Fibaro Roller Shutter 3 finale Fragen

Hallo zusammen,

ich melde mich mit einer finalen Frage zum Kauf des Systems.
Wir haben neu gebaut und leider kein Smarthome System integriert. Nun möchte ich unsere Raffstore-Anlagen smart machen.

Hierzu möchte ich den Roller Shutter 3 verwenden, doch stehe vor folgenden Fragen.

  1. Kann man das Wohnzimmer als Gruppe zusammenfassen, sodass mit einem Klick alle 5 Raffstore Anlagen runter fahren?

  2. Kann man in der App eingeben, dass die Raffstore Anlagen zum 50% runterfahren sollen und sich um 30 Grad öffnen sollen?

Wenn dies ohne Probleme geht, werde ich mir auch das System zulegen.

Viele Grüße,
Kathi

ja, geht alles

Schreib mal genauer, wie du ein Klick meinst. Wenn du denkst, ein RS3 an mehrere Rollos: nein. Wenn du meinst: jedes Rollo hat ein RS3: dann ja. Du könntest einen separaten Funkschalter dafür nehmen oder du nimmst einen von einem Rollo und mit ein paar HGs machen die anderen das nach, was dein Master-Rollo macht.

Die RS3 brauchen mindestens Software Version 5.1 (als 5.01 in homee angezeigt)

1 „Gefällt mir“

Super.
ich meine es, wie du es beschrieben hast. An jedes Raffstore kommt ein RS3.

Nochmal die wichtigste Frage: ich kann in der App sagen, dass die Gruppe “Wohnzimmer” (5 Raffstores) zu 50% runter fahren sollen und sich zu 20 Grad öffnen, richtig?

Du kannst einerseits mehrere (gleichartige) Geräte zu einer Gruppe zusammenfassen. Aber Du kannst auch ein homeegramm (ein kleines regelbasiertes Programm) erstellen, das als Auslöser das Drücken eines Tasters hat und als Aktion(en) das Schließen und Einstellen eines oder mehrerer Raffstores hat.

Ja, es gibt sogar mehrere Möglichkeiten das umzusetzen :+1:t2:

Vielen Dank. Dann gehe ich gleich shoppen :slight_smile:

Ich möchte vorerst 7 Raffstore Anlagen steuern. Könntet ihr mir sicherheitshalber sagen, was ich genau benötige?

Tausend Dank für eure Hilfe.

Brain + ZWave Würfel + 7 Roller Shutter

Als Schalter kannst du prinzipiell alles nehmen, ich würde aber zu Tastern (Wippen) raten, die wieder automatisch in die Nullstellung springen.

Unterputzdosen die tiefen nehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe - habe eben alles bestellt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich muss mich doch nochmal melden.
Ich habe nun 2 Shutter im Büro installiert, doch ich nirgends die Einstellung finden, wie ich die Jalousie nur vom Neigungswinkel herr öffnen kann.
Wie geht das?

Klicke auf Mehr -> Bearbeiten -> Betriebsmodus und wähle dort “Jalousie (mit Positionierung)” aus

Danke.
Musste die App neu starten und nun sehe ich es.
Aber ich kann sie nur ganz hoch und runter fahren und die Lamellenöffnung reagiert nicht.

Mir ist auch nicht bewusst, was “Zustand” bedeutet.

Das ist der aktuelle Android-App Bug:

Du kannst, bis der gefixt ist, die WebApp auch aufm Handy benutzen:
my.hom.ee

(und die Seite am besten als ShortCut auf deinen Handyscreen wie eine App legen)

Danke.
Habe es auf einem iphone getestet und dort geht es tatsächlich.
Sehr schade, denn auf so etwas hatte ich genau keine Lust.
Ist schon ein Termin bekannt, bis wann es gefixt sein soll? Ist ja schon ein bedeutender Einschnitt.

Du kannst anstelle das Smartphone immer in die Hand nehmen zu müssen, auch Logik hinterlegen. Wenn xxx dann yyy, abhängig von Zeit , Helligkeit , Bewegungsmeldern , Sensoren , Stromverbrauch bestimmter Geräte.
Das “smarte” Ziel ist ja eigentlich, das Telefon NICHT in die Hand nehmen zu müssen :wink:

Oder du kannst mit einem smarten Schalter /Taster alle Rollläden gemeinsam steuern

1 „Gefällt mir“

Alles gut. Ich warte auf das Update und habe bis dahin die Destop Version auf dem Handy.

Ich habe nun alle Schalter verbaut und stehe vor zwei weiteren Problemen.

  1. Wenn ich die Raffstores nun über den Schalter runter fahre, fahren sie erst runter und stellen sich im Anschluss auf die Neigung, die ich zuletzt über die App eingestellt hatte. Wie kann ich dies verhindern? Die Schalter sollen wie zuvor funktionieren.

  2. Die Lamellenneigung in der App stimmt nicht mit der tatsächlichen Lamellenneigung überein. So ist zum Beispiel eine komplett waagerechte tatsächliche Einstellung der Raffstores in der App bei 22%. Aber sie müsste ja bei 50% sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe nun alles erneut konfiguriert und es ändert sich leider nicht.

Ich hab das bei mir wie folgt gelöst:
Für jedes Rollo 2 HGs (nach oben, damit das Paket auch ganz oben bleibt und nicht etwas runter fährt, weil die Lamellen gedreht sind; nach unten, damit sie zu sind (das will man ja i.d.R.)

Wenn Rollo geöffnet wird
Dann Lamellenposition von Rollo auf 0% stellen

Wenn Rollo geschlossen wird,
Dann Lamellenposition von Rollo auf 100% stellen

–> Nach unten musst du mal schauen, wie es für dich am besten passt. Ich habe je nach Rollo auch “Wenn Rollo 100% erreicht, dann Lamellenposition von Rollo auf 100% setzen”

Mal geht das eine, mal das andere besser. Kann gar nicht genau sagen, warum mal so und mal so.

Du musst unter Gerät -> Bearbeiten -> die Lamellendrehzahl entsprechend eintragen. Das ist die Zeit, die es benötigt, von ganz auf nach ganz zu (oder andersrum) zu drehen. Bei meinen sind das 0.7 Sekunden und ich habs durch ausprobieren rausbekommen. (bei 0.6 Sekunden waren sie nicht ganz zu -> alles über 0,7 Sekunden bringt sie zwar zu, aber dann stimmt die % Angabe nicht)

Edit sagt:
Äh, noch was: Bei meinen Lamellen ist komplett waagerecht 0% -> ganz offen, das meiste Licht kommt rein. Ganz senkrecht 100% -> ganz zu, kein Licht kommt rein. Sie können sich also nur um 90° drehen.
Kann aber auch gut sein, dass es noch andere Lamellen gibt, die sich um 180° drehen können?
Das wäre dann noch bei der % Angabe zu beachten; das Lamellenbild in homee könnte also nur symbolisch sein.

2 „Gefällt mir“

Mal wieder danke.
Das teste ich mal.

Was sind denn HGs?

1 „Gefällt mir“

Homeegramme, also die kleinen Regeln, die du unter “Automationen” anlegen kannst

Tipp: HGs, die du einmal anlegst und “nie wieder” brauchst, kannst du da ausblenden, damit die Übersicht nicht verloren geht. Sie sind nicht weg, sondern nur unsichtbar. Die oben genannten sind solche Beispiele. Einmal anlegen, nie wieder ändern.

2 „Gefällt mir“