Fernzugriff nach Update auf 2.41.4 verloren? So bekommst du ihn zurück

Fernzugriff nach Update auf 2.41.4 verloren? So bekommst du ihn zurück

Bei einigen Cubes hat das Update auf 2.41.4 den Fernzugriff beeinträchtigt.
Betroffen sind Cubes, deren WLAN als Zugangspunkt (Hotspot) läuft und die
gleichzeitig über ein Netzwerkkabel (LAN/Ethernet) mit dem Internet verbunden
sind. Typisches Bild: Dein Cube ist lokal erreichbar, aber der Fernzugriff (zum
Beispiel über die App von unterwegs) funktioniert nicht mehr.

Was du tun kannst:

Installier bitte einmal dieses Update, dann läuft der Fernzugriff wieder wie gewohnt:
https://cdn.update.hom.ee/stable/homee_cube_2.41.5-3d6b276f.tar.gz

Du hast zwei Möglichkeiten, es einzuspielen:

Option 1 – per USB-Update
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier:

Option 2 – über die lokale WebApp
IP-Adresse deines homee im Browser eingeben → Einstellungen → Brain Cube → Version → manuelles Update und dort die heruntergeladene Datei auswählen.

6 „Gefällt mir“

Push nach oben

Hallo @Steffen,

Danke für deine schnelle Antwort!

Es handelt sich tatsächlich um einen Cube, der über WLAN und LAN verbunden ist. An der Webapp kann ich mich leider nicht anmelden.

Das USB Update kann ich gerne versuchen. Soll ich dies trotzdem einspielen?

Viele Grüße Andreas

Guten Morgen @And,

wenn du die Lokale WebApp nicht mehr erreichst, dann bitte ein USB-Update durchführen.

Es geht hier aber um den Proxy, also solltest du in deinem lokalen WLAN eigentlich dein homee aufrufen können.

Leider nein, ich werde dann das USB Update versuchen.

Die zeitlichen Automationen funktionieren auch nicht mehr. Spricht dies nicht für ein anderes Fehlerbild?

Die fehlgeschlagenen Loginversuche können aber auch eine andere Ursache haben. Probier mal durch. Anderen Nutzer Webapp, mobile App etc.

Hast du dich bei dem Passwort nicht vertippt? Bei dem langen Klopper :smiley:

Wenn du dich erfolgreich eingeloggt hast kann man nach den Automationen schauen.

Wie sieht’s mit der Led am Cube aus?

1 „Gefällt mir“

@Steffen

Laut Updateanleitung muss LAN ausgeschaltet sein. Daher wird der Cube nicht als Laufwerk erkannt.

DasPasswort habe ich aus dem Keystore kopiert. Ich habe auch einen anderen Nutzer ausprobiert.

Die LED leuchtet dauerhaft grün.

Das Zurücksetzen der Nutzer ist nicht möglich. Nach Betätigen der Reset Taste blinkt die LED nicht orange sondern bleibt weiterhin dauerhaft grün.

Noch eine Besonderheit: es ist ein Hörmann Cube @Hoermann_KG_AST

@And kannst du mal bitte ein WLAN Reset durchführen.

WiFi-reset_DE

Dann sollte LAN Automatisch deaktiviert werden.

Reagiert auch die homee LED bei dem WLAN-Rest, sonst ist es bestimmt ein Hardware Problem.

1 „Gefällt mir“

@Steffen Die LED reagiert nicht. Das Problem steht in zeitlichem Zusammenhang mit dem fehlerhaft ausgelieferten Softwareupdate. Davor funktionierte das System einwandfrei.

Nimm ihn mal 1-2 Stunden vom Strom
Das hilft ab und zu - und nicht die Buchse abbrechen

2 „Gefällt mir“

Er war jetzt über Nacht stromlos. Kein Effekt.

Hallo…gleiches Problem auch bei mir. Hörmann Homee …nach Update unbrauchbar …ist im WLAN sichtbar …kann angepingt werden …aber funktionslos…Stromlos gemacht …ganze NAcht …keine Abhilfe …WLAN Reset wird offensichtlich nicht durchgeführt Reset Taste zeigt keine Änderung der LED…kann die o.g. Firmware auf dem Hörmann Homee eingesetzt werden …Gruß Jo

Manuelles Firmware Update scheint auch nicht zu funktionieren

LED leuchtet nach ca 1 min dauerhaft grün.

was nun…brauche die Funktion

Gruss
Jo