Auflösung der starren Zuordnung der Elemente/Funktionen zu einem Gerät

Was willst du damit machen?
Aktuell werden alle Elemente (Funktionen, Messwerte, etc.) eines (Z-Wave) Gerätes dem Gerät fest zugeordnet. Es lassen sich nur die Geräte mit allen bereitgestellten Funktionen, Messwerten den Gruppen/Räumen und Widgets zuordnen. Die Individuelle Benennung, Ausblenden und die Verteilung auf verschieden Räume ist nicht möglich. Ich möchte gerne die Möglichkeit haben die vom Gerät erzeugten Funktionen, Messwerte, etc. als eigenständige Elemente behandeln.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Anwendungsfälle:

  • Double Switches: Individuelle Benennung von S1 und S2 und die Verteilung auf verschiedenen Räume

  • Ausblenden von nicht benötigten Funktionen bzw. Messwerten z.B. Bewegungsmelder mit Temperaturmessung (ausblenden der Temperatur), ausblenden nicht benötigter Schalter, etc.

  • Erstellung von Temperatur Widgets, Übersicht aller Temperaturwerte diverser Multifunktionsgeräte oder Luftfeuchtigkeit Widget, Übersicht aller Luftfeuchtigkeitswerte.

  • Nur ein Element eines Multifunktionsgerätes als Smartwidget anlegen.

  • Etc.

Vor allem Multifunktionsgeräte bieten viele Funktionen, die nicht alle benötigt werden. Oft gibt es mehrere Geräte in einem Raum die z.B. eine Temperatur messen, die Möglichkeit die nicht benötigten Messwerte auszublenden erhöht die Übersichtlichkeit.

Es gibt bereits einige ähnliche Feature Vorschläge, jedoch beschreiben diese nur eine Teillösung.

z.B. Umbenennen von S1 und S2 bei Double Switches oder personalisieren von Smartwidgets, etc.

Das Auflösen der Funktionen, Messwerte der Geräte in einzelne Elemente würde die Umsetzung der einzelnen Feature Vorschlagen erleichtern bzw. die Umsetzung ermöglichen.

36 „Gefällt mir“

Dafür hast du SOWAS VON meinen like :slight_smile:

Gerade die temperaturgeschichte…

Ein Raum, 4 fenstersensoren, ein bwm und ein Netatmo macht 6 mal die Temperatur:)

1 „Gefällt mir“

Habe gerade mein Garten-Bewässerung Projekt abgeschlossen. Zur Ansteuerung der Magnetventile nutze ich den Fibaro Double Switch. Schalter 1 steuert die Hochbeet-Bewässerung und Schalter 2 ist für das Blumenbeet zuständig.
Eine Umbenennung der Schalter wäre hier wirklich hilfreich.

2 „Gefällt mir“

Und alle messen was Anderes. :grin:

Hallo @Timo, @Thomas, das könnte vielleicht auch in der Kombination mit HomeKit interessant werden!
Aktuell wird bei Multifunktions-Sensoren nur der Primary-Service an HomeKit übergeben, die anderen Services fehlen. Ich glaube, dass Ihr euch genau da schwertut, da die HomeKit Spezifikation das so nicht vorsieht. Werden jedoch die einzelnen Services als „eigenständige Geräte“ abgelegt, wäre es viel einfacher diese in HomeKit zu integrieren. Auch wenn es gelingt das Problem zu umzugehen, bleibt die Frage, was Ihr als Primary Service deklariert, das ist vom usecase und user sicherlich unterschiedlich!