ich möchte einen Figaro Dimmer 2 an Home nutzten. Die Beleuchtung die ich Steuere möchte, hat ein Trafo vorgeschaltet. Also weniger als 240V.
Wie genau muss ich hier den Figaro dann anschliessen? Fibaro an 240 V und dann ganz aussen den Trafo dran und daran dann die Beleuchtung? So wie im Anhang?
Jetzt ist es aktuell (noch ohne Fibaro) so, dass nach den Trafo noch eine Erweiterung (Sender) kommt, die dafür verantwortlich ist, dass die Lampen per Fernsteuerung benutzt werden können. Gibt es eine Möglichkeit, diese Einheit ebenfalls zu erhalten oder geht das nicht?
Wenn Du über den Fibaro dem Trafo die Spannung abdrehst, bekommt der „Erweiterung (Sender)“ auch nichts mehr und kann nichts schalten. Dass gilt auch, wenn Du über den Fibaro dimmst, dann kommt ggf. eine zu geringe Spannung bei der „Erweiterung“ an, dass sie noch richtig arbeiten kann. Außerdem weisst Du nie, wo Du gerade gedimmt hast. Ist also ein nicht empfehlenswerte Kombination.
Wichtig ist, dass der Trafo sich mit dem Dimmer verträgt. Wenn es ein herkömmlicher „Wickeltrafo“ ist, kann es beim Dimmen passieren, dass durch die Phasenanschnitt/-abschnittdimmung der Trafo anfängt zu brummen. Je weiter er gedimmt wird, umso lauter das Brummen. Hatte ich bei einer Trafo, der eine Seilkonstruktion mit Halogenspots getrieben hat, als ich von einem „herkömmlichen“ Drehdimmer auf einen elektronischen Dimmer umgestellt habe.
Danke. Also das ist ein ganz neues System mit LED Spots. Also denke ich, das dieses ein Elektronischen Dimmer ist. Sehe ich das richtig, das es so sein kann?
Das erste Schaltbild ist richtig.
Wie @ch.krause schon geschrieben hat, muss dein Trafo/Vorschaltgerät dimmbar sein, das steht i.d.R. drauf.
Deine, wie du es nennst „Erweiterung“, wird definitiv raus müssen, sonst wird das ganze nicht funktionieren.
So heute ist der Fiber schon gekommen. Aber ich bin leider nicht so richtig weitergekommen. Ich habe tatsächlich ein Trafo und ein Dimmer, anbei die Bilder. Das macht die Sache nicht einfacher.
Wenn ich den Fibaro vor den Trafo und Dimmer anschliesse, kann ich zwar die Beleuchtung an und aus machen, aber nicht dimmen.
Am besten wäre es ja, ich würde den Fibaro hinter den Trafo anschliessen (wo vorher der Dimmer war). Das geht aber nicht, da er so nur 24V bekommt und das reicht ja nicht.
Nur zur Info. Ein Schalter werde ich nicht anschliessen.
Was kann ich machen, hat jemand einen Tipp?
Auch der Aeotec funktioniert nur mit 230V, also funktioniert das nicht.
Du könntest aber auch den Controller, den @ch.krause vorgeschlagen hat verwenden.
OK. Aber jetzt sehe ich es erst. Der Dimmer kann ja Zigbee, dass hatte ich gar nicht gesehen. Das ist ja richtig gut. Geht aber nur für LED Streifen oder? Ich setzte LED Lampen ein. Da scheint der nicht zu gehen.
Danke