Fibaro Button FGBP-101, Doppelklick

Nachtrag: habe den Button auch schon mehrfach in-/exludiert
es würde die Sache auch vereinfachen, wenn man für An- und Abwesend die Buttons wie in der Web-App auch in den Smartphone Apps hätte, so muss ich das ganze immer über HGs steuern, da wir beim Verlassen des Hauses ja lediglich das smartphone bei haben…
Vllt. habe ich aber auch nur einen Knoten im Kopf bzw. Fehler in den Homeegrammen…
noch perfekter fände ich es wenn es homee von alleine merken würde, wenn sich jemand im WLAN mit der dort hinterlegten Mac oder IP im WLAN ein- oder ausloggt und dann alles auf an- oder abwesend setzt

In der iOS und Web App kannst du die Modi direkt setzten. In der Android App geht das aktuell noch nicht, kommt aber noch. Welche App verwendest du denn?

Android und Web-Interface

ok :slight_smile:
kannst du bitte ein einfaches Homeegramm anlegen mit einer Push-Nachricht? Einmal für jeden Klick und das ganze kurz testen?

Danke :slight_smile:

sorry, nein leider nicht bin nicht zu Hause, kann den Button daher nicht testen…
werde es heute abend testen und mich dann nochmal melden, ok

Ich habe mir noch einen Button bestellt, weil es für mich so aussieht, dass
der hom.ee-Cube ab der Firmware 2.10… damit klarkommt. Bei anderen funktionierts ja.
Also müsste die Fehlerursache bei (meinem) Button liegen.

Gebe Bescheid, ob es der neue Button tut oder nicht.

Viele Grüße

Der neue Fibaro Button funktioniert jetzt…auch Doppelklick.
Ich schalte jetzt z.B. eine Lichtquelle mit einfachem Klick ein, mit Doppelklick aus.

War also definitiv ein fehlerhafter Schalter.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Super, danke für die Rückmeldung!

Viel Spaß mit dem neuen Button.
Grüße
Lisa

Warum machst du an uns aus nicht jeweils mit dem gleichen Einfachklick?

Ich dachte nicht, dass es geht. Hab mir die Homeegramme zu oberflächlich angeschaut.
Dein Post war der Anstoß, etwas nachzudenken …und es geht.

Danke für Dein Hinterfragen;-)

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

@cortex888: Wie war das bei deinem ersten Button genau? Ich habe heute einen bestellt und sogar direkt noch geliefert bekommen. Packe ihn voller Vorfreude aus, inkludieren klappt auch super, aber homee scheint die Anzahl der Klicks nicht unterscheiden zu können. Egal, wie viele Klicks ich ausführe, homee erkennt immer nur den einfachen Klick. Das unten genannte HG wird also bei jeder Druck-Kombination ausgeführt:

War das bei dir auch so?

Ich nutze die WebApp und homee 2.11.0 (a8a8850 rc2) - BETA. Das Verhalten war aber bei 2.10.1 genauso. Deshalb bin ich mal auf die Beta gewechselt, in der Hoffnung, dass sich das Verhalten evtl. ändert.

Danke und frohes Fest

Hallo @cortex888 und @coffeelover

helft mir doch mal kurz auf die Sprünge.
Ich habe z.B. einen Philips Hue Dimmschalter mit 4 Tastern.Die Taster erkennen alle nur einen Einfachklick.
Ich möchte jetzt z.B. mit Taster 1 eine Lampe einschalten und bei erneutem drücken die Lampe wieder ausschalten. Wie hast Du das mit deinem Fibaro Button gelöst ?
Wie muss das Homeegramm dazu aussehen ?

Danke Euch schon mal …

@murcielago : Leider ist es bei mir genauso. Ich habe die Diskussion ein wenig verfolgt und mir daraufhin auch einen 2. Button bestellt, um einen fehlerhaften Button ausschließen zu können. Leider registriert er nur einen einfachen Klick. Ich glaube daher nicht, dass es an dem Button liegt.
FW: 2.10.1
WebApp: 2.10.4

Hallo,
besitze inzwischen auch einen Button.
bei den 2,3,4,5 klicks passiert bei mir auch leider nichts…

Hatte ich mit der 2.10 auch manchmal. Habe unter Fehlerbehebung den Button neu abgefragt und dann 6x den Button gedrückt, dann ging es wieder eine Zeit lang.

habe ich auch schon ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg. Inzwischen mal auf 2.11 geupdated. Hier gelöscht, neu hinzugefügt,… leider auch nichts. Gehe weiterhin davon aus, dass es an der FW liegt. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

@Kreatinbulle, @HighControl: Nachdem ich gestern auf 2.11 Beta aktualisiert hatte, hatte homee über Nacht ein paar Probleme (alle Sensative Strips mit falschen Zuständen und mein Devolo Thermostat ging nicht mehr. Am Fibaro Button hat sich nichts geändert. Es wird immer nur ein normaler Klick erkannt. Sobald ich den Button drücke und in der Webapp das Gerät geöffnet habe, sehe ich auch ein kurzes Flackern (im Bereich der Diagramme):

Manchmal erscheint auch kurz etwas bei “Tasterzustand” - aber niemals bei Doppel- oder Dreifachklick. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Button defekt ist - zumal das Einlernen ja auch klappt (d.h. bis 6 scheint das Ding zählen zu können).

Oder doch zurückschicken? Keine Ahnung im Moment.

EDIT: @HighControl: Ich habe dieselbe Version wie du.

Auch unter der 2.11 beta funktioniert bei mir der Doppelklick.
Mein Button hat die Firmware 4.38 und Softwareversion 3.02.

Bei mir auch dasselbe mit dem kurzen Flackern!
@HighControl: Ebenfalls dieselbe Version.

@Kreatinbulle, @snooze: Ich habe die Retoure soeben beauftragt. Bei mir geht das Teil ersatzlos zurück. Ich habe keine Lust mir zig Buttons kaufen zu müssen, bis dann vielleicht mal einer zufällig funktioniert.