Fibaro Dimmer 2 Anschluss Fragen

Nein. Ich will nur per Handy das Licht an und aus stellen, ein Schalter wird nicht benötigt. Aber Danke

Aber wie @Osorkon schon geschrieben hat, müsstest du über die App Dimmen und schalten oder dir noch einen Funkschalter besorgen.

Du kannst dir einen dimmbaren 24V Trafo kaufen, dann kannst du den hinter den Fibaro Dimmer einsetzen und irgendwann sogar noch einen normalen Schalter einsetzen.
Ansonsten ist beim Dimmer drauf zu achten, dass dieser mit 24V betrieben werden kann. Das steht in der Bedienungsanleitung.

Oder Zigbee Dimmer einsetzen, das wäre ebenso möglich wie auch bei 24V einfach einsetzbar wenn die maximale Last nicht überschritten wird.

Ja das stimmt. Das will ich auch so machen über die Home app aus und an und dimmen.

Ja ist auch eine Möglichkeit. Schade, muss dann jetzt auf jeden fall noch mal was besorgen. Hatte gehofft es geht so. Aber ok. Der Isolicht Dimmer ist interessant. Geht aber nur für LED Streifen oder?

Da ich ja zusätzlich noch die Gira Funk Schalter habe, kann ich die Lichter auch per Test (nicht direkt angeschlossen) benutzten, dass passt schon.
Danke

Unter welchen Geräte Namen, hasst du den Isolicht Dimmer bei Homee angemeldet?

Danke

In den Fall ist ein ZigBee Dimmer erste Wahl.
Je nach dem welche Last Du schalten willst würde auch der Tradfri Transformator ausreichen (30W), wenn’s billig sein soll. Wenn Du was solides suchst wäre Dresden Elektronik zu empfehlen.

OK. Nur noch zur info. Ich will keine LED Streifen damit schalten sondern LED Lampen. Ich denke das ist noch mal wichtig. Welchen würdest du den bei Dresden Elektronik empfehlen?

Ist Dir vielleicht wichtig. Dem ZigBee Controller ist das aber egal ob er einen 24v LED Strip oder 24 V LED Lampen ansteuert.
Ausschlaggebend ist die Last die Du schalten Dimmen willst.
Dresden Elektronik war nur so mal rein geworfen, wäre zumindest für mich erste Wahl, irgendein billig China Kracher kommt zumindest bei mir nicht in Frage. Bei Dresden Elektronik will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich am homee nur den RGBW Controller getestet habe.
Ansonsten reicht ja auch ein einfacher homee kompatibler 1-Kanal ZigBee Controller aus.

Bei mir ist die Konstellation wie folgt:

Trafo, wie oben verlinkt
dahinter der Zigbee-Dimmcontroller wie oben verlinkt
Kabel zu einer Seilkonstruktion mit insgesamt 7 Stück dimmbare LED-GU10-Spots.

Ja das verstehe ich. Mir ging es nur darum, wegen den Anschlüssen. Ob nur + und- oder halt die Farbe angeschlossen werden. Daher wollte ich das noch mal erwähnen mit den LED Lampen.

Mein Dimmer muss auch nicht klein sein, er kommt in eine Terrassenüberdachung, da ist Platz vorhanden.

Von Dresden Elektronik konnte ich jetzt auch noch keinen finden. Er sollte schon eine gute Qualität haben, da ich an der stelle wo er verbaut wird, nicht so einfach wieder dran komme. Daher sollte er etwas halten.

Also würde dieser doch auch für LED Lampen gehen nicht nur für LED Strips? ich hatte das so verstanden, das der Dimmer nur Led Strips kann.

Unter welchen Geräte Namen hast du die bei homie angemeldet?

Einfach als sonstiges Gerät anlernen. Wichtig ist, dass vorher der Modus über das „Mäuseklavier“ im Controller eingestellt wird, damit der homee die richtigen Regler darstellt.

1 „Gefällt mir“

Danke

@ch.krause

Gibt es eine Möglichkeit bei deiner Konfiguraton einen kabelgebundenen Taster mit einzubauen?

Der Dimmaktor, den ich benutze ist keine UP-Gerät mit Taster/Schalter-Anschluß:

Das hab ich jetzt auch gesehen… Schade

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Teil?

iluminize Zigbee 3.0 LED-Controller 1x 8A, 12V-36V, für weiße LEDs, Lightlink & Touchlink (1x 8A weiß) https://www.amazon.de/dp/B07LBJ6C94/ref=cm_sw_r_cp_api_i_J82TJWC0M1JD9VBQ1YFG?psc=1

Laut Feature-Vorschlag funktioniert dieser nicht:

Ich hab den jetzt mal bestellt und werde es testen. Sobald er da ist gebe ich Rückmeldung ob es funktioniert.

Hab das Teil vor 10 Tagen eingebaut, funktioniert einwandfrei.
Sowohl über Taster, als auch über die App :+1:t2:

2 „Gefällt mir“