Fibaro Dimmer 2 Fehler beim einbinden!

Habe Gestern 4 neue Fibaro Dimmer 2 angelernt und alle haben plötzlich 3 Schalter (siehe Bild)


Habe dann mehrfach wieder exkludiert und wieder neu inkl. alles vergeblich, das Ergebnis bleibt dasselbe. Das Problem ist das in dieser Konstellation kein ordentliches dimmen möglich ist. Ich habe bereits im Januar 5 Dimmer 2 im System die völlig korrekt funktionieren und auch nur Schalter haben und sich auch super dimmen lassen.
Meine Vermutung ist das ein Update von Homee schuld ist, hat jemand was ähnliches beobachtet ?

Android App?
die hat ggf Bugs…

nimm mal die Webapp ode IoS-App…

Habe nur ios im Einsatz, aber Web App werde ich noch mal versuchen.

Und die alten / vorhandenen Dimmer aus dem Januar sehen weiterhin korrekt aus?

Ja diese sind eingebunden wie sie sollten, haben auch die selbe Firmware (4.24) und Software (3.05) wie die neuen Dimmer.

Wenn die Geräte noch im homee sind, probier mal „Gerät neu abfragen“.

schon gemacht, hat aber leider auch nichts gebracht, alles unverändert.

Okay, war nur eine Idee. Das war es dann nicht!

@Steffen, hast du eine Idee?

Guten Morgen @totti1,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
sollte angekommen sein

Hallo @totti1

ist bei dir das Problem zwischenzeitlich behoben?
Ich habe am Wochenende mal wieder probiert, einen Dimmer neu einzulernen, leider immer noch mit dem beschriebenen unbefriedigenden Ergebnis.
Gruß
Nobbe

@Nobbe

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

PN ist versendet!

Danke und Gruß
Nobbe

Hallo Nobbe, leider hatte sich am Zustand nichts geändert, im Gegenteil die Dimmer waren kaum noch vernünftig zu steuern. Um den Betrieb ordentlich aufrechtzuerhalten (Yogastudio mit 12 Deckenleuchten und 12 Dimmern) habe ich alles auf Fibaro Homecenter umgerüstet und seitdem funktioniert alles super :+1:, nur noch die Jalousien laufen über Homee. Ja leider ist Homee für den rauen Alltag nicht gemacht.
Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

Danke für deine Rückmeldung!

Die Lösung ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders… So groß sind meine Probleme zum Glück (noch) nicht, mal schauen, was @Steffen bei mir herausfindet.

Gruß
Nobbe

Möchte mich dranhängen.
Gerade nen Fibaro dimmer2 verbaut und das gleiche Problem.

(Hab einen anderen im Haus der Problemlos läuft. Gleicher Firm-/Softwarestand)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ist das hier wohl leider auch wieder ein typischer Fall für meinen Vorschlag:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen,

ich habe mir am Wochenende mal ein wenig Zeit genommen.
Ich habe den Dimmer exkludiert, resetiert, ausgebaut, eingebaut, nochmal resetiert und neu eingelernt. Das Ganze zweimal, einmal eingelernt als Fibaro Dimmer 2, einmal als anderes Z-Wave Gerät.
Das Ergebnis ist immer das gleiche: Gerät unknown, Schalter etc. dreifach vorhanden.
Brain: 2:40.0
Z-Wave: 3.95.0
Dimmer Firmware 4.24
Dimmer Software 3.05
Unterschied zu funktionierenden Dimmern: „UK CA“ Aufdruck

Schade, dass das nach so langer Zeit immer noch nicht gefixt ist.

Gruß
Nobbe

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe meinen Fibaro Dimmer 2 auch schon mehrfach eingelernt, resettet, exkludiert, … immer das gleiche Problem:

FIBARO System Unknown: type=0102, id=1001

Brain: 2:40.0
Z-Wave: 3.95.0
Dimmer Firmware 4.24
Dimmer Software 3.05

meiner hat auch: „UK CA“ Aufdruck

@Steffen Ich bitte um eine Lösung, da er so nicht zu gebrauchen ist.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“