Fibaro Dimmer 2 Inklusion bleibt hängen

Ich versuche zwei Fibaro Dimmer 2 zu inkludieren. Jedes Mal wenn ich den Knopf am Gerät 3x drücke wechselt homee in “Initialisieren”, bleibt dort aber unendlich lange stehen (habe 2h gewartet). Nach einem homee Neustart ist das Gerät dann da und funktioniert auch.

Trotzdem soll das sicherlich nicht so sein, da es die Installation wirklich stark verkompliziert.

//edit:
homee 2.11.0 (092fa1e)

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar nicht vom Fach, tippe aber auf ähnliche Probleme wie schon mit anderen Geräten gemeldet:

Hier:

Oder hier:

Oder hier:

Gefunden über die Suchfunktion mit dem Stichwort “initialisieren”.

1 „Gefällt mir“

In der heute veröffentlichten homee Core Version 2.11.1 wurde das Problem behoben, durch das das Hinzufügen von Z-Wave Geräten nicht funktioniert hat.

Hallo @Timo,

ich habe heute mit der aktuellen 2.11.2 rc4 nochmal zwei Roller Shutter 2 initialisiert, und da ist nichts behoben.

Genau dasselbe Fehlerbild wie damals: Geräte hinzufügen über die Android App geht überhaupt nicht, er zählt nur die 60sec runter und erkennt kein Gerät. Gerät hinzufügen über die Webapp bleibt hängen wenn er “Initialisieren” anzeigt. Man muss dann homee neustarten, dann sind die Geräte da. Beide Verhalten habe ich mit beiden Roller Shuttern getestet, es ist reproduzierbar.

Und es ist genau derselbe Fehler wie vor einigen Wochen in der 2.11.

Hallo,

Hast du nach dem Update einmal versucht den Z-Wave Würfel kurz vom homee zu entfernen und wieder aufzusetzen?
Welche Software Version zeigen denn die Roller Shutter an nachdem sie eingelernt sind?

Das mit dem Würfel abnehmen habe ich noch nicht versucht, teste ich aber noch. Werde die Tage noch einen dritten Roller Shutter anlernen, da werde ich sehen ob das bringt. Ich habe seitdem aber zig Mal neugestartet, habe daher wenig Hoffnung dass das durch simples Abnehmen behoben sein wird.

Die Software Versionen sind:
Firmware 3.52
Software 25.25

Hallo @Thomas,

ich hatte den Würfel vor ein paar Tagen entfernt, stromlos gemacht und komplett neugestartet. Nun habe es gerade mit dem dritten Roller Shutter 2 getestet, immer noch dasselbe: Er bleibt beim Initialisieren hängen. Erst nach einem Neustart erscheint das Gerät im homee. So wie vor Monaten schon.

Umgebung:
Core 2.11.2 RC5
Web-App 2.11.5 (beta)

Hallo,

danke für den Hinweis und vor allem die Versionsnummern der Software. Aktuell können wir dazu leider nichts sagen, da wir keine Geräte mit der Version 25.25 haben. Daher können wir nicht genau sagen was da schief läuft. Wir versuchen das in Zukunft zu beheben.

Habe meine 4 ohne Probleme inkludiert. Müsste mit der 2.10 gewesen, bin aber nicht sicher.

Schön dass ihr euch drum kümmert. Ich glaube aber dass es nichts mit der Softwareversion der Shutter zu tun, ich habe exakt dasselbe Problem mit der 24.24.

Hab 5 shutter drin, gleiche Version wie highcontrol… funktionieren ohne Probleme.
Angelernt unter 2.10 - 2.11.2

Wie lange last ihr homee in dem Bild “initialisieren” stehen? Manchmal dauert es bei mir an dieser Stelle auch etwas länger.

Ich lasse es immer solange stehen, bis der Vorgang abbricht mit dem Hinweis “Das Einlernen wurde abgebrochen, da nicht erfolgreich”. Dann ist das Gerät nicht sichtbar. Nach einem Neustart ist es dann in der Geräteliste.