Fibaro Button FGBP-101, Doppelklick

@murcielago:
Bei mir lag der Fehler am Button, nicht am homee. Der Button reagierte nur auf einfachen Tastendruck. Mehrfachklicks verarbeitete er nicht.
Ich habe mittlerweile mehrere Buttons, die alle mit Mehrfachklicks am selben homee mit Firmware 2.10.1 funktionieren.
Scheint so zu sein, dass ab und zu ein neuer Schalter defekt ist.

Viele Grüße

@Mikle:
Ich schalte mit dem Button ein Unterputz-Relais.
Ich habe zwei Homegramme für denselben Button und dasselbe Relais.
Im ersten HG ist der Auslöser “Tastendruck auf den Button” unter der Bedingung, dass das Relais aus ist. Aktion ist dann Einschalten.

Im zweiten HG ist der Auslöser “Tastendruck auf den Button” unter der Bedingung, dass das Relais ein ist. Aktion ist dann Ausschalten.

Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das mit Deinen Dimmschaltern so hinhaut.

Viele Grüße

Genau wie bei meinem ersten Schalter. Einer von vier wollte keine Mehrfachklicks.
Firmware 4.38 und Software 3.02. Auf dem Home ist 2.10.1

Da hast Du eigentlich Recht.
Ich hatte mit Tastern bisher kein besonderes Glück. Zwei Devolo Doppeltaster hab ich auch wieder zurückgeschickt, weil sie nach dem ersten Batterietausch(schon nach ca. 8 Wochen) die Funktion verweigerten.
Hast Du Erfahrung mit anderen Tastern?

ich habe sonst nur den Philips Dimmer im Einsatz. Den aber ohne weitere Probleme.

Danke für die Info…schau ich mir bei Gelegenheit näher an.

Core 2.11./Android 2.11. habe heute den 2. Button inkludiert und es hat funktioniert mit 1-fach bis 5-fach Klick ist alles möglich, hab daraufhin gleich meine Homeegramme Alarm programiert und ausprobiert, funktioniert bis jetzt alles perfekt, ich hoffe das hält auch ne weile an… mach jetzt nach jedem neu inkludiertem Gerät sowie nach jedem neuen Homeegramm ein Backup… vllt. hilft es beim nächsten Down der homee …:smirk:

nach dem einlernen des 2. Buttons ist dieser wieder nur als Taster erkannt, es fehlen Doppel- bis 5-fach-Klick Optionen, das hatten wir schon mal, der Button der vorher schon im System vorhanden war hat die korreten Einstellungen mit den Mehrfachklicks

Ich habe jetzt auch so einen öminösen Fibaro Button.
Homee reagiert immer wie auf einen Einfachklick.
Egal ob ich doppelt, dreifach, … klicke.

Merkwürdig ist jedoch wenn ich z.B. im Expertenmodus den Parameter 1 auf Wert 3 setze, sodass der Button nur ein- und zweifach Klicks sendet.
Dann reagiert homee auf drei-, vier, und fünfachklick gar nicht mehr.
Auf ein- und zweifach wie sonst auch als ob ich nur einmal geklickt hätte.
Vier mal klicken zum Aufwecken funktioniert dagegen schon.

Liegt das jetzt wirklich am Button oder doch am homee?

Button: FW-Version: 4.38, SW-Version 3.02
homee: Core 2.11, Web-App 2.11.2

Hi,

ich kenne den Fibaro Button nicht, hatte aber ähnliche Probleme mit der Devolo Fernbedienung. Dort hat Homee, wahrscheinlich die Expertenparameter falsch gesetzt. Ich würde die da auch nochmal durchgehen und neu setzen…

Viele Grüße und viel Glück
JayJay

Danke! Ich probiers mal mit den Parametern.

Es liegt anscheinend nicht am Button!
An einer HCL inkludiert werden sämtliche Klickarten sauber unterschieden.
:unamused:
Die homees haben echt viele Baustellen aufgerissen …

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwei fibaro Buttons im Einsatz, bei beiden werden die 1x-5x Klicks ohne Probleme erkannt. Ich vermute deshalb kein grundsätzliches Problem mit den Buttons.
Falls Du den Button schon mal neu ein gelernt hast und sich dadurch nichts gebessert hat bleibt Dir vermutlich nichts anderes übrig, als die Behebung der aktuellen zwave-Probleme durch das homee-Team abzuwarten.
Viele Grüße, Dieter

Danke. Ich harre der Dinge die da kommen … :rage:

Meinst Du mit HCL die “Home Center Lite” von Fibaro?
Hat die HCL auch das Problem, das Z-Wave geräte nur manchmal
oder teilweise erkannt?
Ich suche langsam nach einer Alternative zum Würfel.

Viele Grüße
Werner

Ich hab das HCL in eine Schublade verbannt. Das einlernen war in der Regel genau so hakelig wenn nicht noch schlimmer. Außerdem musste ich das HCL täglich neu starten weil es ständig einfror und dann gar nix mehr machte. Ich hab über ein Jahr gewartet ob die das in den Griff bekommen schein aber bis heute nicht der Fall zu sein.
Deswegen bin ich zum homee gewechselt.
Bei dem sind wir aber inzwischen genauso weit. ^^
Noch ein Jahr warte ich bestimmt nicht.
Sonst fällt mir nur noch z-way ein.
Das gibts auf verschiedenen Geräten wie auf den MyClouds von WD oder von Popp.
Ich habs auf nem Raspberry laufen.
Die Oberfläche sagt mir aber nicht zu.

1 „Gefällt mir“

Von dem Stick für den NAS komme ich. Viiiiieeeel schlimmer! Umständliche Programme, schlechte Einbindung, kein Supportforum und ganz häufig kein Zugriff bis zum mehrfachen Komplettausfall durch Hardwaretod

Danke für die Infos Alexandra, Coffelover!
War schon nahe dran mir die HC 2 zuzulegen. Jetzt warte ich noch ab, was sich beim Würfel tut.
Ich schau mir auch mal z-way an. Ein Raspberry liegt noch rum.
Durch das z-wave-Desaster hab ich erhöhte Heizkosten, bin “sicher” das
sich das Entwicklerteam deshalb beeilt :rage: :sob:

Guten Morgen,

schön, daß sich mal jemand die Mühe gemacht hat das zu kontrollieren. Was spart man denn so ein, wenn man ein ausgetüfteltes Heizprogramm hat? Und wie berechnest Du das?
Die “Bis zu” 30%, die beworben werden schaffe ich bei weitem nicht…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Wenn ich meine Gas-Rechnungen durchgehe komme ich auf ca. 10%.
Genau kann ich eine Ersparnis nicht beziffern, da die Einkaufspreise schwanken und ich es nicht filigran durchgerechnet habe.

Wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen, da die nächste Tankfüllung noch aussteht und meine Thermostate wegen der Z-Wave-Problematik konstant bei 21 Grad stehen(nehme ich an, weil Display E5 anzeigt).
Also vermute ich, daß meine vergangene “Ersparnis” heuer von hom.ee kompensiert wurde.

Viele Grüße