Fibaro Roller Shutter 2 / Lamellenjalousien / Homekit

Hallo zusammen,
ich verwende Fibaro Roller Shutter über Hom.ee mit Lamellenjalousien.
Über Hom.ee funktionieren sie einwandfrei. Ich habe sie Drehzeit der Lamellen eingestellt und kann diese auch steuern.
Die Lamellenfunktion scheint bei HomeKit nicht gegeben zu sein aber das ist kein Problem.
Mein Problem ist dass sie in HomeKit immer nur als 98% geöffnet angezeigt werden.
Wenn ich sie über HomeKit schließe, fahren sie runter bis Anschlag und dann wieder für 1 Sekunde (halbe Drehzeit) zurück, so dass sie immer offen stehen.
Steuere ich sie über Hom.ee gehen sie ganz zu…
Hat jemand eine Ahnung?
Beste Grüße

hallo,

ist bei mir genauso, verstehe ich nicht ganz. Schön wäre auch dass endlich auch die Lamellenposition unterstützt wird. Eine vollständige homekit Integration ist noch nicht gegeben, siehe auch Dimmer.

Grüße

philipp

Ok, ich habe sie jetzt als Rollo‘s eingebunden. Ich steuere nur über HomeKit, somit ist die Jalousiefunktion eh nicht gegeben…

Hallo!
Da hänge ich mich mal direkt ran: Bei mir werden meine Roller Shutter 2 in HomeKit als Garagentor erkannt. Ich habe bereits die Einstellungen in Homee mehrfach geändert (als Jalousie, ect.) In HomeKit bleibt es aber ein Garagentor. Hat da jemand eine Idee warum das so ist?

Beste Grüße Pat

Nach dem ändern des Gerätes, den Toggle für “in HomeKit hinzufügen” deaktivieren -> Geräte synchronisieren (Gerät wird entfernt) -> Toggle aktivieren und erneut synchronisieren (Gerät wird hinzugefügt). So kannst du sicher gehen das die neuen Einstellungen übernommen werden. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Klasse, danke. Ich hatte offenbar das falsche Symbol. Jetzt klappt alles wie es soll.

1 „Gefällt mir“

Ich hab immer noch das Problem dass alle Rollos bis auf eins als Garagentor erkannt werden.

Das grosse Rollo ist ’ Venetian Blind ( with Positioning ) und die anderen Rollershutter ( with Positioning ). Wenn ich in Homekit auf das Symbol klicke um es zu ändern passiert gar nichts.

Wo genau mache ich hier den Fehler?

Du musst das Icon in homee ändern. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ha vielen Dank! Ich bin ein Knallkopf lol

Das Forum hier ist echt hilfreich.
Meine Rollos wurden als Garagentore angezeigt. Alle in homee ausgelöste Zustandsveränderung wurde in Echtzeit in Homekit angezeigt. Eine Zustandsänderung in Homekit konnte ich nicht auslösen. Fehlermeldung.

Durch Eure Postings habe ich in homee das Icon geändert, die Geräte für Homekit deaktiviert, synchronisiert, wieder aktiviert und wieder synchronisiert.
Jetzt werden in Homekit die Fensterrollos als Fensterrollos angezeigt und ich kann in Homekit die Rollos öffnen und schließen!

In Homekit sehe ich jetzt allerdings nicht mehr, wie der Rollo runter- oder hochfährt. Das ist aber auch nicht so wichtig.

„Hey Siri - stelle Türrollo im Wohnzimmer auf 70 Prozent“ klappt. Super! :+1:t2:

Damit ist mein Kaufziel für homee erreicht. Ich bin mehr als zufrieden.

Nach Sonnenuntergang Lüften:
Türe/Fenster öffnen und

  • Heizung geht aus und Rollo geht hoch

Lüften beenden:
Türe/Fenster schließen und

  • Rollo geht runter und Heizung wieder an

:+1:t2::+1:t2::+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.

Hat super geklappt und ich bekomme auch nicht mehr angezeigt, dass meine drei „Garagentore“ offen stehen hihihi