Problem Inklusion Fibaro Dimmer 2

3x exkludiert, Homee neu gestartet, direkt daneben gestellt… alles nichts genutzt…:thinking:

Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach inkludiert?

Habe nochmal exkludiert, zurück gesetzt, Homee neu gestartet, inkludiert… immer das gleiche unbefriedigende Ergebnis.
Jetzt zweiten Dimmer aus gleicher Lieferung genommen und an gleicher Stelle verbaut: auch „unknown“… ich verstehe das nicht, zumal es bei drei anderen Dimmern aus früherer Lieferung mit gleicher FW/SW kein Problem gab… bin für jede Idee offen! Danke schonmal für die bisherigen Rückmeldungen!

@Steffen, könntest du da vielleicht mal einen Blick drauf werfen?

Wie weit bist du vom homee entfernt wenn du den Dimmer anlernst?
Gegebenenfalls mal direkt in der Nähe versuchen….

Ich habe gestern den Homee mal direkt daneben gestellt… hat auch nicht geholfen….

Versuch doch bitte nochmal (mehrmals) den Dimmer auf Werkseinstellung zurück zu setzen, eventuell hakt es da…
Nebenbei kannst du auch mal nachsehen ob du „Geräteleichen“ hast, dass verursacht auch des öfteren Probleme.

Danke weiterhin für eure Unterstützung!
Ich habe ihn nochmal resetiert inkl. roter LED-Bestätigung, auch der zweite Dimmer hat das Problem.

Ich baue einen Dimmer heute Abend nochmal an eine andere Lampe, evtl. liegt es an dem Schalter (Doppel-Wechselschalter) der bei der aktuellen Problemlampe verbaut ist? Halte ich zwar für unwahrscheinlich, da der Dimmer ja seinen Strom bekommt, ist aber der einzige Unterschied der mir noch einfällt.

P.S. keine Geräteleiche….

Hallo, hatte ähnliche Probleme mit einem anderen Gerät und festgestellt dass ein anderes Gerät bez. Z-Wave gefundkt hat und die einbindung eines neuen gestört hat. hab dieses kurz vom Netz genommen und dann das neue Gerät angelernt. danach ging es und das alte danach wieder angesteckt. es ist nur schwierig festzustellen welches vorhandene stört.

Ich gebe für den Moment auf…:cry:
Auf Basis des letzten Tips habe ich diverse andere Geräte stromlos gemacht… keine Wirkung.
Nun habe ich noch einen anderen Verbauort ausprobiert, dort der gleiche „unknown“ Status.

Lasse jetzt die beiden Dimmer so wie sie sind, funktioniert ja erstmal trotzdem, und werde ab und an probieren, nochmal neu anzulernen.

Danke an alle für die Tips und wenn jemand eine Lösung hat, gerne her damit!

Gruß
Nobbe

Hallo, nach längerer Zeit frage ich nochmal in die Runde und @Steffen ob es noch eine Idee gibt.
Ich habe heute mal wieder exkludiert, zurückgesetzt und neu eingelernt, weiter ohne Erfolg. Da ich in der dunkler werdenden Jahreszeit gerne weitere Dimmer verbauen will, wäre eine Lösung sehr erbaulich…
Gruß Norbert

@Steffen hier war doch das gleiche Problem:

1 „Gefällt mir“

Oh, der Beitrag ist aus irgendeinem Grund an mir vorbei gegangen. Danke @Harry !
@totti1: konnte das Problem bei dir gelöst werden? Wenn ja, wie?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich hatte das Thema „Fibaro Dimmer 2 Fehler beim einbinden!“ schon aufgenommen und an die Entwicklung weitergegeben. :muscle:

1 „Gefällt mir“

Alles klar, Danke, dann warte ich ab….
Gruß Nobbe

Hallo in die Runde,
ja habe die gleichen Probleme mit den aktuellen Dimmern von Fibaro, die haben offenbar etwas verändert, bislang habe ich mich nur gescheut einen alten der ok ist neu einzubinden um zu schauen ob es an Homee liegt oder an den Dimmern.

Ich habe jetzt verstanden, dass Steffen bei dir einen Fehler im Einlernvorgang gefunden hat, der mit einem kommenden Release gefixt wird. Ist das so?
Solange halte ich die Füße still und werde auch nichts weiter ausprobieren, außer es meldet sich jemand, zwecks weiterer Problemeingrenzung.

Gruß
Norbert

Hallo Nobbe,
ich hatte die gleichen Probleme beim einbinden wie du, drei Schalter etc. Im Januar hatte ic h bereits 5 Fibaro Dimmer 2 eingebunden ohne Probleme, jetzt noch mal 4 Stück und da kam das mit den drei Schaltern. Die Dimmer haben alle die gleichen Software Versionen, der einzige Unterschied ist ein Aufdruck auf den neuen Dimmern „UK“ Steffen meinte das könnte eventuell die Ursache sein. Ich denke mal Fibaro hat irgend etwas verändert. Wir werden sehen.



Hier der Unterschied

1 „Gefällt mir“


Min. einer meiner Problem-Dimmer hat auch „UK“ drauf…. das war mir bisher noch nicht aufgefallen. Danke schonmal für die Info!

1 „Gefällt mir“