Fibaro RBGW Controller: Funktioniert auch wenn man Trafo mit Schalter stromlos schaltet?

Hi,

das ist mein Set-up:
Lichtschalter (230V) --> Trafo (230V-24V) --> Fibaro RGBW-Controller --> LED-Stripes

Mein Ziel:
Ich möchte mit dem Lichtschalter (incl. Fibaro Switch) den Stromkreis ein- und ausschalten. Der Fibaro RGBW-Controller wäre nur dafür da, das ganze zu dimmen. z.B: beim Betätigen des Lichtschalters werden die LEDs mit dem letzten Dimmwert (z.B. 60%) eingeschalten.

Meine Frage wäre: Funktioniert das alles, wenn ich über den Lichtschalter immer wieder das ganze System (Trafo, RGBW-Controller) komplett stromlos schalte? Beim Einschalten bekommt dann der Trafo sowie der RGBW-Controller wieder Strom. Klappt das ohne Verzögerung beim Einschalten, oder müssen die Geräte erst “hochfahren” oder gehen kaputt wenn sie immer wieder stromlos geschalten werden?

Danke und Grüße

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du den Trafo und damit den Fibaro stromlos schalten willst?

Ich denke du wirst mit einer kleinen Verzögerungen rechnen müssen. homee muss ja zuerst kapieren, dass der RGB Controller wieder online ist.
Wenn du eh nur dimmen willst, kauf dir doch einen billigen LED Stripe mit Fernbedienung, dann kannst du sogar unabhängig schalten.

ja, habe schlicht und einfach keinen Platz für eine zweite Dose. Klar wärs mir lieber, den Schalter für die RGBW-controller direkt in einer eigenen Dose dahinter unterbringen zu können, aber dafür habe ich einfach keinen Platz. Die vorhandene Dose muss ich für die Steuerung der Deckenlampe nutzen.

hm, sollte schon alles in Homee integrierbar sein und Fibaro is mir auch am liebsten, da recht zuverlässig.

Homee is hier eigentlich gar nicht involviert. Ich betätige den Schalter, also wird im Double Switch (in der Dose in der Wand) der Stromkreis geschlossen. Anschließend haben der Trafo und die RGBW-Geräte automatisch Strom, ohne dass Homee irgendetwas davon “wissen” muss. Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Bau dir den Controller und Trafo in ein externes Gehäuse ein. Hab ich damals bei meinem Aquarium so gemacht, um die Beleuchtung mit dem RGB zu steuern.
Du schreibst aber, dass du nur den Stripe dimmen willst und mit der Hand einschaltest. Hab ich da was falsch verstanden?
Dimmst du mit einem homeegramm oder händisch über die homee App?

Hatte ich eben nicht gelesen.
Dann schließ doch einfach einen billigen, ferbedienbaren LED Stripe mit Netzteil an deinen Doppelschalter an. Du sparst dir das ganze Geraffel mit dem Fibaro und ne Mende Geld.

1 „Gefällt mir“

Du könntest aber auch den Trafo und damit den Controller ständig unter Strom lassen, damit der Controller bei homee nicht als “nicht erreichbar” ausgegraut wird und klebst (oder schraubst) Dir einen Z-Wave Funktaster (oder FT55 falls Du auch Enocean hast) neben/über/unter den anderen Taster (falls Du den noch für was anderes brauchst). Mit dem Funktaster schaltest Du per homeegramm den Controller ein bzw. aus oder auf eine fixe Dimmstufe. Dann fällt zumindest die Zeitverzögerung weg, bis der homee merkt, dass der Controller wieder da ist und Du ihn dann entsprechend über die homee-App dimmen kannst.
Die Lösung von Undertaker ist natürlich eher die pragmatische welche und führt auch zum Ziel., aber so ist er halt :wink:

1 „Gefällt mir“

@anon28629290: Ich möchte nicht mit einem Homeegramm dimmen, weil es da immer zu Verzögerungen kommt. Deshalb möchte ich direkt mit den Schaltern schalten (also nur ein/aus). Das Dimmen würde ich dann nur per App machen (das mache ich nur sehr selten, aber ich möchte es “können”).

@ch.krause: Ich möchte Fernbedienungen vermeiden (bissel zu hübsch, ne Fernbedienung in der Küche rumliegen zu haben) und beim LED-Strip achte ich auf einen Farbechtheitsindex von >95 CRI. Deshalb sind die Strips von vornherein rausgefallen. Hinzukommt, dass jetzt die von mir gekauften LED-Strips auch schon flächenbündig in die Küchenunterschränke eingelassen wurden, usw.
Ein Funktaster kam deshalb nicht in Frage, weil er optisch nicht zu meinem Jung LS 990 Schalterprogramm passt.
Die Lösung mit dem FT55 Enocean (bzw. das dazugehörige Pendant von Jung, ist aber baugleich) habe ich zur Zeit installiert. Sie wird von mir wieder abgebaut weil das Schalten absolut unzuverlässig funktioniert. Ca. jeder 3. Schaltversuch wird korrekt ausgeführt, das ist mir zu wenig für einen Küchen-Schalter den ich ständig brauche.

Selbst wenn ich eine zusätzliche Dose in die Wand bohren würde, damit der RGBW-Controller dort reinpasst, wäre das Problem ja noch nicht gelöst, weil immernoch der Platz für den Trafo fehlt, der ja zwingend VOR dem RGBW-Controller liegen muss. Ich befürchte, ich muss auf das Dimmen verzichten und schalte dann einfach an der Wand mit einem normalen Fibaro Double Switch 2 ein und aus. Dann hab ich dahinter nur den Trafo und eben keinen RGBW-Controller mehr. Oder sieht jemand noch eine andere Möglichkeit?

Eine Lösung habe ich nicht, aber noch einmal die Anregung, den Trafo am Strom zu lassen, schalten kann man genauso über der Controller und es ist stabiler für das System, bzw das Mesh, wenn er erreichbar ist. Gerade das Z-Wave von homee ist ja etwas zickig.
Warum hat beim Enocean - Schalter nur jeder 3. Versuch gewirkt? Das riecht nach
schlechter Verbindungsqualität. Mit einem Repeater wäre das Thema sicher erledigt. Ich schalte mit meinen Schaltern astrein ohne jegliche Probleme.

Ich habe den homee mit Enocean Cube in direkter Reichweite (keine 3m entfernt, keine Wand dazwischen) des Funktasters. Abgesehen davon, dass bei der Variante von Jung die Tasten (wie bei einem Taster) nicht in Nullstellung sind sondern angeschrägt sind, klappt es schlicht und einfach nicht bzw. nur sehr unzuverlässig.

Hast du mal auf die Verbindungsbalken geschaut? Wenn der homee quasi neben dem Schalter steht und nicht gegenüber, könnte auch das ein Problem sein. Ich hoffe, ich habe mich gut ausgedrückt…die Funkwellen sollten nicht seitlich strahlen…

der Funktaster zeigt mir 2 von 4 Strichen bei der Verbindungsqualität an. Warum es nur 2 von 4 sind, weiß ich nicht. Ich kann mir auch nicht erklären, wie er überhaupt eine Verbindungsqualität anzeigen kann, da er ja nicht dauerhaft mi dem Enocean Cube verbunden ist sondern nur (one-way?) ein Signal aussendet und anschließend wieder keinen Strom mehr hat.

Das wird sicher kein Schaltvorgang selbst gemessen…ja, bei zwei Balken ist es schon schwierig. Das merke ich mit meiner Wohnungstür, wo auch ein Sensor ist…der nicht so toll schaltet.
Verschiebe mal den homee ein wenig und probiere dich aus, wenn das möglich ist.

@reitzly wenn du eh nur einen einfarbigen LED Strip verwendest, warum nicht einen dimmbaren Trafo in Verbindung mit einem UP-Dimmer.
Oder hast Du RGB(W) Strips am Start?

Lichtschalter(Taster) -> UP-Dimmer -> dimmbarer Trafo -> LED Strips

1 „Gefällt mir“

@anon11314990: An diese Variante hatte ich noch nicht gedacht, wäre aber eine interessante Lösung. Ich müsste zwar immernoch eine (aktuell nicht vorhandene) Dose bohren, aber es könnte funktionieren.

Das wäre dann “Fibaro Dimmer 2” (als UP-Dimmer) --> dimmbarer Trafo (hast Du ein Modell was hier passen würde?) --> LED-Streifen

Den UP-Dimmer kannst du direkt hinter deinen Lichtschalter in die Dose grummeln, dazu brauchst du keine neue Dose.

Wenn die Dose tief genug ist.

nachdem es bisher gar keine Dose gibt (hab ja die Enocean-Lösung aktuell im Einsatz) brauch ich überhaupt erstmal eine Dose. Aber ja, in diese Dose sollte dann der Schalter + Fibaro Dimmer 2 schon reinpassen. Ich probiers jetzt mal aus und bestell die TRIAS-Dimmer, in der Hoffnung, dass diese mit dem Fibaro Dimmer 2 zusammenarbeiten

Die UP-Dosen für Schalter/Steckdosen gibt es in verschiedenen Tiefen. Bei den tiefen mit ca. 60mm Tiefe sollten die beiden Komponenten eigentlich hintereinander passen und für die Verkabelung auch noch Platz sein.

1 „Gefällt mir“