Fibaro Button FGBP-101, Doppelklick

Hallo Lisa,
ich habe den Button nach dem heutigen Update noch einmal neu includiert.
Das Phänomen mit den Mehrfachklicks scheint damit auch noch nicht behoben zu sein.Das System scheint die Mehrfachklicks immer noch nicht sauber zu interpretieren.

Kann es ggf. sein, dass noch entsprechende Parameter im Expertenmodus gesetzt werden müssen?
Bei so vielen Problemen mit den Mehrfachklicks kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Vielleicht werde ich mir mal die Mühe machen und dies in Domoticz nachstellen.

Seit der Z-Wave Problematik und 2.11.0 tun meine Buttons ihren Dienst nicht mehr.
Habe gestern das Update auf 2.11.2 gemacht. Nachdem keiner der Schalter reagierte habe ich versucht nach der Exklusion das Gerät neu zu inkludieren. - Leider vergeblich.

Die vier Buttons haben vor 2.11.0 funktioniert. Schalter und entsprechende HG’s habe ich bis
gestern unverändert gelassen. Ich nahm an, dass das noch Nachwehen der Z-Wave-Problematik wären.

Core 2.11.4
Fibaro Button sollte nach neuem Hinzufügen wieder funktionieren.
Tat er auch kurz.
Nach ein paar Versuchen reagiert homee nur wieder auf Einfachklick.

Es ist ja nun ein wenig Zeit (und Versionen) ins Land gegangen seit o.a. Problemen…

Ich bin neu dabei und habe homee 2.13.0 auf dem Core und einen frisch gelieferten Fibaro Button mit FW 4.05 und SW 3.02.

Nach Inkludieren gibt es für den Button in Homee nur einen Messwert “Tasterzustand” und dieser ist ungedrück “-” und sobald man den Button drückt (egal wie oft) springt er 1x kurz auf “|” und dann wieder zurück auf “-”.

Auch in Homeegrammen wird mir als Auslöser nur eine einzige Option angeboten: “Tasterzustand - Wird eingeschaltet”

Muss ich wirklich den Button zurückschicken bis ich einen bekomme der mir in Homee mehr Funktionen anbietet!?

Ich will damit zwar nur im Bad die Zirkulationspumpe im HWR ansteuern und brauche dafür erstmal nur 1 Klick.
Aber sicher fällt einem später noch tolle Sachen ein die man aus dem Bad steuern kann.
z.B. Rollos im Erdgeschoss hochfahren wenn man im Bad fertig ist und zum Frühstück runtergeht. Oder die Kaffeemaschine anmachen…

Danke

Ich habe 3 Stück von den Schaltern im Einsatz. Allerdings mit FW 4.38 und SW 3.02.
Mehrfachklicks werden vom Würfel(2.13.1) bei allen Buttons “sauber” erkannt. Das tat er auch bei 2.13.0. In der Anzeige der Geräte-Messwerte werden Tasterzustand, Doppel-, Dreifach- bis Fünf-fach-Klick angezeigt.

Wenn ich mich recht entsinne funktioniert das Includen des Buttons mit 6-fach-Klick. Dein Schalter hat das 6-fach-Klicken also zumindest einmal geschnallt.
Du schreibst aber das bei den Messwerten nur “Tasterzustand” angezeigt wird. Also hat der Würfel den Button nicht korrekt erkannt.
Ich habe keine Ahnung wie oder ob man eine neue Firmware auf den Button bekommt.
Noch ein Versuch wert wäre:
Den Button noch ein-/zweimal neu Excluden und dann wieder Includen. Vielleicht klappts ja.:+1:

Noch ein Nachtrag:
Einen Schalter(der 4. im Bunde) habe ich absolut nicht zum Laufen gebracht. Auch mit FW 4.38 und SW 3.02.

Ich stehe hier vor selbigen Problemen. Der Schalter kann an meinen Homee nicht, dass was er eigentlich sollte.

Habe das Teil nochmal excludiert und dann wieder includiert. Jetzt läuft es mit allen Funktionen.