Fibaro Flood Sensor - Als Auslöser im HG nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

ich hab einen Fibaro Flood Sensor, der eigentlich immer gut funktionierte.
Seit ein paar Tagen war er allerdings auf einmal grau.

Hab ihn dann gelöscht und neu angelernt (direkt am homee).
Und ihn dann wieder in den Keller gebracht, wo er über einen Z-Wave-Plug (also über einen Repeater) mit homee kommuniziert.
So war es früher auch.
Jetzt geht es aber irgendwie nicht mehr.

Also der Sensor für sich selbst geht.
Gibt auch Alarm bei Wasserkontakt.
Aber das Homeegramm (Steckdose aus, wenn Sensor Wasser meldet) geht nicht mehr.
Man kann mit dem Sensor prüfen, ob er direkt, oder über einen Repeater mit homee spricht.
Da wird angezeigt, dass die Route über einen Repeater geht (also wie gewollt und gewünscht).
Aber das Homeegramm wird nicht abgespielt.

Hat jemand eine Idee?

Die Punkte aus dieser Diskussion hier, hab ich probiert, tut sich nix.
https://community.hom.ee/t/fibaro-flood-sensor-haengt-bei-werte-werden-aktualisiert-rc5/4133

HG löschen und neu anlegen.

Jau, das hatte ich schon gemacht.
Hat leider nicht geholfen.

Kann es irgendwie sein, dass der Sensor sich noch nicht “am homee” angemeldet hat, weil das Aktualisierungsintervall noch nicht rum war?
Ich hab den Sensor bereits ein paar Mal manuell “geweckt”, aber da bekommt man leider keine Rückmeldung, ob das funktioniert hat…

EDIT:
In der Verlaufsansicht gibts einen Bereich, der Daten enthält (links, lila), dann wieder nur der “leere” Streifen.
Siehe Bild.

Wenn ich den Sensor neu abfrage, steht da nur stundenlang “Werte werden aktualisiert…”

Dachte der Sensor meldet “Wasseralarm” an homee oder nur der Sensor selbst?

Achso. Ne, der Sensor meldet diesen Alarm nur selbst.
Also direkt am Sensor.
Beim homee kommt überhaupt nichts an.

Dann den Sensor einmal neu abfragen und diesen händisch aufwecken.
homee bekommt keine Verbindung zum Sensor.

Das hab ich auch schon gemacht.
Das hab ich glaub ich grad zeitgleich mit deiner Antwort geschrieben, hast du also vermutlich nicht gelesen.
Aktuell hängt er beim neu abfragen (Werte werden aktualisiert…).

…das kann dauern, bis er wieder aufwacht, notfalls mal (gem. Anleitung) aufwecken oder warten.

Deshalb hab ich den Sensor auch mal manuell geweckt.
Also, ich hab den “Aufwach-Knopf” am Sensor gedrückt.
Genau wie in der Geräteanleitung beschrieben.
Ich bekomm aber keine Rückmeldung.
Wenn ich das händisch mache, sollte das doch direkt gehen.

Oder mach ich generell was falsch?
Sensor direkt am homee angelernt, dann an den endgültigen Ort gestellt, wo er über Repeater mit homee spricht.
Sollte doch gehen…?
Der Range-Test des Sensors zeigt ja an, dass er über nen Repeater mit homee verbunden ist.

Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich habe neulich bei mir das Problem gelöst, indem ich eine neue Batterie eingesetzt habe. Die Reichweite von dem Sensor ist mit schwacher Batterie nicht hoch.

Mein Tipp sind auch die Batterien…

Das Anlermen am homee war auch nicht hilfreich - wie soll er denn wissen wie er im Mesh kommunzieren soll?

Also die Batterien sind neu (2 Monate alt). Laut Anzeige auf jeden Fall > 80%.
Würd ich nur als allerletztes ausprobieren wollen.

@hblaschka: Laut Anleitung vom Sensor soll das Anlernen “in direktem Kontakt mit dem Controller”.
Ich hab außerdem massive Probleme beim Anlernen, wenn ich das am endgültigen Platz mache, und es über einen Repeater geht.
Daher auch die Frage, ob ich generell was falsch mache.
Wie SOLLTE es denn am besten gemacht werden?

Plus-Geräte am Verwendungsort. Wenn Du die dort nicht anlernen kannst wirst Du bei Sensoren immer wieder Verbindungsprobleme haben.

Ja, das versuch ich ja immer.
Hast du einen Tipp, wenn das Anlernen am Ort selbst nicht klappt?
Dass ich die Dinger dann irgendwann am homee anlerne, mach ich ja auch nur, weil es anders nicht geht (bisher nicht).
Alle 5-8m sitzt irgendwo ein Z-Wave Plug. Das SOLLTE doch ansich reichen…
nerv :confused:

Das Z-Wave Mash unterstützt bis zu 4 hops, die NWI aber nur 2!!

Ah, wieder was gelernt…

Aha?
Also sollte ich nen Receiver-Plug “mittendrin” rausnehmen?
Was bedeutet hier genau 2 hops?
Sensor-Repeater-homee?
Oder Sensor-Repeater-Repeater-homee?

Vorbei die Repeater NWI unterstützen müssen.

Ich persönlich inkludiere alle meine Geräte in unmittelbarer Nähe zum Controller.
Nur so kann ich sicherstellen, das das Interview vollständig und fehlerfrei durchgeführt wird.

Und wie machst du das dann mit Geräten (z.B. Batterie-betriebener Sensor), die danach an einen Platz kommen, an dem die über den Repeater mit homee kommunizieren?
Das scheint ja (eventuell) genau mein Problem zu sein.

Ich lerne sie direkt am homee an. Installiere diese am Einsatzort und wecke diese wenn nötig mehrmals auf. So habe ich es mit allen meine 52 Geräten gemacht.

1 „Gefällt mir“