Fenster offen, nach 30 Minuten Push Nachricht

Hallo,

Ich stehe auf dem Schlauch… ich habe 5 Fenster die mit Sensative Strip überwacht werden, ob diese offen zu sind.
Wenn eines der Femster länger als 60 Minuten offen ist hätte ich gerne eine Push “Fenster ist offen, bitte schließen!!!” Und dass dann alle 30 Minuten.

Ich Probier schon ewig rum…

Hallo Pinky , ich habe das Zuhause nur für das Badezimmer gelöst und dafür aber 2 HGs benötigt. Vielleicht kannst du das auf mehrere Fenster anwenden?

Ansonsten hätte ich bevor das Dashboard kam 4HG zum überwachen der Fenster auf ihren Zustand beim verlassen des Hauses.

4 „Gefällt mir“

Hey @Pinky

Hat mich auch interessiert und habe es auf die schnelle wie unten gelöst…
Beim testen hat es gut funktioniert, aber unter 4 HGs schaffe ich es nicht, dazu ist man (oder ich) zu eingeschänkt :smiley:

(HG1)
Auslöser
wenn Fenster 1 geöffnet wird
wenn Fenster 2 geöffnet wird
wenn Fenster 3 geöffnet wird
wenn Fenster 4 geöffnet wird
wenn Fenster 5 geöffnet wird

Bedingung
nur wenn HG2 deaktiviert ist (Edit: Sonst kriegste bei jedem Fenster öffen zusätzlich ne Push :smiley: )

Aktion
HG2 aktivieren
HG3 aktivieren
HG2 starten nach 60 min

(HG2)
Auslöser
abspielen

Aktion Pushnachricht senden
Aktion HG3 abspielen

(HG3)
Auslöser
abspielen

Aktion HG2 starten nach 30 min

(HG4)
Auslöser
wenn Fenster 1 geschlossen wird
wenn Fenster 2 geschlossen wird
wenn Fenster 3 geschlossen wird
wenn Fenster 4 geschlossen wird
wenn Fenster 5 geschlossen wird

Bedingung
Und nur wenn Fenster 1 geschlossen ist
Und nur wenn Fenster 2 geschlossen ist
Und nur wenn Fenster 3 geschlossen ist
Und nur wenn Fenster 4 geschlossen ist
Und nur wenn Fenster 5 geschlossen ist

Aktion
HG2 deaktivieren
HG3 deaktivieren

Probiers mal aus, vielleicht kannstes ja benutzen…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ich habe pro Fenster ein Homeegramm, welches beim Öffnen ausgelöst wird, in diesem wird als Aktion ein HG aktiviert, welches aller 10min prüft, ob das Fenster noch offen ist, wenn ja, dann Nachricht. Dann habe ich ein HG, welches beim zumachen des Fensters genau dieses check HG wieder deaktiviert.

Auch ne Möglichkeit, das wären dann 7 HGs für diesen Fall… Uns fehlen definitiv noch ein paar Befehle in den Auslösern und Bedingungen wie “und”, “oder” und “nicht”…

4 „Gefällt mir“

Hey JayJayX,

Danke habe es jetzt ausprobiert, funktioniert prima, da währe ich nicht drauf gekommen, dass ich für so eine “einfache” Aufgabe drei HG brauche, das blickt doch keiner. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Prima, freut mich das ich Dir helfen konnte…

Ich fand die Idee so gut, daß ich sie auch gleich für meine Fenstersensoren eingesetzt habe.

Das Problem ist das diverse Verknüpfungsmöglichkeiten fehlen, so wie “und”, “oder” usw.
Also muss man das alles über einzelne HGs machen…

Du hast das mit 3 HG geschafft? Was hast Du weg gelassen? Oder vertippt? :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Vertippt, sind 4 HG😜

gerade bei diesem Thema zeigt sich, dass in den Bedingungen unbedingt ein “oder” eingefügt wird, sodass man für solch eine recht “simples” Thema nicht zig Homeegramme schreiben muss.

5 „Gefällt mir“

könnt mir jemand bitte sagen, wie man ein HG schreibt, dass den Zustand eines Sensative Strips abfragt? da scheine ich zu blöd dafür zu sein.

Mario

Hi Mario,

sollte doch mit den Stripes genauso funktionieren wie mit den Fibaros, oder? Die zeigen doch auch nur an ob das Fenster offen oder geschlossen ist…

Viele Grüße
JayJay

Hallo!

Also mir fehlt die Funktion, daß das Homegramm den Zustand des Fensterkontakts in Echtzeit abfragt.
Es kann leider nur das z.B. Öffnen regristieren und läuft dann bis zum Ende durch, auch wenn zwischenzeitlich das Fenster wieder geschlossen wurde. Im Dashboard wird dies ja unmittelbar auch angezeigt, aber das Homeegramm kann es nicht auswerten.
Es fehlt m.E. zur Funktion “wird geöffnet” die Funktion “ist geöffnet”.
Statt dessen muss man umständlich über mehrere HG’s diese Funktion selbst zusammenbasteln.
Und viele HG’s machen alles unübersichtlicher, zumal diese sich ja auch nicht in ihrer Darstellung strukturieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich leider nicht ganz. Ein Zustand kann ja kein Trigger sein, weil er nie einen Zeitpunkt sondern einen Zeitraum beschreibt.

Was du suchst, ist wohl eher die Funktion: wenn der Gegentrigger (Fenster schließen) ausgelöst wird, dann unterbreche das HG.
So etwas lässt sich mit Schleifen natürlich auch programmieren. (Do… while). Dazu triggert Fenster öffnen das HG und wird solange wiederholt, bis die Bedingung Fenster offen nicht mehr zutrifft.
Konkret: Fenster auf -> Licht an und nach 60 Sekunden aus und HG erneut abspielen unter der Bedingung Fenster ist offen.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Schon klar, dem Kind kann man viele Namen geben.
Mit Zustand ist der letzter Triggerzustand gemeint, da hast du natürlich Recht!
Aber, ich möchte, daß das was mir Dashboard angezeigt wird, auch gleich verarbeitet werden kann.
Dieser “Zustand” ist für mich nicht auswertbar, immer nur die Änderung des Zustandes. Ich finde, das sollte integriert werden.

Hi,

die Bedingung “ist geöffnet” oder “ist geschlossen” gibt es doch und ist in jedem Homeegramm auswertbar…
“Ist geöffnet” z.B. ist doch logisch gar nicht umsetzbar als Trigger…

Viele Grüße
JayJay

Oje.
Ich habe es durcheinander geschmissen. Bedingung und Auslöser.
Du hast recht. Als Bedingung gibt es “ist geöffnet”.
Also wird dann doch der Zustand abgefragt!?
Muss ich gleich mal ausprobieren!

Dafür gibt es ja das Forum :wink:

Ich weiß das auch nur so genau, weil ich es am Anfang durcheinander gebracht habe :smiley:

Edit: Naja, abgefragt wird der Zustand nicht, wenn es geöffnet und nicht wieder geschlossen wurde ist es logisch, daß es offen sein muss…

Viele Grüße
JayJay

Hallo!
Funktioniert trotzdem nicht!
Ich möchte einfach eine Meldung erhalten, wenn das Fenster geöffnet wird und
eine weitere Meldung, wenn das Fenster nach fünf Minuten immer noch geöffnet ist.
Also Auslöser “wenn Fenster geöffnet wird” …
Bedingung “und nur wenn Fenster geöffnet ist” …

Heißt doch, daß das Homeegramm beendet werden sollte, wenn zwischenzeitlich das Fenster geschlossen wird!?
Klappt aber leider nur manchmal.
Wahrscheinlich eines der Probleme bezüglich der Zuverlässigkeit von Homee.
Naja, es wird ja daran gearbeitet. Vielleicht klappt es irgendwann!?

Grüße
Christian

Hey Knever,

also bei mir klappt das wunderbar, Du kannst das aber nicht mit nur einem HG realisieren, zumindest nicht wenn es unterbrochen werden soll…

Hast Du mein Beispiel aus Beitrag 3 oben verwendet? Kannst Du auch für nur ein Fenster nehmen oder auf noch mehr erweitern, ich habe es aktuell mit 12 Fenstern am laufen.
Evtl. noch eine Push als Aktion in HG1 einfügen, damit Du gleich eine Nachricht beim Öffnen bekommst…

Viele Grüße
JayJay

Hallo @knever

Also mit homee hat das nichts zu tun.
Das gleiche läuft auch bei mir ohne Probleme.
Habe das für mehrere Fenster umgesetzt mit noch mehr Meldungen je nach dem wie lange das Fenster offen ist.

Mach doch mal nen Screenshot vom HG.

Evt. können wir dir dann besser helfen.

VG Micha