Fibaro Geräte steigen irgendwann aus

Ich habe immer mal wieder das Problem, das einzelne Fibaro Geräte nicht mehr erreichbar sind. Ein neues Abfragen über die Fehlerbehebung bringt keine Besserung. Bisher habe ich immer das Gerät entfernt und neu angelernt, Problem ist, danach muss ich in jedem HG, wo das Gerät eingebunden war, wieder korrigieren. Gibt es eine andere Methode, die das besser behebt?

Ich hab das mal von IOS in Z-Wave verschoben.

Kannst Du mal etwas mehr Details liefern? Welche Geräte und Typen (Sensoren/Aktoren), Infos allgemein zu Deinem Gerätepark und Deinem Haus-/Wohnungssetting, usw?

Ich hab alles am Start, Schalter, Doppelschalter, Steckdosen, Bewegungsmelder, RGBW Controller und Relais (alles Fibaro). Bisher hat sich zweimal ein Wallplug ausgeklinkt, jetzt ein Bewegungsmelder. Ist in der App als nicht Verfügbar grau unterlegt. In der Summe sind es 46 Geräte in einem Haus, was aus EG und OG besteht.

Wallplug - damit meinst Du einen Aufputz-Plug?

Hast Du beim BWM die Batterie gecheckt/getauscht?

Ja die Wallplugs sind die Steckdosen, die man einfach in die Steckdose stecken kann. Nein ich habe keine Batterie gewechselt, das Gerät ist erst 2-3 Monate alt, daher kann die Batterie nicht das Problem sein, wurde vorher auch mit 100 % angezeigt.

Auf die Batterieanzeige kannst Du Dich nicht verlassen - wir alle rätseln noch ob das Problem bei den Sensoren oder homee liegt, es gibt aber einige Indizien (die @Chromebacher mal in einem Artikel zusammengefasst hat), die für ein Problem der Sensoren und deren Spannungsmessung spricht:

Bei Sensoren liegt es deshalb also nahe, dass es daran liegen könnte, dass die bei Dir betroffenen im Mesh nicht mehr über die ebenfalls betroffenen Plugs kommunizieren oder dass die Batterie leer ist.

Wir haben leider keine Transparenz auf das Mesh (wer kommuniziert über welche Wege), dazu gibt es einen Feature-Vorschlag:

Die Symptome die Dur beschreibst lassen Meshing-Probleme vermuten, aber wir haben derzeit (das Tagebuch und die dort aufgeführten Einträge zum Senden und Rückmelden mal ausgenommen) nicht die Werkzeuge das im Detail zu analysieren.

Da hilft oft nur Try & Error und verstärken des Mesh. Das ist frustrierend (ich weiss), aber wir haben uns alle langsam vorwärtstasten müssen und ich habe bei mir igrendwann angefangen das Mesh systematisch (über UP-Relais in jedem Raum) auszubauen und habe seitdem eigentlich keine Probleme mehr…

1 „Gefällt mir“

Ok, das mit der Batterie kann bei dem Bewegungsmelder also theoretisch sein, lässt sich dann aber ausschließen wenn ich ihn neu anlerne und er dann wieder für längere Zeit funktioniert. Bei den Wallplugs kann es nicht sein, da dort die Stromversorgung immer vorhanden ist.

Also fassen wir mal zusammen, warum die aussteigen ist euch noch nicht klar, bleibt die Frage, kann man die Geräte auf eine andere Weise wieder neu einpflegen ausser meinem Weg (löschen, neu hinzufügen) weil dadurch die HGs immer beschädigt werden?

Nur zur Info: Ich bin User wie Du und hab mit CA/homee nix zu tun.

Dass die Fibaro Plugs einfach spontan aussteigen habe ich so noch nicht gehört - es spricht viel dafür, dass das ein Mesh-Problem ist. Die Erreichbarkeit eines Sensors/Aktors über Funk hängt von vielen Parametern ab, z.B. Anlernen bei offener Tür, bei geschlossener Tür sind sie nicht mehr erreichbar, usw.

Aus dem Grund meine Empfehlung: Bau das Mesh systematisch mit Aktoren aus und die Stabilität wird sich erhöhen. Ich lebe in einem Betonbunker (tragende Stahlbetonwände, dicke Stahlbetondecken, Stahlbetonkeller), habe es aber durch kluge Platzierung geschafft das Mesh mit der Hilfe von 16 Fibaro-AP-Modulen (zwei strategisch im Treppenhaus hinter Steckdosen platziert und eigentlich ohne sinnvolle Funktion) zu stabilisieren und im ganzen Haus zu verteilen. Ohne Überlegung/Planung wäre ich auch nicht frustfrei in die Situation gekommen, dass ich an jedem Ort meines Hauses (inkl. des Kellers) neue Z-Wave-Geräte anlernen kann.

Das mit dem Mesh kann ich so nicht nachvollziehen, es klappt ja alles über Wochen und dann verabschiedet sich halt ein Gerät. Wenn ich es lösche und wieder anlerne klappt es auch wieder und irgendwann geht ein anderes verloren. Es ist kein System dahinter und es sind auch alle Geräte im Normalfall erreichbar, daher hab ich eher kein Grundsätzliches Problem. Bei 46 Geräten, die zu 90 % Unterputz sind und dementsprechend immer Strom haben und als Knotenpunkt dienen und das alles auf nur 2 Etagen mit einer Grundfläche von ca. 100 m² sollte auch alles mehr als gut abgedeckt sein von der Netzwerkdichte. Ich hab keinen Sensor der mehr als 3 Meter vom nächsten entfernt ist.

Wie gesagt:
Als User haben wir (über das Tagebuch hinaus - schon mal angesehen und probiert auf die betroffenen Geräte zu filtern?) derzeit keine Möglichkeit der Fehleranalyse und stochern etwas im Nebel.

Dass homee Geräte rausschmeisst habe ich bei Z-Wave noch nicht erlebt (bei ZigBee schon), ausgrauen deutet auf Verbindungsprobleme/Nicht-Erreichbarkeit im Mesh oder (bei Sensoren) auf leere oder grenzwertige Batterien hin.

Was sagt das Tagebuch zu den Aktoren?

1 „Gefällt mir“

Dienstag um 08:03 Uhr keine Bewegung empfangen, das letzte Lebenszeichen, danach nichts mehr bis ich gestern versucht habe über “neu abfragen” ihn wieder zu beleben, “Werte werden aktualisiert” und dann 1 Minute später, “Nicht verfügbar”

Nochmal die Frage, wenn ein Gerät nicht mehr erreichbar ist, gibt es eine andere Möglichkeit dieses wieder hinzuzufügen als es zu löschen und neu anzulernen?