Fibaro Roller Shutter 3 finale Fragen

Kann ich denn alternativ eine Gruppe anlegen und die Gruppe manuell bedienen?
Ich finde keinen Button, über den das möglich wäre.

Und die Lamellen drehen sich danach von 100 auf 0% (=auf?)

Bin unterwegs, ich schau später ins Handbuch.

Du kannst mit einem Master andere Rollos steuern -> hab ich hier mit Lampen beschrieben, geht aber auch mit Rollos. In deinem Masterrollo hast du die Schaltflächen. Eine Gruppe brauchst dann nicht mehr.

Richtig, sie drehen sich von 100 auf 0 auf. Also wieder in die Waagerechte.

Das mit dem Master schaue ich mir nun auch einmal an. Vielleicht schaffe ich es ja.

Soweit ist das mit dem Widget gut, aber leider kann ich nicht die Öffnung der Lamellen bestimmen. Somit auch unbrauchbar für mich.

Dann hast du das mit Master/Slave nicht korrekt gemacht :wink:

Das hört sich erst einmal beruhigend an :slight_smile:
Komm erst einmal heim und dann kannst du mir ja schreiben, wie das geht.

Habe schon fast ein schlechtes Gewissen derart viel Hilfe zu brauchen.
Leider ist das System aber auch noch nicht so intuitiv.

Also, zuerst die HGs anlegen, dass deine (Slave) Jalousien das machen, was deine (Master) Jalousie macht.
In meinem Beispiel ist “Küche” der Master, “Essbereich” der Slave.

Das jetzt nur für die Lamellen. Wie oben geschrieben kannst du das noch für Positionen etc erweitern und mehrere Jalousien als “Slave” in den Aktionen reinschreiben.

Dann auf dem Homescreen oben auf den Stift klicken und da GERÄTE auswählen. In dem Fall deine Master Jalousie (bei mir also “Küche”). Diese erscheint dann als Kachel auf deinem Homescreen:

Wenn du da drauf klickst, hast du die Buttons für hoch/stopp/runter, Position in % und Lamellenposition:

Änderst du hier was, ändern sich alle anderen Jalousien auch (durch das am Anfang erstelle HG)

Änder mal den Parameter auf 0

Klappt es dann?

Welchen Wert meinst du genau?

Gerät - Bearbeiten - Expertenmodus
Parameter 153
Bytegrösse 1
Wert 0

Dann dein HG Wohnzimmer dunkel so lassen, wie es ist und mal abspielen

geht leider noch immer nicht. Sie fahren noch immer hoch.
Verstehe nicht, warum es derart kompliziert ist.

Und nur um sicher zu gehen: du fährst sie nicht per Schalter, sondern per Play Button aus dem homeegramm runter?

Per Playbutton.

Mache mich gerade an den Slave. Das hat nicht geklappt. Vermutlich, weil ich verschiedene Lamellendrehzeiten hinterlegt hatte.

Jetzt geht gar nichts mehr. Habe Wohnzimmer 1 als Master angelegt und nun ist bei dem Master 25% Lamellendrehung die Waagerechte und bei den anderen natürlich 0%.

Kalibriere nun alles neu. Herrlich!

So, nun habe ich alles neu konfiguriert und programmiert.

Part 1: Bei dem Slave/Master Programm im Büro funktioniert es auch nicht. Die Relays klicken wie wild, bis die Position des Masters übernommen worden ist. Bei den Lamellendrehungen hat aber auch diese Art der Steuerung Probleme. Bei dem Wohnzimmer müssen 4 Slaves folgen und am Ende passen die Lamellenpositionen nicht mehr. Jedoch muss ich sagen, dass selbst bei 2 Raffstores die zeitliche Verzögerung bei circa 10 Sekunden liegt.

Part 2: Deutlich leichter wäre es mit dem “Abspiel” HG. Mir ist nun aufgefallen, dass alle HGs an sich funktionieren. Das heißt: Ich kann das HG “Wohnzimmer Offen” abspielen, dann HG “Wohnzimmer Belichtung”, dann wieder HG “Wohnzimmer Offen” und dann HG “Wohnzimmer Dunkel”.
Das einzige Problem liegt vor, wenn ich lediglich die Lamellenposition von HG “Wohnzimmer Dunkel” auf HG “Wohnzimmer Belichtung” (bzw. umgekehrt) schalten möchte.

Erkenntnis:
Somit muss ich feststellen, dass ich die HG auf “Dunkel” habe, dann einmal kurz “öffne” und dann kann ich auf “Belichtung” gehen. Will ich von “Belichtung” wieder auf “Dunkel”, muss ich wieder “öffnen” und dann wieder auf “Dunkel”.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin kurz davor alle 13 verbauten RS3 auszubauen und zurückzusenden.

Pass doch dein Verdunklungs HG so an, dass es erst auf Position 95% fährt und dann (mit 1 Sek Verzögerung) auf 100% und dann (ebenfalls mit 1 Sek Verzögerung) die Lamellen schließt. Dann sollte doch alles gehen :slight_smile:

Hmmmmm, das kommt evtl. von der Positionierung.
Mal mal als Aktion "Dann die Position bei Shutter Büro 2 auf die Position von Shutter Büro 1 setzen mit einer Verzögerung von 5 Sekunden. "

(Die Verzögerung kannst dann noch runter setzen, wenn es klappt). Die Verzögerung sollte reichen, dass folgender Effekt passiert: Büro 2 fährt bis auf seine gewünschte Position und erst dann (5 Sekunden später) fährt Büro 1 auf dieselbe Position wie Büro 2.

Bei den Lamellenpositionierung hast den Effekt wahrscheinlich nicht, da die Drehung in unter 1 Sek erfolgt.

Bekommen wir schon hin, gib noch nicht auf :wink:

Hab mir das nochmals angeschaut:

Du kannst statt mehr als 1 bei der Position einen höheren Wert eintragen (bei einer vollen Fahrt wird das Hg sonst 100x ausgelöst). Sagen wir mal 40.
Dann die Aktion (wert übernehmen) ohne Verzögerung

Oder einen anderen Auslöser verwenden, wie ich oben schon geschrieben habe.
Wenn Jalousie geöffnet wird (bzw geschlossen wird) - das hab ich bei mir, das klappt
Oder wenn eine bestimmte Position erreicht wird
Wenn Jalousie steigt über 99% als Beispiel für komplett schließen.

Ich habe nur kurz quer gelesen, aber eine weitere Option könnte es sein, die Lamellen mit einer kurzen Verzögerung erst anzupassen. Dann wird das HG zwar öfter ausgelöst, die Lamellen aber nur 1 oder 2 mal “nachgezogen”.

:coffee:

Es ist unglaublich, aber wahr.

Leider haben die Vorschläge auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, aber ich habe aus Verzweiflung weitere Dinge ausprobiert.
Nun habe ich das Abdunklungs HG wie folgt programmiert: “Wenn HG abgespielt wird, dann Geräte in Wohnzimmer schließen…”.
Somit musste ich keine Position eingeben, welche anscheinend das Problem verursacht hat.
Und nun kann ich auch zeitgleich die Schalter betätigen, ohne das die Lamellen immer wieder umspringen.

Vielen Dank für all euren Input und eure Hilfe. Ich weiß es sehr zu schätzen.

3 „Gefällt mir“