Fibaro Flood Sensor - Als Auslöser im HG nicht mehr möglich

Dann “manuell” aufwecken?
Also händisch am Gerät?

Nur aufwecken?
Oder während du den Sensor via homee neu abfragst?

An Bsp. Fenstersensor:
Am Einsatzort angebracht, Fenster auf und zu, Statusänderung kommt am homee an alles OK. Wenn nicht, wie er aufgeweckt, meistens ein dreifach-Klick am B-Button. Wenn nötig nochmals wiederholen. Neu abfragen habe ich nie müssen, wäre glaube ich auch kontraproduktiv, da beim Neuabfragen, so vermute ich das Interview erneut durchgeführt wird.

Hmm, so hatte ich es mir eigentlich auch gedacht :slight_smile:
Im Moment ist bei mir noch der Unterschied, dass ich versucht hab, den Sensor via homee neu abzufragen.
Und dann dabei, als während des Abfragens, versucht hab den Sensor manuell aufzuwecken.
Und da tut sich zur Zeit nix.

Ich lass den jetzt mal bis morgen früh versuchen.
Dann wird der gelöscht und ich versuchs von vorn.

Wenns dann immer noch nicht geht, nerv ich euch wieder :slight_smile:

Moin!

Wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.
Stand gestern war wie folgt:
Sensor generell funktioniert, zeigt also direkt am Sensor auch an, dass z.B. Wasser erkannt wurde.
Sensor ist laut homee-Geräteliste verfügbar, allerdings gibt es keinen Alarm im homee, wenn der Sensor aktiviert wird.
Aufwachintervall des Sensors liegt derzeit bei 6h.

Hab dann versucht den Sensor via homee neu abzufragen.
Ohne Erfolg.
Hab den Sensor dann manuell (also händisch direkt am Sensor) aufgeweckt.
Zeigte auch keine Besserung.

In der homee-Geräteliste stand weiterhin “Werte werden aktualisiert”.

Hab das ganze dann die Nacht über einfach so weiterlaufen lassen.
Und siehe da:
Heute morgen ging es.
Die Meldung “Werte werden aktualisiert” war verschwunden, der Sensor zeigte sinnhafte Werte und es gab eine Rückmeldung/Reaktion vom homee, wenn der Sensor einen Alarm ausgelöst hat.

Gut.
Allerdings ist die Batterieladung durch die Aktion von >80% auf <50% gesunken.
Frag mich grad wieso, weil das manuelle Aufwecken den Sensor ja eigentlich nur aufweckt, dieser dann Daten sendet und dann wieder einschläft.
So wie beim automatischen Aufwachintervall.
Allerdings hätte das neu abfragen dann ja auch schneller gehen müssen.

Oder der Sensor steckte die ganze Zeit in irgendeinen Modus fest, in der entweder Daten sendet oder auf Daten wartet.

Hallo BetaTobi,
Obwohl ich beim Kauf meiner Fibaro Flood Sensoren ausdrücklich auf die Zwave5-Generaton geachtet habe (die alten kann man auch noch günstiger erwischen), hatte ich bei allen fünf das identische Problem, dass ein Anlernen nur in unmittelbarer Nähe des homee Brain möglich war. Ein Inkludieren am geplanten Einbauort war mit keinem der 5 möglich (nach Starten des Einlern-Vorgangs (Betätigung des kleinen Switch am Sensor) tickern die 60s runter (Meldung, dass der Prozess gestartet wurde kommt in der App (iOS und WebApp)), aber nach 60s Meldung “Fehlgeschlagen”.
Ich habe dann ebenfalls direkt am homee angelernt (eine Sache von ca. 15s) und die Sensoren an den Einbauort verbracht-dort haben Sie dann direkt funktioniert.

Diejenigen Sensoren, für die ich den Einlernprozess ursprünglich am Einbauort gestartet hatte, waren irgendwie “Teil-inkludiert” und mussten mühsam mehrfach zurückgesetzt werden, es hat dann auch direkt am homee erst wieder nach “Batterie raus-warten-Batterie rein-warten” etc. geklappt. Hat mich ebenfalls 10-20% der Batteriekapazität gekostet.
Was ähnliches hatte ich mal mit einem Fibaro Motion sensor (keine Funktion im Mesh, nur direkt am homee).
Auch die teilweise eigenartigen Diagramm-Verläufe (erst ab ca. Mitte der Zeitachse beginnend) kann ich bestätigen.

Grüße Smart Homer

Hallo Smart Homer,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Das ist dann zwar weiterhin ungut, dass alles nicht wie geplant funktioniert.
Aber immerhin haben andere genau das identische Problem. Sieht daher nicht nach einem dummen User-Fehler aus.
Bin jetzt mal gespannt, ob die Funktion der Sensoren jetzt weiterhin gegeben ist, oder ob es in Zukunft noch andere Probleme gibt.

Viele Grüße,

Torben

1 „Gefällt mir“

Hatte vor ein paar Tagen gleiches Problem mit einem Fibaro-Motion.
Batterie angeblich zuletzt 60%, trotzdem tot. - Neue Batterie rein - feddich!

Also ich hab die Flood Sensoren neu. Direkt am Homee angelehnt. Man muss sehr schnell drei mal den TMP Knopf drücken. Das ging tadellos und der Aktor wir auch über den HomeKit Beta in HomeKit angezeigt.

Ich habe sie dann an den endgültigen Ort gebracht und gemäß Anleitung den. Verbindungs Test gemacht. War grün und beide sind nur ca. 8m vom Homee weg.

Habe dann einen Test gemacht und etwas Wasser drunter haben beide reagiert. Geblinkt und Akustisches Signal gegeben.

Auch Homee und HomeKit haben reagiert solange die noch nicht im Schlaf Modus waren.

Wenn ich 12h nix mache und dann Teste mit Wasser gehen die zwar an, aber kein Homee oder HomeKit Signal. Auch piepen die weiter und gehen erst aus wenn man Sie weg nimmt und trocken setzt.

Kann mir jemand sagen wie das mit dem Tiefschlaf ist? Muss da was gemacht werden wenn die versetzt wurden mach dem Anlernen am Homee?

Die müssen doch mit Homee und HomeKit regieren bei Wasser, wenn der Aktor selbst aktiv wird und Signal gibt.

Danke Markus