Fibaro Roller Shutter Geräteliste

Du musst das Jalousien-Icon wählen :wink:

Wenn ich die Richtigen Icon wähle, werden die Geräte nicht in der Geräteliste aufgeführt und somit auch nicht in HomeKit aufgenommen!

kannst du mir mal den Support-Zugang einschalten und per PN schicken?

Ist raus! :slight_smile:

Für alle:
Wir konnten den Fehler (in der Web App) ausfindig machen, dass die Toggles nicht anzeigt :smile: Über die iOS-App sollten sie aber sichtbar sein :wink:

Die Web App wird aktualisiert (evtl. Browser-Cache leeren) und mit dem nächsten HomeKit-Update laufen die dann auch anständig :ok_hand:

Ist mit 2.17.1 behoben.

Hallo @Volker,

d.h. ich kann meine Rolladen (ohne Positionierung, da hinter Relais eingebaut) lediglich in Homekit integrieren, wenn ich sie zu einem Garagentor mache?

Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Icons und ihre Bedeutung?

Ja das ist richtig, bisher können wir leider keine andere Möglichkeit anbieten.

Hm eine Übersicht ist mir nicht bekannt, aber bei Bedarf kann ich da gerne mal eine erstellen. :thinking:

Mach es gleich richtig als Dokument für die FAQ :wink:

Wenn du in der homeeapp bei dem Gerät mit Positionierung einstellst und dann per Expertenmodus auf ohne setzt dann solltest du ihn auch in Homekit haben.

Habe bei mir 3 Shutter hinter Trennrelais zu sitzen und diese in der homeeapp mit Positionierung hinterlegt.

Das klappt , zumindest bei mir läuft es so.

VG Micha

@Micha Trick 17, nicht schlecht! Danke

Habe drei Fibaro Rollershutter 2 im Betrieb,
Zwei “Rollershutter 2” sind in Doppelrolladen mit je zwei Motoren (ohne Positionierung, über Relais angesteuert) installiert die im Betriebsmodus: Rolladen betrieben werden, Im Expertenmodushabe ich dazu extra Einstellungsparametern setzen müssen. da eine Kalibrierung nicht möglich war.
Lassen sich einwandfrei mit Homee steuern.

Der dritte “Rollerschutter2” ohne Relais direkt angeschlossen im Betriebsmodus: Rolladen (mit Positionierung).

Die zwei ersten mit Relais werden jedoch im Apple Homekit nicht übernommen bzw. angezeigt nur der dritte, bei diesen wird auch unter “Gerät bearbeiten” unter der Rubrik “Erweiterungen” Apple Homekit (Beta) mit einen Schiebeschalter angezeigt.
Bei den ersten zwei fehlt dieser Eintrag.
Wie kann ich die beiden ersten auch im Homekit übernehmen.

Hallo @rhadam,

HomeKit unterstützt leider nur Jalousien/Rollladen mit Positionierung, daher ist das Attribut “mit Positionierung” zwingend erforderlich. :roll_eyes:

Du könntest, wenn auch unschön: Den beiden Rollershutter ein Garagentor-Icon in homee verpassen und HomeKit synchronisieren. Demzufolge werden diese in HomeKit als Garagentore angezeigt, wodurch sie sich öffnen und schließen lassen. :wink:

LG

Das ist zwar nicht schön, werde ich mal ändern. Danke für die Info.

Habe ich nun bei den beiden das Attribut auf Garagentor geändert und neu synchronisiert, werden beide noch immer nicht im Homekit-App angezeigt. Sind auch unter homee-Einstellungen unter Rubrik: Sprachassistenen im Punkt: “Apple Homekit (Beta)” im Unterepunkt “Geräte” nicht aufgeführt.

Du musst das Icon in homee auf Garagentor ändern.
Am besten In homee Homekit Geräteaswahl deaktivieren und HomeKit synchronisieren.

In homee Geräte Icon ändern, Geräte auswählen und synchronisieren.

1 „Gefällt mir“

Ok, das habe ich jetzt gemacht, das Atrribut “Garagentor” wieder auf Rolladen gesetzt. Nur das Icon auf der Schaltfläche in “Garagentor” geändert, jetzt werden die beiden auch im Apple-Homekit angezeigt und lassen sich dort auch steuern. Danke für die Info.
Damit sit erstmal das Problem, wenn auch etwas unschön, beseitigt.
Und wie kann ich das Problem nun als gelöst kennzeichnen?

Den Beitrag der zur Lösung des Problems geführt hat als Lösung markieren.

Den Lösungsbutton bekomme ich beim bearbeiten aber nicht angezeigt.

Der Thread stammt auch nicht von Dir, sehe ich gerade. Auch ist dieser schon als gelöst markiert.

Du kannst nur bei selbst erstellten Threads den Lösungshacken setzen.