorher nun geht das nur noch mit dem betätigen des Schiebereglers. Sehr komsich. Dementsprechend kann man es auch nicht mehr in Homekit für Szenen nutzen. :frowning:

Nach dem Update auf 2.23 lassen sich meine Rolläden mit 5 RS3 FW 6.02 auch nur noch mit den Schiebereglern regeln . Sehr unbefriedigend für mich das Update!

2 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert es noch ok. Zumindest genau gleich seit ein paar Monaten. Ich kann weder eine Verschlechterung noch eine Verbesserung bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Habe mein homee erst seit einigen Tagen und wollte damit in erster Linie meine Markise und danach meine Rolläden smart machen. Mit dem Roller Shutter 3 bin ich aber schon nach wenigen Stunden am Verzweifeln.
Wie oben bereits erwähnt lässt sich die Markise nur über den Schieberegler ansteuern. Den Roller Shutter 2 ist fast überall ausverkauft oder wird zu utopischen Preisen angeboten.
Wie kann ich, wenn überhaupt möglich, den RS3 richtig einbinden? Habe mit Parameter was gelesen. Muss man da noch was beachten?

2 „Gefällt mir“

Es ist das meiste hier und in einem zweiten Thread beschrieben.

Ich konnte alle 6 RS3, die ich im Dezember gekauft hatte anlernen. Bei einigen mussten wir (Elektriker und ich) einen Reset machen und es neu probieren. Dann hat alles funktioniert. Bei einigen war es dann etwas komisch was angezeigt wurde. Ich habe dann alle RS3 nochmal von homee auslesen lassen. Ist im Menü des Z-Wave Cubes im roten Bereich. Danach waren alle einheitlich.

Funktioniert haben die Dinger erst nach dem Kalibrieren. Da habe ich mit dem Parametern experimentieren müssen.

Gibts da bestimmte Erfahrungswerte bei den Experteneinstellungen von Parameter etc.?

Hallo @skywiesel

Du wirst selbst etwas experimentieren müssen. Das Manual ist hier: https://manuals.fibaro.com/roller-shutter-3/ oder das neue auch hier: FGR-223-EN-T-v1.2.pdf (702,5 KB)

Hier sind noch ein paar Links:

Hoffe das hilft Dir weiter.

2 „Gefällt mir“

Da ich nicht genau weiß nach welchen Kriterien ausgewählt wird, ob und wann Geräte aufgenommen werden, melde ich einfach auch mal großes Interesse an. Da die Roller Shutter 2 in so vielen Shops ausverkauft waren habe ich auch eine größere Anzahl der neuen Roller Shutter 3 bestellt.

Nun habe ich die Hoffnung das dies bald voll unterstützt werden.

4 „Gefällt mir“

Ich hab den shutter 3 auch im Einsatz und er hat totale Probleme mit homee. Hoffe das ein offizieller Support kommt.