Inkludieren von Danfoss Raumthermostat endet seltsam...

Vorgeschichte: Mit dem neuen Update 2.10 funktionieren nun meine Danfoss Thermostate. Selbst der Thermostat mit dem E1 Fehler scheint wieder zu laufen. Nun wollte ich die Thermostate wieder mit dem Danfoss Raumthermostat einstellen (ging mit 2.9). Nur leider wurde die Änderung der Solltemperatur nicht an homee übertragen. Deshalb habe ich den Thermostaten über " Löschen erzwingen" gelöscht. Danach habe ich versucht den Thermostaten wieder zu inkludieren. Hier blieb homee mit der Meldung “Initialisieren” stehen. Nach einigen versuchen, passiert nun folgendes. Es erscheint beim Inkludieren die Meldung “Erfolgreich”. Danach kommt allerdings ein Fenster, in dem ich einen Namen vergeben soll. Als Vorschlag erscheint dort allerdings der Name meines untersten Gerätes aus der Geräteliste. Ein neues Gerät ist nicht zu finden…

WebApp: 2.10.2 beta
Homee: 2.10.0

Das Gerät wird zwar noch offiziell unterstütz, aber das Verhalten finde ich trotzdem merkwürdig.

1 „Gefällt mir“

Das ist Zufall. Habe gerade vor 2 Minuten das Raumthermostat auch neu inkludiert. Habe es vorher exakt wie du zurücksesetzt/gelöscht. Hatte das Problem, dass es die Solltemperatur (gekoppelt mit nem Danfoss LC13 Thermostat) immer auf 4 gesetzt hat. Sprich Solltemperatur wurde (wie bei dir) nicht an homee übertragen. Gerade scheint es zu funktionieren, allerdings wird die Ist-Temperatur nicht mehr in der Geräte-Übersicht angezeigt. Und konnte man den Tasterzusatand 1 schon vorher belegen? Hatte auf volle Inkludierung gehofft mit diesem Update, aber solange es wieder funktioniert, kann ich damit leben. Werde es beobachten.

Der Danfoss RS stand nun auf einmal in der Geräteliste. Allerdings hatte ich ihn wohl zwischenzeitlich resetet. Also habe ich ihn wieder per Löschen erzwingen entfernt. Dann ein erneuter Inkludierversuch. Die Android App machte keine Anstalten ihn zu inkludieren, die Zeit verstrich ohne Meldung. Dann habe ich dieses abgebrochen und wieder per WebApp versucht. Diesmal fragte die WebApp nach einen Namen und das Feld war leer. Also dort meinen Wunschnamen eingetragen. Zeitglich sehe ich in der Android App einen Haken beim Anlernen und als Vorschlag “Fibaro System FGS223 Double Relay”.
Dieses wird nun in der Geräteliste zusätzlich aufgeführt +mein Wandthermostat als Relais…

Bei mir hat er tatsächlich den richtigen Namen vorgeschlagen beim Einrichten. Habe es leider umbenannt, daher weiß ich die genaue Bezeichnung nicht.

Zufall ist das Verhalten nicht.
Bei mir ist es auch so gewesen.
Zwangsgelöschtes Gerät neu angelernt und die Initalisierung endet nicht mehr .
Dann wurde mir auch Erfolgreich angezeigt und anstelle der Steckdose wurde mir das letzte Gerät angezeigt mit dem vergebenen Namen.
Ein neues Gerät wurde bei mir auch nicht angezeigt.

Also kein Einzelfall.

1 „Gefällt mir“

@Micha kann ich bestätigen…hatte ich ebenfalls mehrfach mit exakt diesem Phänomen.

1 „Gefällt mir“

Und mit diesen Phänomen traten dann bei mir auch Probleme mit den anderen Z-Wave Geräten auf. Meine Siren z.B. hatte augenscheinlich wieder ihren “original” Namen, war aber aus den homeegrammen verschwunden und grau.
Diese ganzen Geräte haben ich dann per “Löschen erzwingen” entfernt, obwohl homee der Meinung war, das diese doch funktionieren.
Hätte ich damit nur nicht angefangen bevor der Bugfix raus ist.

1 „Gefällt mir“

Das Wichtigste… nun laufen meinen Heizungsthermostaten wieder über den Danfoss Raumsensor.
Und sehr positiv finde ich die Suche. Das spart mir eine menge Zeit. Ist zwar OT, aber musste es mal erwähnen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte genau das gleiche Verhalten mit meinem Danfoss Thermostat. Aber bei mir wurde es nicht aufgenommen, sondern blieb beim initalisieren stehen. Komisch war auch, dass danach mein Garagentor (Fibaro Rollershutter) offenstand. :open_mouth: Hm, sehr merkwürdig.

Zufall war eher darauf bezogen, daß ich das gleiche Problem hatte, es posten wollte und es gerade als neues Thema aufpoppte. :slight_smile:️ Bei mir funktioniert es gerade. Aber das war das letzte mal auch nicht von Dauer. OT: wie genau ist der Temperatur-Sensor Vom Danfoss Wandthermostat? Hat da jemand Erfahrungen? Habe das Gefühl das es im Gegensatz zu den Aeon Multisensoren andere Werte ausgibt…

Das Initialisieren-Problem habe ich auch gerade bei den Nodon Wall Switch. Dort komm ich auch nicht weiter. Hängt fest bei Schritt “Initialisieren”

Hallo HighControl, habe meinen Danfoss Raumsensor noch nicht ins Homee eingelernt. Wie funktioniert das bei Dir? Stellst Du oder ein Homeegramm die Solltemperatur am Raumsensor ein, dieser prüft regelmäßig die IST-Temperatur und stellt dann die verbundenen Thermostate wärmer oder kälter? Wie sehen die Homeegramme dazu aus? LG Marti

Nein, das geht leider nicht. Ich ändere nur am Raumsensor die Temperatur und übertrage diesen an die Thermostate. Mit der 2.11 funktioniert dieses leider nicht mehr zuverlässig…

Schade, das würde die Heizkörpersteuerung wirklich “smart” machen.

In der heute veröffentlichten homee Core Version 2.11.1 wurde das Problem behoben, durch das das Hinzufügen von Z-Wave Geräten nicht funktioniert hat.