Fibaro Dimmer 2 hat nur 1 Schalter?

Hallo!

Ich musste meinen Fibaro Dimmer 2 im Wohnzimmer neu anlernen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass dieser nur mehr einen Schalter anzeigt anstatt zwei hat.

Neu abfragen hat keine Änderung gebracht.

Der andere Dimmer 2 in der Küche hat die 2 Schalter (siehe Screenshots).

Hat jemand eine Idee?


Es sind schon in letzter Zeit Fehler beim Einlernen von den Fibaro Dimmern gemeldet worden und das Problem steht auf „aufgenommen“:

@totti1 was war denn die Lösung?
Habe aktuell auch ein Problem mit einem Dimmer 2.
Siehe https://community.hom.ee/t/fibaro-dimmer-2-hat-nur-1-schalter/41994/2

Hallo, leider gibt es wohl momentan noch keine Lösung, das Problem ist bekannt und die Entwickler arbeiten daran.

:frowning:

@MaxL ist an Deinem Dimmer evtl. nur einen Verbraucher angeschlossen?

Wie meinst du das?
Es ist 1 Leuchte angeschlossen.
Die baugleiche Leuchte hängt im Wohnzimmer ebenfalls an einem Fibaro Dimmer 2 mit Nulleiter und da lässt sie sich dimmen.

Soweit ich mich erinnere prüft der Dimmer bei Kalibrieren welche Leuchtmittel angeschlossen sind und meldet auch nur diese Attribute beim Anlernen an homee.
Fibaro schreibt auch von einer 10% Wahrscheinlichkeit, dass die Leuchtmittel nicht richtig erkannt werden. Ich würde den Dimmer mal exkludieren, dann zurücksetzen und nochmal neu kalibrieren und anlernen.

Naja, es hat aber definitiv jahrelang ohne Probleme (auch ohne angeschlossenen 2.Verbraucher) funktioniert :wink:

Ich denke schon, das sich hier etwas bei homee geändert hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Verbraucher angeschlossen und kann auch nur den Schalter 1 schalten und dimmen. Bei drn Messwerten werden beide Schalter und Dimmwerte angezeigt.


Und genau so sollte es sein.
Der zweite Schalter schaltet keinen physischen Ausgang, kann aber in homeegrammen verwendet werden.

Bei dem Dimmer den ich nicht neu anlernen musste ist es auch noch so (Küche), bei dem den ich neu anlernen musste (Wohnzimmer) fehlt der zweite Schalter. (Siehe Screenshots meines Eingangsposts)

Hast Du am Fibaro Dimmer 2 am S2 bereits einen Schalter angeschlossen?

Wenn ich mich richtig entsinne, war das damals als bei mir noch homee im Einsatz war.
Das am S2 ein Schalter angeschlossen sein muss, wenn man das Gerät inkludiert.
Also Dimmer exkludieren, Doppelschalter an S1 und S2 anschließen und neu inkludieren.

2 „Gefällt mir“

Danke @Osorkon, dass hat geklappt.
Hatte ihn zuvor ohne die Eingänge belegt zu haben angelernt.

2 „Gefällt mir“