FIBARO Roller Shutter 3

Warum werden eigentlich die Geräte Vorschläge bezüglich des Status nicht mehr gepflegt?
Das Gerät wird ja schon bereits seit der Beta 2.27 Offiziell unterstützt?!

Beta und offiziell in einem Satz :wink:

Warte doch einfach Anfang Dezember den Release der 2.27 ab, dann wird das Gerät sicherlich auch richtig gelistet werden. :slight_smile:

Also gibt es den Status gestartet und geplant nicht mehr?!
Würde auch erklären, warum die Zwei Kategorien leer sind!

Da hab ich (und andere) auch schon drüber in diversen Threads gemeckert :wink: Aber die Kategorien werden leider scheinbar gar nicht mehr gepflegt. Das würde sicherlich einige Nachfragen verhindern.

1 „Gefällt mir“

…das ist echt ein Witz, über ein JAhr um so ein popliges Gerät bereitzustellen. Bei anderen Lösungen ging das Ratzfatz.

Ist echt ein Armutszeugnis was die Firma CodeAtelier hier mit den Kunden treibt. Gefühlt wird es immer schlimmer, vermutlich liegt das daran das CA jetzt zu Afriso gehört und die Programmierer für die Bereitstellung neuer Produkte für Afriso arbeiten, anders kann ich mir das nicht erklären.

Vor einem Jahr wurde mir hier in einem Thread versprochen, dass Danalock einzubinden. Damals wurde mir gesagt, dass das Gerät erfolgreich getestet wurde und dem nichts mehr im Wege steht. Nach einem Jahr jedoch immer noch keine Neuigkeiten.
Roller SChutter 3 hat eine ewigkeit gedauert, obwohl wahrscheinlich das meist gewünschte Produkt der Hommee Kunden.
Das Forum wird nicht mehr gepflegt, Admins sind nicht mehr aktiv im Forum
usw.

Das halte ich für ein Gerücht :wink:

5 „Gefällt mir“

Soviel zum Montag!
Mich stören ja auch ein paar Punkte, aber wenn du so unzufrieden bist, dann pack deine Sachen hier in den Marktplatz und such dir ein System, mit dem DU zufrieden bist!

Zum Thema RS3, um den es hier ja auch geht: Wir haben das Produkt integriert, nachdem die Fehler seitens Fibaro ausgebessert wurden. Wir sind leider oftmals vom Hersteller abhängig und wenn ein Produkt zum Start solche Fehler aufweist, dann können und wollen wir so ein Gerät nicht integrieren, da sonst die Schuld direkt wieder bei homee gesucht wird, obwohl es dann nicht an uns hängt.

14 „Gefällt mir“

Hey Zusammen,

mal noch ein paar Fragen hierzu nachdem der RS3 nun eingebunden werden kann:

  1. Hat Ihn schon jemand eingebunden und Funktion geprüft?
  2. Muss/sollte die neue Firmware von Fibaro dazu aufgespielt werden?
  3. Hat die schlechte Reichweite etwas damit zu tun und wird sich diese verbessern?
  4. Kann ich die aktuell eingebundenen Geräte softwareseitig “upgraden” ohne überall die Taster abmachen zu müssen? Ich glaube es gab auch noch eine Resetfunktion über die Tastereingänge?

Danke!

zu 1) laut den Berichten von einigen Betatestern funktionieren sie jetzt
zu 2) wenn Du schon die 5.1 drauf hast, musst Du sie nicht bei intuitech abgraden lassen. Ältere Firmwareversionen auf dem RS3 werden offiziell nicht getestet und unterstützt
zu 3) die Reichweite hat damit nichts zu tun
zu 4) wenn Du mit softwareseitig “upgraden” meinst, die Firmware auf 5.1 upzugraden, dann geht das mit homee ohnehin nicht. Selbst wenn homee das könnte, bekommst Du von Fibaro die Firmwarefiles dazu nicht. Du musst die Fibaros auslernen an einer HCL oder HC2 anlernen und dann das Upgrade durchführen. Anschießend dort ablernen und am homee neue anlernen.
Wenn Du nur die Funktion unter der neuen Firmwareversion des homees meinst, vermute ich, dass ein erneutes Anlernen sinnvoll ist, um einen definierten Zustand zu bekommen.

Steht die Firmwareversion 6.02 in Homee jetzt eigentlich für die 5.1?

Wollte jetzt nicht unbedingt ablernen nur um die Version am HCL zu prüfen.

Die Softwareversion ist entscheidend, nicht die Firmware.
Wenn ich mich richtig erinnere ist 5.01 OK

1 „Gefällt mir“

Oder sagen wir es so, die Firmware Version ist 5.1. In homee heißt die nur fälschlicherweise Software Version. Warum auch immer?!

Ist 5.1 und 5.01 wirklich das gleiche? :thinking:

Funktioniert der Shutter mit 5.1 jetzt wirklich fehlerfrei?

Könnte @Lars94 womöglich bestätigen?

Also seit der 2.27 Beta läuft der RS3 nachdem ich ihn abgelernt (war zuvor als RS2 angelernt) und neu als RS3 wieder angelernt habe um einiges runder.

Im Gegensatz zu vorher funktionieren jetzt auch die “Auf” und “Ab” Tasten bei mir. Zuvor ging es fast ausschließlich nur über den Prozentregler oder über die HomeKit Integration.

100%ig funktioniert es noch immer nicht, das mag aber auch an dem alten Rolladen liegen. Mal reagiert er garnicht oder die Lamellen schließen nicht vollständig. Am nächsten Tag läuft es hingegen wieder korrekt.

Ich werde später bzw. morgen den RS3 nochmal ablernen und am HCL anlernen und dort nochmal nach der Firmware sehen. Ich meine mich aber wage zu erinnern dort vor einiger Zeit ein 5.11 Update bekommen zu haben, was irritierend ist, wenn Homee 5.01 anzeigt.

Ich poste später Screenshots aus dem HCL.

Also ich habe 3 stk mit der Version 5.01 und die laufen ohne Probleme. Auch das anlernen hat problemlos funktioniert

Hab doch mal eben abgelernt, da es mich interessiert hat. Also laut dem HCL ist die 5.1 auf dem RS3 drauf. In Homee entspricht dies dann wohl der 5.01.

Besteht eine Möglichkeit dies zu fixen?