Fibaro Roller Shutter 3 finale Fragen

Ah, okay.
Da muss ich mich noch einfuchsen. Werde mich bestimmt nochmal melden.

Ich habe die Lamellendrehzahl heruntergesetzt und nun ist es schon besser.
Ich kann jedoch minimal 1.0 Sekunden auswählen und ich bräuchte wohl auch eher 0.8.
Wie hast du es gemacht? Das Menu gibt mir keine 0 vor dem Kommata vor.

LG

1 „Gefällt mir“

Ah, ich erinnere mich wieder. Stimmt, unter 1 Sekunde kommst du mit den Apps nicht weiter. Das kannst du dann unter den Experteneinstellungen machen.

Also Rollo anklicken -> Bearbeiten -> Expertenmodus

Parameter: 152
Bytegröße: 4
Wert: 80 (für 0.8 Sekunden)

Dann auf Speichern, fertig.

Nun läuft es besser.
Habe nun auch einige HGs eingerichtet.

Wenn ich in Wohnzimmer von 0% Beschattung auf absolut dunkel gehe (100%), dann macht er es, aber nur für 5 Sekunden und dann stellt er die Lamellen wieder waagerecht auf.
Ich habe das HG mit dem “Abspielen” Impuls programmiert.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Mach mal nen Screenshot vom HG und poste es hier, sonst ist das Kaffeesatzlesen :wink:

Das stimmt. Danke.

Ich verstehe dich jetzt so:
Wenn du am Taster deine Rollos runter fährst, dann schließen die sich und nach ein paar Sekunden öffnen die sich wieder.

Solltest du den Playbutton in der App vom HG "“Wohnzimmer dunkel” jedoch antippen, dann fahren die Jalousien runter und die Lamellen drehen sich auf komplett zu.

Das liegt daran, dass dein HG so nicht korrekt ist, und zwar ist dein Auslöser falsch.
“Wenn das HG abgespielt wird” bezieht sich darauf, dass du es in der App von Hand auslöst, oder es über z.B. Alexa startest oder von einem anderen HG aufrufst (da als Aktion: Und dann spiele HG Wohnzimmer Dunkel ab)

Was du machen willst ist, dass das Bewegen der Jalousien dein HG auslöst.
Das hatte ich dir aber weiter oben schon geschrieben :wink:

Wenn Shutter Wohnzimmer 1 geschlossen wird
Dann setzte Lamellenposition von Wohnzimmer Shutter 1 auf 100%

Dieses HG bewirkt, dass die Lamellen immer auf geschlossen gedreht werden, wenn sich sich nach unten bewegen.

Wenn du das nicht willst, sondern die Lamellen nur geschlossen werden sollen, wenn die Jalousie ganz unten ankommt, dann würde dein HG lauten

Wenn Shutter Wohnzimmer 1 100% erreicht
Dann setzte Lamellenposition von Wohnzimmer Shutter 1 auf 100%

bzw.

Wenn Shutter Wohnzimmer 1 über 99% gesetzt wird
Dann setzte Lamellenposition von Wohnzimmer Shutter 1 auf 100%

Wenn das dann bei einem Rollo klappt, bau das für die anderen nach. Mach das nicht als Gruppe.

Wenn du alle Shutter immer gleich haben willst (also wirklich immer alle in der gleichen Position, nicht einzelne hoch / runter fahren), dann geht das natürlich mit einem HG. Das schreibe ich aber erst, wenn das wirklich gewünscht ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

nach dem Urlaub und einigen Gedanken zu dieser Thematik bin ich nun ein wenig besser im Thema.

Nun folgendes Problem:
Ich habe die Gruppe Wohnzimmer, die aus 5 Raffstore anlagen besteht (siehe Foto - man sieht nur 4). Für Gruppe benötige ich drei HGs:

    1. Fahre zu 100% runter und stelle die Lamellen auf 0% (siehe Foto)
    1. Fahre zu 100% runter und stelle die Lamellen auf 100% (abdunkeln)
    1. Fahre alle Lamellen wieder komplett hoch.

Diese Gruppen möchte ich über die App auslösen können.
Zudem möchte ich die einzelnen Raffstores aber noch über die Schalter betätigen können. Bspw. zum Frühstück, wenn die Sonne nur durch ein Raffstore auf den Tisch scheint.

Bisher bekomme ich es nicht hin, wenn ein Schalter gekippt ist oder sich zwei HGs irgendwie überschneiden (Beschattung vs. Voll Abdunkeln).

Wie muss ich dies programmieren?

Ich versuche es noch einmal konkreter zu machen.
Ich habe nun zwei HGs geschrieben:

  1. Fahre runter und stelle die Lamellen auf 0%
  2. Fahre runter und stelle die Lamellen auf 100%

Wenn ich nun das HG “Beschattung” abspiele, dann macht er es (siehe Foto vom vorherigen Post).
Nun möchte ich jedoch die Raffstores nachts komplett “Abdunkeln” und spiele daher das HG “Abdunkeln” ab. Die Lamellen schließen aber nur kurz und gehen dann wieder auf.
Das ist mir einfach nicht klar.

Hast Du neben diesen beiden hg´s noch weitere laufen, die die Lamellen steuern?
Die oben von @Wildsparrow beschriebenen hg´s würden das Verhalten erklären. Diese werden nicht “abgespielt” sondern durch die Position der Lamellen ausgelöst. Wenn die Lamellen also die Position 100% kann ein solches hg dafür sorgen, dass die Lamellen dann auf 0% gestellt werden.
In den Detailseiten der Geräte kannst Du sehen in welchen hg´s diese gesteuert werden.

1 „Gefällt mir“

Und sonst eine Verzögerung einstellen von der Position und Lamellensteuerung. Das die Lamellensteuerung erst ausgelöst wird, wenn die Position erreicht ist. Wenn die schon bei 100%ist ggf. mit einer Sekunde Verzögerung. Hilft das?

1 „Gefällt mir“

Zumindest bei den RS2 braucht es die Verzögerung nicht @memooo -> das wird richtig eingestellt, “auch” wenn der Befehl Position und Lamellendrehung gleichzeitig gesendet werden.

Ich vermute auch, dass es hier vielleicht noch ein weiteres HG gibt, was da reingrätscht?
@gecky was sagt denn das Tagebuch, wenn du das Wohnzimmer Dunkel HG auslöst?

1 „Gefällt mir“

Ah okay. Ich habe keine Lamellen deswegen war das ein Schuss ins Blaue.

1 „Gefällt mir“

Danke für euren Input.
Ich habe jedoch keine anderen aktiv. Lediglich ein Wetter-HG.

Zudem habe ich nun auch mal das HG “Beschattung” deaktiviert und dann versucht das HG “Abdunkeln” abzuspielen. Leider gehen die Lamellen wieder auf 0%

Sonst noch Ideen?

Ja, was sagt denn das Tagebuch? (Notizblocksymbol oben rechts aufm Homescreen)

Beispiel:

Kann ich denn alternativ eine Gruppe anlegen und die Gruppe manuell bedienen?
Ich finde keinen Button, über den das möglich wäre.

Und die Lamellen drehen sich danach von 100 auf 0% (=auf?)

Bin unterwegs, ich schau später ins Handbuch.

Du kannst mit einem Master andere Rollos steuern -> hab ich hier mit Lampen beschrieben, geht aber auch mit Rollos. In deinem Masterrollo hast du die Schaltflächen. Eine Gruppe brauchst dann nicht mehr.