Fibaro RGBW Controller - Falscher Weiss Wert und fehlende Funktion

Habe gerade ein Fibaro RGBW angeschlossen und wollte den Eingang I1 für seine Messfunktion 0-10V nutzen. Leider wird dieses nicht in homee dargestellt, obwohl diese Funktion laut Fibaro gegeben ist und für 0 bis 10V Sensor gedacht ist. Vermutlich wurde diese Funktion vergessen?

Zusätzlich wird “Weiss” mit 4250% angegeben (Web & Android).

Geprüft habe ich das mit:
Core 2.14.1 (81ac5ea)
WebApp 2.14.1 (217bb98) | beta
AndroidApp 2.14.0

3 „Gefällt mir“

Bräuchte die fehlende Funktion auch dringend.

Sehe ich das richtig: Diese Funktion wäre die Basis für die auf dem RGBW aufbauenden Gartenbewässerungslösungen, oder? Step 2 wäre dann die Kalibrierung der Werte an das verwendete System, ähnlich der Fibaro?

:cofffee:

Habe aus China einen Erdfeuchtesensor bestellt, der dauerhafter ist als die nur bedruckten Leiterplatten. Der liefert 0-10 V. Auch wenn ich die Spannung nicht normieren kann, würde es mit helfen, eine Bewässerungsschwelle festlegen zu können.

1 „Gefällt mir“

wäre es mit so einem teil auch deiner Meinung nach möglich eine Feuchte in einer Wand zu messen? also solange die Wand trocken ist, nichts, wenn die dämmwolle darin feucht wird, Alarm? auch über jahre? braucht dieser sensor dauerhafte Versorgung? oder arbeitet er eher als messwiederstand? wie ein pt100?

Kuck mal hier: https://www.aliexpress.com/item/Soil-moisture-sensor-4-20mA-0-5V-RS485-output-voltage-soil-Humidity-sensor-soil-moisture-volume/32679790631.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.bnmtEd

@homee - was ist denn nun mit den Eingängen des RGBW? Wann können wir die denn auslesen?

@Thomas Warte seit 4(!) Wochen auf eine Antwort!

Hallo,

diese Funktion ist zur Zeit nicht in Planung.

Wie, nicht in Planung? Das Gerät steht doch auf eurer Liste, dann sollte es auch ohne Einschränkungen funktionieren! Oder habe ich die Funktionseinschränkung überlesen? Dafür habe ich nun einen Druckaufnehmer und das Modul gekauft und es geht nun nicht. Sorry, bin gerade etwas aufgebracht und verstehe langsam die Liste nicht mehr. Warum wird etwas angefangen und nur zum Teil eingebunden? Wird das auch zukünftig so sein? Was kann ich dann noch kaufen und was wird davon funktionieren? Wie kommt man solche Informationen? Auf Nachfrage habe hier ich nicht einmal eine Antwort bekommen.

Es ist doch eine der Grundfunktionen, was auch bei Fibaro angegeben ist.

@Timo ist das jetzt Standard?

2 „Gefällt mir“

Also, ich habe mir das Bashing eigentlich abgewöhnt, aber hier muss ich @HighControl absolut zustimmen. Ein Produkt als “unterstützt” zu listen, aber nur einen Teil der Funktionen zu integrieren, ohne das explizit herauszustellen, das geht gar nicht… :disappointed:

:stew:

2 „Gefällt mir“

Ob eine universelle 0-10V Messfunktion, für die ein externes Signal benötigt wird, eine Grundfunktion eines Controllers ist, der für die Steuerung von LEDs gedacht ist, bezweifle ich an dieser Stelle einmal. Nichtsdestotrotz ist dies natürlich unglücklich, da gebe ich euch Recht. Es gibt immer mal wieder Geräte, die besonders viele Features bieten wollen, was allerdings manchmal schlecht in unser Konzept zu integrieren ist. In solchen Fällen ist es durchaus möglich, dass wir nicht jedes einzelne Feature vom betreffenden Gerät auch in homee anbieten. Es ist nicht gut, dass dies nirgendwo nachzulesen ist. Das ist absolut korrekt. Wir werden versuchen das in Zukunft zu verbessern.

Die Aussage zum Planungsstand ist einfach eine Tatsache. Aktuell ist nicht geplant sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Jedoch gilt hier wie immer: Pläne sind nicht in Stein gemeißelt.

1 „Gefällt mir“

Ähnliches Problem habe ich mit dem Philips Hue Motion Sensor. Homee unterstützt nicht die Anzeige des Batteriestatus.
Meiner Meinung nach ist der Batteriestatus eine grundlegende Funktion bei einem batteriebetriebenen Gerät.

Ich find das auch schade und bin der Meinung das die Produktliste etwas besser aufbereitet werden muss.

Liebe Grüße Thorben

Yup, neben den unterstützten Funktionen (Hauptfunktionen) auch die nicht unterstützten Funktionen mit auflisten würde die Transparenz erhöhen.

Da hätte ich noch eine kleine Anregung.
Es ist ja auch möglich, dass RGBW über Alexa zu steuern, aber da fehlt ein Sprachbefehl. Und zwar det für den W Kanal. Vielleich könntet Ihr den Hinzufügen , z.B Warmweiß.

Ich nutze den Kontroller für meine Küchenbeleuchtung. Wenn ich zu Blau, Rot … oder sonst eine Farbe über Alexa steuer, kann ich den W Kanal nur über die App wieder Aktivieren.

Gruß Sascha

Hi @Santos76,

da sind wir leider auf das beschränkt, was uns Amazon als Schnittstelle bietet. Weiß hier mit einzubeziehen ist heute nicht möglich. Sollte sich das ändern bauen wir das natürlich ein :slight_smile:

Verstehe ich nicht, bei den Ikea Tadfri funktioniert doch auch der Befehl Warmweiß und Kaltweiß.

Gruß Sascha

Habe Gerade einen Feature-request erstellt! Bitte fleißig liken:

3 „Gefällt mir“