Fibaro Roller Shutter 2 wird nicht in Apple Homekit angezeigt

Hallo,
bisher habe ich nur mit dem Homee und einem alten WeMo-Steckdose herumgespielt und mich im Forum eingelesen.

Nun habe ich Heute den Fibaro Roller Shutter 2 mit zusätzlichem Wandschalter installiert.
Der Wandschalter Funktioniert. Steuerung mit Homee “rauf / runter” (mehr habe ich noch nicht eingestellt) funktioniert auch.

Trotz der Synchronisation wird der Roller shutter nicht in Apple Homekit angezeigt.
Eine alte WeMo-Steckdose habe ich seit längerem in gebrauch und wird in Homekit angezeigt.

guckst du hier
https://community.hom.ee/t/fibaro-roller-shutter-2-lamellenjalousien-homekit/13948/5

und/oder hier
https://community.hom.ee/t/fibaro-roller-shutter-geraeteliste/10501/19

PS
beta -Fragen bitte ins homekit beta forum

Wenn ich auf den Link klicke bekomme ich die Meldung, dass ich keinen Zugriff habe.

Dann sollte HomeKit auch nicht angeboten werden
@Volker, kannst du das gelegentlich klären ?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich wollte das Thema in “Beta Versionen” einstellen. Habe festgestellt, dass ich dort kein Thema erstellen kann.

@HurtigBW hab dich für den HomeKit-Beta-Bereich hinzugefügt. Da du zum Zeitpunkt der Anmeldung noch kein Community-Mitglied warst konnten wir dich nicht freischalten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke,
bekomme den Link jetzt auch auf.

… kann aber weiter kein Thema erstellen.

Das ist ein Spamschutz des Forums, ich denke dazu musst du mindestens einen Tag dabei sein oder mehrere Beiträge gelesen haben. :see_no_evil:

@Thomas weißt du dazu genaueres?

Werde mal abwarten…

Mein Problem wie oben beschrieben besteht immer noch, trotz der Thematik mit dem Icon und "Rolladen mit Positionierung. Außerdem ist nun die WeMo Steckdose nicht mehr in Homekit erreichbar “keine Antwort”

Ein neu in Betrieb genommener Fibaro Door/Window Sensor 2 (z-wave) taucht auch nicht in Homekit auf.

Nächste Runde:
Ich habe den Homee herunter gefahren und neu gestartet.
Den Fibaro RollerShutter 2 als Garagentor mit Positionierung eingestellt.
Anschließend habe ich synchronisiert. Nun tauchen der Window Sensor, der RollerShutter und die WeMo -Steckdose in Homekit auf.
Window Sensor: funktioniert auf/zu wird angezeigt
WeMo: funktioniert, lässt sich über homekit schalten
RollerShutter: Schalter wird angezeigt, aber…
-Betätigt man den Schalter in Homekit passiert nichts. mit dem Ergebnis, dass sich der Shutter nun auch nicht mehr aus Homee steuern lässt.
-Der Hardware-Schalter funktioniert auch nicht mehr.

Anschließend mit der Sync den Shutter aus Homekit genommen. Er ließ sich aus Homee nicht schalten.
Nun den shutter als Rolladen mit Positionierung konfiguriert. Er lässt sich jetzt wieder vom Homee schalten.
Sync mit Homekit, nun taucht der Schalter als Rolladen auf und lässt sich schalten.

Alles in Allem scheint die Ansteuerung nun zu funktionieren. Echt spookie. Da ist wohl der ein oder andere Haken im System. Mal abwarten wie lange das funktioniert.