Ich verstehe dich jetzt so:
Wenn du am Taster deine Rollos runter fährst, dann schließen die sich und nach ein paar Sekunden öffnen die sich wieder.
Solltest du den Playbutton in der App vom HG "„Wohnzimmer dunkel“ jedoch antippen, dann fahren die Jalousien runter und die Lamellen drehen sich auf komplett zu.
Das liegt daran, dass dein HG so nicht korrekt ist, und zwar ist dein Auslöser falsch.
„Wenn das HG abgespielt wird“ bezieht sich darauf, dass du es in der App von Hand auslöst, oder es über z.B. Alexa startest oder von einem anderen HG aufrufst (da als Aktion: Und dann spiele HG Wohnzimmer Dunkel ab)
Was du machen willst ist, dass das Bewegen der Jalousien dein HG auslöst.
Das hatte ich dir aber weiter oben schon geschrieben 
Wenn Shutter Wohnzimmer 1 geschlossen wird
Dann setzte Lamellenposition von Wohnzimmer Shutter 1 auf 100%
Dieses HG bewirkt, dass die Lamellen immer auf geschlossen gedreht werden, wenn sich sich nach unten bewegen.
Wenn du das nicht willst, sondern die Lamellen nur geschlossen werden sollen, wenn die Jalousie ganz unten ankommt, dann würde dein HG lauten
Wenn Shutter Wohnzimmer 1 100% erreicht
bzw.
Wenn Shutter Wohnzimmer 1 über 99% gesetzt wird
Wenn das dann bei einem Rollo klappt, bau das für die anderen nach. Mach das nicht als Gruppe.
Wenn du alle Shutter immer gleich haben willst (also wirklich immer alle in der gleichen Position, nicht einzelne hoch / runter fahren), dann geht das natürlich mit einem HG. Das schreibe ich aber erst, wenn das wirklich gewünscht ist.