Fibaro Double Switch, Namen ändern

Hallo, die Änderung des Gerätenamens funktioniert ja gut.
Jetzt habe ich an dem Fibaro Double Switch, zwei verschiedene Sachen angeschlossen.
Kann ich auch dem jeweiligen Schalter einen anderen Namen geben?, damit man auch sehen kann in welchen Raum das Licht an ist?

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß
Oliver

Leider nein, das geht nicht. Du wirst mit Schalter 1 und Schalter 2 leben müssen.

OK, Schade.
Dann muss ich in Zukunft einzelne Schalter kaufen um die Übersicht zu behalten.
Da hätte ich viel Geld sparen können. Aber was nicht geht, geht nicht.
Danke für schnelle Antwort.
Gruß
Oliver

Wenn du die separate Übersicht brauchst, dann benötigst du neu nur noch einen weiteren Single Switch, nicht 2 neue Single Switche (kannst den jetzigen Double Switch als Single weiterverwenden). Dadurch sollten dir keine oder nur geringe Mehrkosten für die Hardware entstehen.

Ja, schon klar. Aber ich meinte bei der gesamten Installation. Da der Preis fast gleich ist, könnte man 50% sparen. Zumindest da, wo es die Schaltung her gibt.
Gruß
Oliver

Ah, jetzt weiß ich, worauf du dich beziehst. Ja, da könnte man viel sparen.

Dazu gibt es schon einige Feature Vorschläge, leider sind diese bis jetzt auf taube Ohren gestoßen.
Schade, da meiner Meinung nach die Usability sehr drunter leidet! :pensive:

und die Double Switch lassen sich nur umständlich über HG´s einzeln per Google Home (und Alexa?) ansteuern.

“OK Google: schalte Licht Küche an” funktioniert, so wie man das gerne hätte, nur mit einem Single.

HomeKit macht hier eine Ausnahme. Die Schalter lassen sich individuell benennen und dementsprechend einzeln per Sprachsteuerung schalten.

Bin ja selbst schuld. Hätte mich ja vorher schlau machen können.
Vielleicht kommt das ja noch irgendwann.

Danke für die ausführliche Beteiligung.

Gruß
Oliver

Du brauchst Dir keine Vorwürfe machen.
homee ist mein fünftes Z-Way- Gateway und bis jetzt das einzige welches diese Funktion nicht bietet.
Da kann man schon irrtümlich davon ausgehen, dass es sich um eine Standard Funkion handelt. Ich habe genau wie Du auch große Augen gemacht! :fearful: