FIBARO Roller Shutter 3

Nein, natürlich erwarte ich, dass auch andere Geräte als die im Homee Shop erhältlichen unterstützt werden. Jedoch kann ich wohl leider nicht erwarten, dass alle auf dem Markt verfügbaren Geräte von Homee unterstützt werden (schön wär´s…), sehr wohl erwarte ich allerdings, dass zumindest alle von Homme vertriebenen Geräte unterstützt werden.

Der Hinweis auf eventuelle Inkompatibilitäten nimmt @Chris sicherlich gerne auf, wobei ich bezweifle, dass sich CA / die homee GmbH von uns vorschreiben lässt welche Geräte sie überhaupt in den Shop aufnehmen.

Darauf wollte ich doch gar hinaus!! CA kann auch gerne eingelegte Gurken im eigenen Shop vetreieben, wenn sie schmecken würde ich diese vielleicht auch kaufen. Nur wäre es dem homee Kunden gegenüber mehr als fair, dezent drauf hinzuweisen, „leider ist der Betrieb am homee nicht oder nur eingeschränkt möglich!!

Aber vielleicht bin ich auch nur falsch gewickelt?!

3 „Gefällt mir“

Wenn ein Produkt nicht kompatibel oder nicht offiziell Unterstützt wird & es im Shop verkauft wird dann sollte, meiner Meinung nach, nicht nur dezent sondern klar ersichtlich darauf hingewiesen werden.
Meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

danke fürs verlinken- der Rollershutter sollte noch gar nicht im Shop auftauchen!
Sorry für die Verwirrung. Und klar, ist unser Ziel nur kompatible Geräte anzubieten.

7 „Gefällt mir“

Und so spoilert man die zukünftige Integration neuer Geräte. :wink: :beers:

2 „Gefällt mir“

Dabei könnte man einfach nur den Geräte Vorschlag auf geplant oder gestartet setzen!!
Aber das wäre glaube ich zu einfach.

In der neuen homee Anleitung steckt auch viel Neues drin!! Sollten alle Funktionen umgesetzt werden die da zu finden sind, wäre das wirklich eine große Überraschung! Aber auch da verstehe ich nicht, warum die entsprechenden Staus der Feature Vorschläge nicht angepasst werden?! :thinking:

2 „Gefällt mir“

Offtopic: Wo finde ich die Homee Anleitung

1 „Gefällt mir“

Ich weis, daß der RS3 noch nicht unterstützt wird, aber vielleicht kann mir jemand sagen, warum der Status der Jalousie nur verzögert bei homee ankommt. Siehe Bild, rote bzw. blaue Kreise:

Befehl gesendet: 07:23:42 Uhr (und auch ausgeführt, d.h. die Jalousie ist nach der Aktion auf Position 0)
Rückmeldung, daß Position eingenommen ist: 08:22:50 Uhr (fast eine Stunde später)
Rückmeldung, daß Jalousie offen: 08:22:50 Uhr

Zeitdifferenz zwischen Aktion und Rückmeldung: fast 1 Stunde

Im zweiten Fall ist die Zeitdifferenz nur knapp 30 Minuten.

Gibt es hier schon Neuigkeiten zu oder ein geplantes Datum? Ich wollte demnächst meine Garage modernisieren, sprich ein Sektionaltor einbauen und den Roller Shutter dazu nutzen. Da ich mit der Entfernung etwas skeptisch bin wollte ich auf die Gen5 vertrauen.

1 „Gefällt mir“

Die Einbindung des RS3 hat für mich auch eine sehr hohe Priorität. Zuverlässige Rolladensteuerung ist für mich eines der wichtigsten Features in einem Smart Home.

1 „Gefällt mir“

tritt die Verzögerung auch dann auf, wenn Du das Senden direkt über homee machst und nicht über Apple HomeKit?

Ich habe mal ne Frage zum RS3:

Surrt/Summt der RS3 auch so wie der RS2, den ich verbaut habe?

Antwort meines Dealers:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ein geringes surren ist nicht zu vermeiden da der Artikel die Spannung auf 12 V reduzieren muss.
Jedoch ist eine Ferndiagnose nicht so einfach. Gerne können Sie die Geräte zum Testen einsenden. Jedoch ist nicht sicher ob ein Ersatzgerät eine Verbesserung mit sich bringt…"

JA, es spielt keine Rolle von wo ist die Aktion auslöse. HomeKit (Home App von Apple oder EVE App), homee App, homee Web - oder auch direkt am Schalter.

Die Aktion wird unmittelbar gestartet. Und der Motor schaltet auch ab. homee bekommt das aber erst verspätet mit, oder wenn ich in der homee App die Sequenz

Stop - Auf (oder Ab)

drücke. Dann kommt der korrekte Status (offen/geschlossen) sofort zurück.

Nutze ich den Slider, dann wird die Position korrekt angefahren und auch der Status korrekt erkannt.

Insgesamt funktionieren die sechs RS3 seit dem Einbau vor über einem Monat stabil. Halt mit diesem Schönheitsfehler und daß die Lamellensteuerung noch nicht über homee geht.

Ist das Empfangen des neuen Zustands immer ca. zur gleichen Minute in 1 Stunden Abständen?

Wenn ja, ist es der neue Status des RS der bei Polling Interval von 1h von homee abgefragt wird.

Es liegt wohl an der unvollständigen Implementierung, dass der RS nicht sofort die Statusänderung an homee berichtet.

Darauf hatte ich weiter oben schon einen Screenshot gepostet. Ist nicht gleich bei den verschiedenen Geräten.

Wie von @ffm777 schon in diesem Thema Fibaro RS3 - Positionssteuerung beschrieben, gibt es bei FIBARO bei den Geräten Probleme, was wohl auf ein Firmware Update hinausläuft.

News aus dem Fibaro Forum:

https://forum.fibaro.com/topic/43102-fibaro-roller-shutter-3-fgr-223-firmware-update-51/

Für den RS 3 ist ein Firmware Update verfügbar.

2 „Gefällt mir“

Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Geht denn die Einbindung in Homee besser nach dem Firmware Update?

Thomas (oder jemand anderes), kannst Du mal die Release Notes hier pasten, ich will mich dort nicht anmelden müssen um das zu lesen :wink: