Z-Wave Verzögerung

Mach Sachen… Echt? :wink:

Keine Ahnung, Du hast das hier rein geholt :wink:

Ja, danke – ich sitze hier mit nem dicken Kopf im Haus, draussen blinkt Blaulicht und die Polizei macht ständig Durchsagen (die Du bei unseren Fenstern nur verstehst, wenn Du dieselben aufmachst), dass man Türen und Fenster geschlossen halten soll (Chemie–Unfall am Güterbahnhof)… Ganz toll…

1 „Gefällt mir“

Jetzt habt ihr mich enttarnt !:innocent:

:hushed:

Ohje dann lass sie mal zu

…hm, ich frag mich wie ich dann an die infos kommen soll… Egal, OT (und ja, ich lebe noch – Dichlorbenzol)

1 „Gefällt mir“

Ihr seid ja echt ein lustiger Haufen, von Holger mal abgesehen, Chemie Unfall ist weniger lustig.
Ich hab zum Glück noch eine fast volle Kiste Jever und morgen frei :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Hm, ein Bier hol ich mir jetzt auch (Popcorn ist aus) - Gott sei Dank Home Office morgen…(äh heute)

1 „Gefällt mir“

Stimmt, heute …

Ah, ist ja schon Freitag. Dann ab vor die Glotze, the Grand Tour wartet bereits mit einer neuen Folge.

3 „Gefällt mir“

Das was du da auf deinem Bild machst würde mir jetzt mehr zusagen als so ein Glotzenkram

1 „Gefällt mir“

Zurück zum Thema.

Heute wurde wieder einige Befehle “verschluckt”. Eine Schaltsteckdose wurde nicht eingeschaltet und beim Fenster öffnen wurde nur 1 von 2 Thermostaten ausgeschaltet. Ich habe schon HG, wo die Geräte zeitlich versetzt einzeln gesteuert werden und teils auch 2fach.
z.B.

Dann schalte Thermostat 1 nach 1 Sekunde auf aus
Dann schalte Thermostat 2 nach 3 Sekunden auf aus
Dann schalte Thermostat 1 nach 5 Sekunden auf aus
Dann schalte Thermostat 1 nach 7 Sekunden auf aus

Das deutet ja eher darauf hin, das das Endgerät keine Rückmeldung gibt?? Es geht um die Spirit Thermostate.

@xxlarge ich habe teilweise die HGs 6-mal abgesichert mit je 2 Sekunden Versatz und eine Leuchte bleibt fast immer an :smiley: . Ist aber nicht sonderlich repräsentativ, das es sich um Osrams handelt.
Bei den Spirits hat es geholfen, die nochmal zur resetten und wieder neu anzulernen (HG wieder anpassen).

Es funktioniert ja mal 2 Tage, dann wieder Aussetzer… Mal sehen, was die @homee dazu sagen…

Gruß Alex

wir haben das 4. von 4 Quartalen und als homee-Neukunde stelle ich fest, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem (immer noch?) hat. Könntest Du ein Update zur Problemlösung geben? Und wird dafür neue Hardware nötig sein (z.b. neuer Z-Wave Würfel oder homee-Zentrale)?
@homee @Chris

1 „Gefällt mir“

Sieh es einmal aus der Sicht der homees: Welcher Arbeitnehmer würde es wagen, gegen die eigene Firma (hier CA) zu sprechen. Die homees würden hier sicher posten, mit dem nächsten Update sind die Probleme behoben, wenn es so wäre. Ich glaube auch, dass neue Hardware nötig sein wird, aber niemand kennt das Geschäftsmodell von CA. Und dem Management Fehler des Produkt’s mitzuteilen ist auch nicht im Sinne des Arbeitgebers (zumindest ist das bei großen Firmen so). Also was sollen die uns mitteilen? Mir wäre auch eine ehrlich Antwort lieber, als das Schweigen der Lämmer.

1 „Gefällt mir“

die Aussage war:

  • keine neue Hardware nötig
  • Upgrade ohne Verlust der Geräte / HG

und ja, es dauert …

und das Geschäftsmodell ist wohl dokumentiert

etc etc

Auch wenn sich das Thema längst wonaders hin entwickelt hat wollte ich mich nochmal kurz zu Wort melden. Das Problem ist immer noch nicht gelöst. Mein Workaround ist bislang, fast die gesamte Beleuchtung über Hue und die Hue-Bridge zu lösen. Funktioniert einfach perfekt.

Weil es einfach auch funktioniert und daher aus meinem Fokus verschwunden war ist mir folgendes bislang gar nicht aufgefallen: ich habe auch alle meine Jalousien über Fibaro Z-Wave-Module in Homee angelernt. Diese schalte ich alle auch über diverse HGs und jetzt kommts - alle schalten egal in welcher Gruppe und Kombination exakt synchron. Da hat mal eine ein vielleicht 300ms Verzögerung, das ist aber dann schon viel. Meist ist es ein einziger Sound in der gesamten Wohnung. Alles perfekt.

Die Frage ist also einfach nach wie vor - warum klappt es mit den Z-Wave Dimmer-Switches nicht auch so. Ich mache demnächst einen kompletten Reset und fange bei 0 an. Dann melde ich mich wieder hier.

1 „Gefällt mir“